Wie wäre es damit?
http://www.golem.de/0310/28046.html
(Keine Ahnung wie gut sowas funktioniert, der Ansatz klingt aber interessant)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie wäre es damit?
(Keine Ahnung wie gut sowas funktioniert, der Ansatz klingt aber interessant)
Danke für eure Tipps :top:
ZitatOriginal geschrieben von maestro
Empfehlung: Transcend-Stick. Software ist auf dem Stick, muss nicht installiert werden. Kann auch nicht gelöscht werden. Kann dann geteilt werden, in eine versteckte und eine sichtbare Partition.
Klingt interessant - hört sich ähnlich an wie die von mir erprobte Software ;).
Fragen dazu:
- Wie heißt die Software auf dem Stick?
- Ich vermute, man braucht unter WinXP aber Adminrechte?
ZitatOriginal geschrieben von stendate
Was ich bisher gesehen ab an Sticks mit Fingerprint-Sensoren, war entweder zu teuer oder zu klein an Speicherplatz. Zudem muss evtl. wieder Software auf dem PC installiert werden, das mag unterschiedlich sein.
Mann kann mit Truecrypt im Traveller-Mode arbeiten.
Truecrypt legt eine Container-Datei in gewünschter Größe auf dem Stick an. Man kann nun Truecrypt vom Stick starten (ebenfalls Admin-Rechte erforderlich am Rechner) und die Container-Datei als Laufwerk mounten und gan normal benutzen.
Die Software arbeitet unabhängig vom physischen Speichermedium, und man kann theoretisch auch anstelle der Container-Datei gleich die ganze Partition verschlüsseln, allerdings kann man dann ja die ausführbare Dateien (Truecrypt-Software) nicht mehr auf dem Stick so transportieren, dass man vor dem mounten dran kommt.
Nettes Feature: Es gibt auch linux-ports für alle gängigen Distributionen.
Software: Ist eine exe-Datei, nennt sich JF-Utility.
Adminrechte: k.A...
Software: Ist eine exe-Datei, nennt sich JF-Utility.
Adminrechte: k.A...
Hab mal nachgeschaut.
Man braucht definitiv Admin-Rechte auf dem PC, an dem man den USB-Stick mit Passwortschutz nutzen will.
Zudem:
ZitatThis utility resides in your System Tray and can be activated once the USB Drive is inserted.
Das hört sich so an, als müsste die Software auf dem PC installiert sein. :flop: (Was man im konkreten Fall dann über die exe auf dem Stick machen kann)
Die Beschreibung passt übrigens so fast zu 100% zur Software von LG, die ähnliches anbietet.
Immer noch nicht zufrieden, Öle ![]()
Installation kommt hier keine. Nur wenn der Stick eingesteckt wird erscheint ein Dialog, was man machen will, d.h. Login, etc. Funktioniert problemlos und sicher!
Edit: Das Tool macht einen weitaus besseren Eindruck als das Tool von TrekStor, welches sich wirklich installiert, da dann das eingerichtete Laufwerk immer grün oder rot hinterlegt ist, auch wenn andere Medien auf dem Buchstaben sind -> Murks!
Installation kommt hier keine.
Auch bei der erstmaligen Benutzung nicht? Wie kommen die dann oben darauf, dass die Software im Systray lebt und bei EInschieben des Sticks aktiviert wird?
Mit Trekstor gebe ich dir voll Recht.
ich hab gestern(?) irgendwo was aufgeschnappt das es sicherheitssoftware für usb-sticks gibt die "nach hause telefoniert"
wie genau die funktioniert kann ich nicht sagen aber vielleicht hat ja jemand infos darüber
afair wird beim zugriff auf den speicher die ip des rechners an den sw-hersteller übermittelt
natürlich muß der besitzer über den verlust bescheid sagen
Dürfte sowas nicht zu verhindern sein? Mit Firewall? Manuell erbindung kappen?
Es ist auch nicht auf jedem Rechner ein Internetzugang.
Kann ich mir kaum vorstellen, das das klappt :confused:
rajenske, vielleicht erläterst du nochmal die genauen Anforderungen die du hast, möglicherweise besteht da nämlich ein nicht auflösbarer Konflikt.
Ich zitiere mal aus der Truecrypt-FAQ
ZitatQ: Can I use TrueCrypt on Windows if I do not have administrator privileges?
A: Yes, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system. The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide true on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install device drivers in Windows. After a system administrator installs TrueCrypt on the system, then users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any TrueCrypt volume, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in 'traveller' mode.
Worauf ich hinaus will: Wenn du den verschlüsselten Bereich, tatsächlich als transparente Partition nutzen willst, dann brauchst du Admin-Rechte. Wenn es dir nur darum geht Dateien verschlüsseln zu können um sie mitzunehmen, dann solltest du (je nach Anforderungen) ein einfaches Programm nehmen mit dem man Dateien verschlüsseln/mit Passwort schützen kann. Je nach Anforderungen kannst du hierfür ein normales archivierungsprogramm nehmen (zip/rar/...) oder auch GPG (wobei das von der Handhabung für unterwegs weniger bequem sein dürfte).
Es stimmt zwar, dass die normale zip-Verschlüsselung nicht "sehr" sicher ist, allerdings gibt es eine Erweiterung welche AES mit 128 bit schlüsseln verwendet, und die ist ähnlich sicher wie die anderen hier genannten Verschlüsselungsprogramme die für Partitionen etc. genutzt werden. Zwar ist diese Art zu Verschlüsseln nicht kompatibel zu normalen zip-tools, aber du kannst die software ja mitnehmen und überall ausführen.
izarc ist so ein tool (es gibt auch einige andere):
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007675.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!