Notebook mit XP: Dauernd Bluescreen, "Operating System not found" und viel mehr Ärger

  • Teste die Hardware doch mal mit einer Linux-Live CD.


    Wenn das System mehrere Stunden stabil & problemlos funktioniert, dann kann man Hardware-Fehler (Mainboard/Speicher usw.) nahezu ausschliessen (bis auf die Festplatte).


    Ich tippe hier jedoch sehr stark auf die Festplatte, könnte aber auch der Speicher sein.

    mfg supersiggi

  • Ich würde auch mal den RAM überprüfen. Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem alten Compaq, da kamen auch ständig Bluescreens und irgendwan lief mein XP nicht mehr da irgendeine Datei fehlte. Hatte damals einfach mal den 2ten Ram rausgenommen und siehe da keine Probleme mehr.

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

  • Es ist mal wieder soweit. Das "Operating System not found" hat mich nun die Tage wieder desöfteren begrüsst. Und die Bluescreens häufen sich auch immer wieder. Diesmal habe ich aber wenigstens ein klein wenig mehr Erkenntnisse zu den Vorgängen. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen.


    Also: Festplatte an sich scheint noch immer okay zu sein, denn alle Tools können noch immer keinen Fehler finden.


    Aber: Jetzt weiß ich endlich, warum "operating system not found" erscheint. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Festplatte bzw. auch das CD-Laufwerk nicht mehr vom BIOS erkannt werden. Dort steht kein einziges Laufwerk mehr. Auch beim Initialisieren, wo alle Laufwerke angezeigt werden, steht kein einziges mehr. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen, da dieser Screen normalerweise von einem ACER-Logo überdeckt wird.


    Doch genau dies ist absolut sporadisch! Das macht das Teil, wie es lustig ist. Jetzt gerade geht es ja wieder. Die Festplatte, das habe ich überprüft, ist aber absolut bombenfest, also da ist nix locker.


    Neben den Bluescreens ohne genaue technische Angaben, tauchen aber auch ein paar auf, die etwas spezifischer von XP beschrieben werden. Und zwar:


    KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR


    Zudem unten auf der Seite noch:


    "win32k.sys" ... mit genauen Adressangaben.


    So, weiß jetzt vielleicht jemand was?

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Aber: Jetzt weiß ich endlich, warum "operating system not found" erscheint. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Festplatte bzw. auch das CD-Laufwerk nicht mehr vom BIOS erkannt werden. Dort steht kein einziges Laufwerk mehr. Auch beim Initialisieren, wo alle Laufwerke angezeigt werden, steht kein einziges mehr.


    Dann ist es ganz klar ein Hardware-Problem, es deutet einiges auf das Mainboard hin.
    Hast Du den Speicher schon getestet?


    Ich hoffe, die Garantie ist noch nicht abgelaufen, ein Mainboardtausch kann bei einem Notebook ganz schnellen zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen...

    mfg supersiggi

  • Garantie habe ich wohl noch. Ist erst ein paar Monate alt das Ding. Aber das muss ich denen ja auch erstmal glaubhaft machen. Und das wird sich als nicht einfach erweisen, wenn ich bedenke dass der Fehler teilweise wochenlang einfach verschwunden ist!

  • also ich finde auch, dass es sich wirklich nach einem hardwarefehler anhört. das mit "broadcom pxe" bedeutet wohl, dass er die platte nicht findet und über pxe (also aus dem netz) booten will. auch das mit smart und co und auch die sporadischen abstürze...


    ich würde es wirklich mal über garantie durchchecken lassen.

  • Zitat

    KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR


    heißt auf deutsch windoof kann aus der auslagerungsdatei nicht lesen, spricht viel dafür das du ein festplattenproblem hast. auch die tatsache, das dein BIOS und der bootblock mit der platte leseprobleme haben, spricht dafür.
    als erstes würde ich sensible daten sichern, dann, wie hier schon öfter gesagt, mit einer live-linux cd die platte intensiv untersuchen (angefangen vom kalten laptop bis wenn er ganz warm ist), und dann reklamieren. das ein S.M.A.R.T. fehler schon gemeldet wurde, ist schon verdächtig, und die platten tools sollten eigentlich in der lage sein, den zu lesen, weil diese fehler in einen gesonderten bereich auf der platte archiviert werden.

    c ya

  • Ich bin inzwischen wirklich fast überzeugt davon, dass die Festplatte okay ist. Zudem wird ja nicht nur die Festplatte nicht erkannt sondern ja auch das CD-ROM! Man kann ja dann nichtmal von CD booten! Laut S.M.A.R.T. ist doch jetzt alles in Butter, nicht ein einziger Fehler ist protokolliert. Das Hitachi Festplatten-Check Programm bescheinigt meiner Platte absolut ok zu sein. Wenn schon Hardware-technisch dann gehts wohl eher in Richtung Controller würde ich jetzt meinen... nur dass das beim Notebook natürlich keine ganz so einfache Sache ist...

  • Gib das Ding zum Service und fertig die Laube!
    Da es ein Acer ist kannste, solteste keine erweiterte Garantie mit vor Ort und so abgeschlossen haben, zwar nur warten&beten, aber das dürfte das einzige sein, was bleibt.


    Wenn das System keine Platte und kein CD-Rom mehr findet, ist klar, wieso Windows wegschmiert.
    Dir wirds wahrscheinlich im laufenden Betrieb die IDE Geräte trennen. Dann ist einfach Schicht im Schacht und Windows stellts auf.


    Für mein bescheidenes Wissen hört sich das Stramm nach dem IDE-Controller, also somit wie hier auch schon zu lesen war, nach nem Board Defekt an.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Du kannst auch versuchen den Fehler zu reproduzieren, unterschiedliche Temperaturumgebungen testen (im kalten / warmen Zustand) oder auch mal leicht auf das Gehäuse klopfen - manchmal tritt der Fehler dann verstärkt auf.


    Die Techniker von Acer werden es Dir auch so schon glauben. Du solltest erwähnen, das sämtliche Laufwerke schon beim Boot verschwinden, sprich es ist kein Windows / Software Problem.


    Die Reperaturmöglichkeiten bei einem Notebook sind ohnehin beschränkt - entweder die Laufwerke, das Display oder das Mainboard werden getauscht.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!