Erstellung einer Pressemitteilung

• Hallo,
    ich habe mal einen Vortrag zum Thema Pressemitteilung "angehört".

Es wurde hier beschrieben, dass die Presse natürlich auch faul ist und die Informationen gerne Passend geliefert bekommt - klar. Pressemitteilungen gibt es täglich viele genommen werden nur die Interessanten und gut strukturierten.

Es wurde hier ein Schema vorgegeben. Dieses Schema würde ich gerne nutzen um mich hier mit meinem Fließtext zu orientieren.
    Ist / kann das so vollständig sein.....
    Wann: .... wird am 21.12. sein neues Lager.....
    Wie: In Zusammenarbeit mit dem Architekten Meier entstand hier......
    Warum: Das alte Lager war an seine Grenzen.....

Asprechpartner bei Rückfragen:

Es soll wohl "zweizeilig" geschrieben werden, damit der Redakteur hier Korrekturen / Änderungen besser einfügen kann.

• Äh..und was ist jetzt Deine Frage?? :confused: :confused:

Guck sonst mal hier: http://www.presseportal.de/

• Wenn's ums Schreiben geht: denk' dich einfach mal in folgende Lage hinein: Du bist Redakteur und willst etwas in der Zeitung/im Radio veröffentlichen. Du überlegst, was die Leser/Hörer interessieren könnte. Das suchst du dir in der Pressemitteilung zusammen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Kein Redakteur recherchiert außerhalb der PM weiterführende Informationen, wenn das Thema allerhöchstens von lokaler Bedeutung ist. Schreib' einfach so kanpp wie möglich so viele Informationen wie möglich...Und achte vor allem auf die Rechtschreibung! :top:

• ok, soll also kein textgerüst werden dass der red. noch barbeiten kann sondern muss ein fertiger baustein sein.

aber die berücksichtigun der w-fragen ist schon wichtig oder damit man einen faden hat und alle wichtigen daten enthalten sind....

regards tk

• Ciao,

mir hat eine lokale Zeitung angeboten, das ich für mein aktuelles Projekt einen Pressebericht einreichen darf.

Ich war schon auf einer IHK Veranstaltung zu dem Thema, durchforste gerade meine Notizen, google .... aber die Angst zuviel zu schreiben bleibt.

Einerseits kann man das Thema wirklich in 2-3 Sätzen erwähnen/erklären, und andererseits könnte ich nen Roman schreiben. Dann auch noch einige Zitate reinbringen.

Habt ihr dazu noch Tipps? Z.B. wie man Zitat einbindet?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Tipp: kaufe Dir unbedingt dieses Buch:

http://www.amazon.de/Einf%C3%B…way&qid=1202109137&sr=8-1
    Einführung in den praktischen Journalismus
    von Walther von LaRoche

Einfach zu lesen, mit sehr vielen wertvollen Tipps für "Journalismus-Einsteiger"!
    Die 18 Euro lohnen sich wirklich.

Buchübersicht mit Leseproben hier auf der Homepage des Autoren: http://www.journalistische-praxis.de/pj/buchverz.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!