Problem mit Stromkreis - Rat vom Elektrotechniker gesucht

  • Hallo!


    Ich habe nun ja meine eigene Wohnung, die sich im Hause meine Eltern befindet.


    Hier habe ich eine "Wohnküche", dass heißt es ist ein 25m² großer Raum in dem sich auf der einen Seite eine kleine Küche befindet und auf der anderen Seite mein Wohnzimmer.


    Nun funktioniert mein Kühlschrank anscheinend so, dass er alle paar Stunden "richtig loslegt" und dann stark kühl und dann wieder in den StandBy geht (weiß nicht ob das bei allen Kühlschränken der Fall ist, aber der in der Küche meiner Eltern funktioniert auch so).


    Gut, nun zu meinem Problem, wenn ich vor meinem TV im Wohnzimmer liege und der Kühlschrank nach der Kühlphase abschaltet kommt durch die Lautsprecher des Boxensystems ein knacken und zugleich eine kurze Bildstörung im TV.


    Das ist für alle beteiligten Geräte doch sicher nicht gut.


    Habt ihr eine Ahnung was ich da machen kann, weiß das diese Ferndiagnosen schwer sind aber mein befreundeter Elektriker hat im Moment keine Zeit.



    Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar!

  • Besorg Dir mal so einen Netzfilter für die Steckdose. Sowas kostet nur ein paar Euro. Da steckst Du dann den Fernseher ein. Der Filter sorgt dann dafür, daß die Spannung sauber aus der Dose kommt, und eventuelle Schwankungen reduziert, oder ganz unterdrückt werden. Dann sollte das eigentlich wieder fuktionieren.


    Wenn Du weitere Geräte (Videorekorder, Sat-Receiver, Digital Receiver etc.) hast, diese auch mit an den Filter anschließen. Also Filter in die Steckdose, da dann eine Mehrfachleiste anstecken, und daran alles was mit TV zu tun hat.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen:


    ´- Kühlschrank ist einer der älteren Sorte


    Begründung: Beim Einschalt- oder Ausschaltvorgang entstehen hohe Spannungen bzw. Ströme. Diese kurze „Spitzen“ können umliegende elektrischen Geräte oder die Zuleitungen an selbige Stören und somit dein beschriebenes Verhalten hervorrufen. Lösung des Problems: Neuer Kühlschrank, welcher derartige Störungen "minimiert" (sofern dies deine beschriebene Ursache ist)


    PS: Da dies eine Ferndiagnose ist übernehmen ich keine Gewähr :)

  • Bei einem Störfilter mit nachgeschalteter Steckdosenleiste solltest du allerdings auf die maximale Belastbarkeit des Filters achten.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ein simpler "Netzfilter" für fünf Euro, der aus zwei Bauteilen besteht, wird sicher nicht ausreichend funktionieren. Der kann evtl. Überspannungen durch Blitzschlag verhindern, aber keinen Spannungseinbruch von einer Sekunde kompensieren.


    Jede Lösung, die wirklich was bringt, kostet richtig Geld, und zwar mehr, als ein neuer Kühlschrank. Leb also mit dem Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ein simpler "Netzfilter" für fünf Euro, der aus zwei Bauteilen besteht, wird sicher nicht ausreichend funktionieren. Der kann evtl. Überspannungen durch Blitzschlag verhindern, aber keinen Spannungseinbruch von einer Sekunde kompensieren.


    Jede Lösung, die wirklich was bringt, kostet richtig Geld, und zwar mehr, als ein neuer Kühlschrank. Leb also mit dem Problem.


    Eine "einfache Steckdosenleiste" tuts da nicht zwingend wie auch von fahsrfahrwerkaus beschríeben wird. Ein optimale Steckerleiste wäre z.B. von Bachmann. Die kosten so ca. 70-80 Euro.

  • Die Frage ist, ob die Störungen durch Spannungsspitzen oder Einbrüche verursacht werden, meistens tritt beides kombiniert auf.


    Eine Lösung des Problems wäre eine Online USV. Allerdings müssten alle betroffenen Verbraucher (Fernseher, PC usw) an diese angeschlossen werden, d.h. es müsste ein leistungsstarkes Exemplar sein - ein neuer Kühlschrank ist deutlich günstiger ;) .


    Man kann es natürlich mit einem Netzfilter versuchen, der fängt dann (wenn überhaupt) nur die Spannungspitzen auf. Ich würde dann aber eher den Baumarkt nebenan aufsuchen. Bei eBay weiss man nie woher die Sachen kommen (Stichwort Prüfzeichen - sollte es irgendwann mal zu einem Brand kommen, dann kann es Stress mit den Versicherungen geben).

    mfg supersiggi

  • frage doch einmal einen elektriker, ob er die phasenaufteilung in deiner wohnung ändern kann, so das der kühlschrank an einer anderen phase als der fernsehr hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!