Deutschland liefert U-Boote an Israel

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    Und atomare Sprengköpfe sind nun wirklich nicht zur Verteidigung gedacht!!

Naja, was im Iran gerade vorangetrieben wird hast du mitbekommen und was der iranische Präsident zum Thema Israel gesagt hat wohl auch? ;)

Als ich gerade für zwei Wochen im Nahen Osten war, ist mir erstmal wirklich klar geworden, daß Israel geographisch und politisch dort total isoliert und von Feinden umgeben ist, die - siehe Iran - zunehmend unberechenbar werden. Da halte ich ein gewisses Schutzbedürfnis (mittlerweile) für legitim und daß dieses Bedürfnis nicht nur subjektiv sondern auch faktisch über das gewöhnliche Maß hinausgeht, leuchtet mir auch ein.

Wäre Israel nicht vom Westen protegiert und hätte diese hochmoderne Armee (der Sechs-Tage-Krieg z.B. war traumatisch für Syrien) nicht, gäbe es Israel heute wohl so nicht mehr.

Die Lieferung zu subventionieren war wohl eine ABM-Maßnahme für die Werft - ob das sinnvoll ist/war, kann ich nicht beurteilen. Außerdem werden bei solchen Waffen-Deals auch gerne mal beiderseits Dinge mit ins Päckchen gepackt (z.B. was die Zusammenarbeit der Dienste oder Austausch von Informationen etc. betrifft), die man natürlich dann nicht ganz so offensiv kommuniziert. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    .... Das nenne ich mal Sozialpolitik der Rot :mad: -Grünen :rolleyes: Bundesregierung!! ...

Der Vorgang ist mit der designierten Kanzlerin abgesprochen, mithin (auch) rot-schwarze Politik. :flop:

Angeblich belaufen sich die Kosten für die beiden U-Boote auf 1 Milliarde Euro, bei einem Drittel zahlt der Steuerzahler also ca. 333 Mio. EUR oder in unserer guten alten Währung ca. 651 Mio. D-Mark. Und das bringt mich dann echt auf die Palme, wenn ich jeden Tag höre, in D ist kein Geld mehr vorhanden, Du mußt für Deine Rente selbst vorsorgen, Deine Pendlerpauschale wird gestrichen, künftig wirst Du mehr Mehrwertsteuer zahlen müssen, Du bekommst kein Weihnachtsgeld ... Da könnt' ich echt abk*tzen und darum habe ich auch so überhaupt keine Lust "Deutschland zu sein".

*heftigstangesäuertvondieseraktion*

muli

• Über Rüstungslieferungen unhd deren Nötigkeit kann man gerne streiten.
    Aber das Ganze zu einem Drittel dem Steuerzahler aufzubürden ist der Hammer.

333 Millionen sind imHaushalt kein unbedeutender Betrag, allein die Reduzierung der Weihnachtsgelder bei den Beamten soll ca. 50 Millionen bringen.

Für 330 Millionen könnte man in den Bereichen Bildung und Soziales eine ganze Menge tun.

Aber gegen solche Deals klagt ja leider niemand in Karlsruhe.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• @andy2511

Das Problem bei deiner Ansicht ist,

dass ein Hochrüsten,wie Israel es betreibt,niemals Frieden bringen wird.

Schau mal in die Vergangenheit,schon seit der Antike hat Wettrüsten eher zu noch mehr Spannungen und gar Krieg geführt.

Einer der Hauptursachen des 1. Weltkrieges war das Wettrüsten der europäischen Großmächte.

Der kalte Krieg wäre beinahe durch das Wettrüsten der Amerikaner und Sowjets eskaliert.

Die Spannungen zwischen Indien und Pakistan bleiben aus diesem Grund bestehen,weil sie auch um die Wette gerüstet haben und sich jetzt gegenseitig mit einer Atombombe bedrohen.

Dasselbe gilt auch für Israel,
    solange sie so rüsten,werden die arabischen Nachbarn immer misstrauisch und ablehnend Israel gegenüber stehen.

Hinzu kommt,dass sie mit den Palästinenser auch nicht gerade gut umgehen.

Dass Israel so isoliert ist,haben sie sich zum großen Teil selbst zuzuschreiben, da sie wirklich Probleme haben auf die Araber zuzugehen und nach einer friedlichen Lösung zu suchen.

