ZitatOriginal geschrieben von Charly82
Und atomare Sprengköpfe sind nun wirklich nicht zur Verteidigung gedacht!!
Naja, was im Iran gerade vorangetrieben wird hast du mitbekommen und was der iranische Präsident zum Thema Israel gesagt hat wohl auch? ![]()
Als ich gerade für zwei Wochen im Nahen Osten war, ist mir erstmal wirklich klar geworden, daß Israel geographisch und politisch dort total isoliert und von Feinden umgeben ist, die - siehe Iran - zunehmend unberechenbar werden. Da halte ich ein gewisses Schutzbedürfnis (mittlerweile) für legitim und daß dieses Bedürfnis nicht nur subjektiv sondern auch faktisch über das gewöhnliche Maß hinausgeht, leuchtet mir auch ein.
Wäre Israel nicht vom Westen protegiert und hätte diese hochmoderne Armee (der Sechs-Tage-Krieg z.B. war traumatisch für Syrien) nicht, gäbe es Israel heute wohl so nicht mehr.
Die Lieferung zu subventionieren war wohl eine ABM-Maßnahme für die Werft - ob das sinnvoll ist/war, kann ich nicht beurteilen. Außerdem werden bei solchen Waffen-Deals auch gerne mal beiderseits Dinge mit ins Päckchen gepackt (z.B. was die Zusammenarbeit der Dienste oder Austausch von Informationen etc. betrifft), die man natürlich dann nicht ganz so offensiv kommuniziert. ![]()