Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• Also ich habe, nachdem sich meine Amalgam Füllungen verabschiedeten, inzwischen drei Kunststoff Füllungen bekommen und musste nichts drauf zahlen bzw. wurde alles von meiner BKK übernommen, ist aber auch schon 3-4 Jahre her, keine Ahnung ob sowas noch von den Krankenkassen übernommen wird.

Zum eigentlichen Thema:

Also im Bereich der Zahnzusatzvers. ist die CSS unschlagbar was das Leistungsspektrum angeht, allerdings hat es auch seinen Preis, aber mir war es das wert, zumal ich mit zwei Zahnreinigungen jährlich die Kosten eh raus habe.

Direkt danach kommt noch die ARAG, den Rest, vor allen diese unzähligen Billig Versicherungen für unter 10 EUR/monatlich, würde ich keinem empfehlen, da mann im Leistungsfall hier noch immer ordentlich selber blechen muss bzw. kaum durch die Zusatzvers. entlastet wird.

• Bei hanswaizmann.de habe ich eine günstige Zusatzversicherung für Azubis gefunden, die Signal A / B.
    Beide zahlen zwar keine PZR oder Kunststofffüllungen, auch sind die Leistungen bei Zahnersatz usw nicht das gelbe vom Ei, dafür kosten die Versicherungen grad mal 7,91€ / 9,10€ pro Monat.
    Zuästzlich enthalten sind Sehhilfen bis 165€ pro Versicherungsjahr.

Jetzt meine Frage:
    Da ich eh Kontaktlinsen brauche, könnte ich also diese Versicherung abschließen, den Jahresbeitrag locker über die Kontaktlinsen wieder reinholen und hätte nebenbei quasi geschenkt noch ne (wenn auch nicht optimale) Zahnzusatzversicherung? :eek:

Funktioniert das?

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    Funktioniert das?

Meistens gibts bei Sehhilfen Klauseln (nur alle 2 Jahre, außer die Sehstärke verändert sich um 0,5 Dioptrien oder ähnlich), hast du das schon überprüft? Dann bleibt die Frage, wozu du die Zahnzusatzversicherung brauchst, wenn die eh kaum oder nur schlecht leistet. Entweder brauchst du die Zahnversicherung nicht, dann kannst du auch eine Versicherung für Sehhilfen abschliessen, oder du brauchst eine Zahnzusatzversicherung, dann würde ich eine gute nehmen.
    Eine zweite Zahnzusatzversicherung parallel zu einer bestehenden ist meines Wissens nach nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    Signal A / B.
    Beide zahlen zwar keine PZR oder Kunststofffüllungen, auch sind die Leistungen bei Zahnersatz usw nicht das gelbe vom Ei, dafür kosten die Versicherungen grad mal 7,91€ / 9,10€ pro Monat.

Soweit ich das sehe werden die Leistungen PZR und KS-Füllungen zu min. 50% übernommen.
    Und die Leistungen für Zahnersatz werden auch mit "sehr gut" bewertet.
    Wo fehlt Dir denn das Gelbe vom Ei?

• Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es da immerhin 50% gibt (besser als nichts)

butzemann

Naja lieber eine Versicherung die nur 65 oder 70% zahlt als gar keine, in 2 Jahren im Berufsleben kann ich mir dann auch was "richtiges" leisten bzw werde eh über weitere Zusatzversicherungen nachdenken.

Laut Auskunft der HP:

Zitat

Übersicht Zusatzleistungen Signal A Sehhilfen (für Brillengestelle/-gläser und Kontaktlinsen 100% bis 165 € pro VJ)

Deswegen frage ich ja, ob das überhaupt möglich sein kann...ich glaube fast nicht dass ich ne Versicherung für Sehhilfen günstiger bekomme als diese Zahnzusatz mit Extras :)

• Ich habe auch den css flexi von Hans Waizmann. Den Preis finde ich günstig (16,85 pro Monat bei mir). PZR wird alle 6 Monate anstandslos erstattet. Was größeres war noch nicht.

• Ich habe mal ganz verwegen http://www.signal.de eingegeben und auf Tarifdetails geklickt (Nachmachen auf eigene Gefahr) :D

Ergebnis:
    Wird keine Vorleistung der GKV/ Beihilfe/ Heilfürsorge erbracht, erhalten Sie die tariflichen Leistungen auch dann, wenn eine Änderung der Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien vorliegt. Ansonsten besteht Anspruch auf Erstattung einer Sehhilfe alle drei Kalenderjahre.

• Naja, aber selbst so kostet dich eine "sehr gute" (Bewertung auf der Homepage hanswaizmann) Zahnversicherung nur 3,33 Euro im Monat. Eine Schachtel Zigaretten. Diesen Betrag hast Du mit einer PZR im Jahr schon fast wieder raus. Dann brauchst Du nochmal eine Krone, und schon bist Du im Plus.
    Wenn Du richtig Gewinn machen willst, einfach nur noch von Haribo ernähren, wenig Zähneputzen (spart Zeit und Geld) und regelmäßig Zahnleistungen, z.B. Kronen und Füllungen, in Anspruch nehmen ;):D SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!