guter Einsteigerhandheld

• Hi Leute, ich suche nen guten Einsteigerhandheld (mich haben diese IPAQs bei Treffen immer total begeistert).
    Also zu den Funktionen die ich gern hätte:
    Bluetooth
    Farbdisplay
    Wechselspeicher (sowas gibt's bei meinem M100 nicht).

Ich wollte das Teil hauptsächlich für's Surfen, E-Mails, Kalender und Adressen hernehmen. Ab und zu vielleicht mal ein bischen zocken.
    Ach ja, und wäre nett, wenn ihr mir noch den ungefähren Preis eures Gerätes, welches ihr mir vorschlagt, sagen könntet.

Danke schonmal im Voraus,

Greetz Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi!

Hmmm. Also bei den Bedingungen die Du an das Gerät stellst (BT, Wechselspeicher, Farbdisplay) kann man eigentlich auf keinen Fall mehr von einem Einsteigergerät sprechen.

IMHO erfüllen zur Zeit nur die Pocket PC 2002 Deine Erwartungen. Im Einzelnen wären das Compaq iPAQ 3870 (ca. 499 - 599 EUR), iPAQ 3970 (ca. 750 EUR lt. c't), Fujitsu-Siemens Pocket Loox 600 (ca. 700 EUR), Toshiba e740 (optional mit BT lt. c't). Die Infos habe ich aus der c't 20/2002 vom 23.09.2002 in der aktuelle PDAs besprochen wurden. Die Preise habe ich zum grossen Teil aus dem Artikel entnommen.

Das günstigste Gerät mit Wechselspeicher und Farbdisplay ist demnach der Palm m130 für ca. 199 - 250 EUR.

Gruß
    plant

• Naja, aber es gibt doch auch PDAs wo man ein Farbdisplay und in nen Slot nen BT Adapter stecken kann, oder?

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Lord EX

Gibt es, für die CLIE's einen Bluetooth Memory Stick und für Palms einen Bluetooth Adapter.
    Rate Dir aber zu einem CLIE wg. schnellerer Prozessor und bessere Auflösung.

Gruss

hobin

The more you know the less you understand.

• und welche Cliès gibts da denn so in der Einsteigerklasse?

• Selber nutze ich den CLIE SJ 30, hab Ihn für 299,- gekauft.

Gruss
    hobin

The more you know the less you understand.

• Hi!

Das mit der Zusatzhardware habe ich ja auch nicht bestritten - nur so wie ich das verstanden habe, ging es darum, dass BT eingebaut sein soll. Immerhin kannst Du nämlich bei gestecktem BT-Adapter (egal ob als CF, MS oder SD) nicht mehr das wechselbare Speichermedium nutzen - und das war ja immerhin ein Punkt auf der "must-have" Liste.

Wenn man ausserdem den Preis einer Toshiba BT-SD-Card bedenkt (lockere 199 EUR), dann lohnt sich das ganze schon nicht mehr so wirklich und der iPAQ 3870 ist die günstigere Alternative.

Daher bin ich auf diese Option erst gar nicht eingegangen. Durch den Preisaufschlag des Adapters werden die "Einsteigergeräte" nämlich schnell teurer als die "High-Ends".

Wenn sich WLAN in der Geschwindikeit weiterverbreitet wie es das momentan schon tut, redet in einem Jahr sowieso niemand mehr über BT. Just my €0.02

Gruß
    plant

• Bluetooth

Zitat

Wenn sich WLAN in der Geschwindikeit weiterverbreitet wie es das momentan schon tut, redet in einem Jahr sowieso niemand mehr über BT. Just my €0.02

Also das halte ich für Schwachsinn da es doch komplett andere Technologien sind die auch unterschiedliche Ziele haben. Bluetooth soll halt über kurze Strecken die Kabel ersetzten während W-Lan halt ein Netzwerk darstellt.Ich denke die beiden Standarts ergänzen sich, einen "Kampf" sehe ich da nicht...

• Re: Bluetooth

Zitat

Original geschrieben von symbian

Also das halte ich für Schwachsinn da es doch komplett andere Technologien sind die auch unterschiedliche Ziele haben. Bluetooth soll halt über kurze Strecken die Kabel ersetzten während W-Lan halt ein Netzwerk darstellt.Ich denke die beiden Standarts ergänzen sich, einen "Kampf" sehe ich da nicht...

Full ack

Ein Ersatz für BT ist WLAN sicher nicht. Dieser Vergleich bietet sich eher für IRDA und BT an. Ich denke auch, dass beide Standards in einer friedlichen Koexistenz existieren werden. Allerdings könnte BT IMHO IRDA ablösen mittelfristig.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!