Auch wenn Iran große Töne schwingt,ist es eher unwahrscheinlich dass sie einen Krieg anzetteln.
    Gewinnen können sie dabei nichts,eher sind sie von der Welt abgeschnitten und das Volk droht zu revoltieren,da die Mullahs stark an Macht verloren haben.

Länder wie Ägypten und Jordanien sind auf Israel zugegangen um Frieden zu erreichen.
    Die meisten Nachbarn wollen keinen Krieg,sondern einen wirtschaftlichen Aufschwung mit Frieden.
    Das sollte Israel lernen und mal auf halben Wege entgegekommen,dann kann es auch klappen,dass sie nicht mehr isoliert sind.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ohne das jetzt im Detail zu diskutieren (schließlich geht es hier um die U-Boote ;) ): es gibt viele Historiker, die der Aufrüstung während des Kalten Krieges absolut friedensstiftenden Charakter beimessen bzw. darin die Garantie sahen, daß der Kalte Krieg ein solcher blieb. Klingt komisch, ist aber so. :)

"Si vis pacem, para bellum", wie der alte Lateiner schon ahnte. :)

Über die israelische Rolle im Nahen Osten kann man sicher diskutieren, aber fast immer werden wesentliche Fakten dabei unter den Tisch gekehrt: die meisten Juden akzeptierten die UNO-Resolution zur Teilung - die Araber lehnten ab. Außerdem wurde Israel noch am Tag der Gründung der Krieg erklärt und auch der Sechs-Tage-Krieg ging nicht von Israel aus. Auch heute befinden sich die meisten Länder dort immer noch offiziell im Kriegszustand mit Israel.

• Man kann es aber auch andersrum betrachten:

Der Kalte Krieg ist durch das "Gleichgewicht des Schreckens" nicht eskaliert.

Eben weil beide Supermächte so stark waren, daß sie die Erde mehrfach durch einen Krieg vernichtet hätten.

Daher hat sich keiner wirklich getraut (zum Glück) die Sache eskalieren zu lassen.
    Die USA konnten dann ihre Langzeitvorteile (Wirtschaft) ausspielen und die Sache ruhig zu Ende gehen lassen.

Ich denke mal, wenn keiner von beiden ein so große Atomarsenal gehabt hätte, wären das noch verheerende Kleinkriege mit konventionellen Waffen geworden.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn ich mir allerdings den Film "13 Days" angucke oder zur Kubakrise die Geschichtsbücher wälze, darf ich auch froh sein, dass damals kein Hau-drauf-Präsident vom Schlage eines George-boy Bushs im Weißen Haus saß... ;)
    Aber das iss jetzt völlig OT.

Grundsätzlich finde ich es immer wieder verwundernswert, wofür egal welche Regierung mal kurzerhand wieder ein paar Millionen rausbläst, wo sonst an wichtigeren Dingen gespart wird.
    Oder um es mit Volker Pispers zu sagen: "Die Zukunft von Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, sondern in deutschen Klassenzimmern!"

Aber wir sind ja eine Demokratie, da handeln unsere Repräsentanten doch in unserem Sinne - bzw. im Sinne der Mehrheit... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Sofern die Mehrheit überhaupt versteht, was ihre Volksverdreher da so alles anstellen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Apropos U-Boote:

Ich durfte durch den glücklichen Zufall, das ein Kumpel U-Bootfahrer ist, beide Bootsklassen (U212A und 206A) imho U28 und U32 schon eingehend von innen in Augenschein nehmen.

In der U28 hatte ich ehrlich Platzangst, wohingegen die U32 ja schon verhältnismäßig großzügig ist. Technich nicht zu vergleichen, die Jahrzehnte waren eindeutig zu sehen.

Das nur mal schnell so nebenbei...

• Wenn ich mir das Ganze so anschaue, dann kotzt es mich einfach nur an das ich Isreals U-Boote als Steuerzahler mitfinanziere. Ich meine, hey gehts eigentlich nocht?

Das die tolle Frau Merkel das unterschrieben hat, wundert mich gar nicht. Die dumme Alte war auch damals dafür das Deutschland sich intensiv am Irakkrieg beteiligt. Da hat sich das erste mal die Rot/Grüne Regierung bezahlt gemacht. Sonst wären mittlerweile einige dt. Soldaten im Irak begraben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!