ZitatOriginal geschrieben von Sencer
rajenske, vielleicht erläterst du nochmal die genauen Anforderungen die du hast, möglicherweise besteht da nämlich ein nicht auflösbarer Konflikt.
Ok, ich versuche es nochmal .. ![]()
Wunschtraum: Ich würde gern den Zugriff auf den Inhalt eines USB-Sticks (oder einen Teil davon) mittels Passwort schützen lassen. Dabei soll
1. dies an jedem PC (zumindest mit WinXP /Win2000) möglich sein
2. nichts auf dem betreffenden PC installiert werden (Ausnahme mein PC zuhause)
3. es nicht nur mit Admin-Rechten, sondern auch als "normaler" User möglich sein.
ZitatThe reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide true on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install device drivers in Windows.
So, jetzt kommt mein Problem, da ich nur über Halbwissen (oder weniger ) hier verfüge:
Es scheint zum einen Software
a) zur Verschlüsselung von Daten zu geben, zum anderen
b) Software, die den Stick in "Containerpartitionen" (?) mit/ohne Zugriffsschutz aufteilt (ob mit/ohne Verschlüsselung weiß ich nicht)
zu a)
Habe ich probiert, fast immer muss die Software auf dem PC installiert weden. Ausnahme: IZArc u.ä., da man mit zip-Dateien arbeiten kann. Tatsächlich arbeite ich schon länger mit IZArc. Die Sicherheit hängt da auch von der Wahl de Passwortes ab. Nachteil: Das Entschlüsseln großer Dateien dauert viel zu lange, um effektiv arbeiten zu können.
ZitatZwar ist diese Art zu Verschlüsseln nicht kompatibel zu normalen zip-tools, aber du kannst die software ja mitnehmen und überall ausführen
Die Verschlüsselung mit IZArc kann ich aber auf jedem WinXP mit Bordmitteln entschlüsseln lassen. Habe ich die falsche Verschlüsselung gewählt?
zu b)
Da habe ich jetzt einige probiert. Mir ist nicht klar, wie z.B. die Software "Lock it easy" s.o. device driver benutzt. Es wird - angeblich - nichts (!) auf der Festplatte abgelegt, habe auch bisher nichts gegenteiliges entdecken können. Aber es gibt Unterschiede bei solcher Software. TrueCrypt kenne ich nicht, aber eine Reihe ähnlicher Programme erwarten eine komplette Installationsroutine auf jedem PC.
Übrigend formatiert sowohl die Software von LG als auch "Lock it easy" den Stick nicht mit NTFS, sondern mit FAT32. Dies dürfte nicht unwichtig sein.
Trotzdem lief bisher keine dieser Software ohne Admin-Rechte - damit kann ich Wunschpunkt 3 oben wohl knicken ..
Grüße, Öle