Heizung im Zimmer geht nicht - ich erfriere! Was tun?

  • Die Lösunmg mit dem Pin "befreien" ist aber auch nur eine kurzzeitige Lösung.


    Der Grund dafür, das sich das Ding nicht mehr bewegt liegt nämlich darin, das das Fettreservoir, welches ein festfressen von dem Ding verhindern soll verbraucht ist.


    Die allermeisten (nicht älter als 20 Jahre alten) Ventile sind von 2 Herstellern, entweder Danfoss oder Heimeier.


    Die ersten sind so gebaut, das man die "Stopfbuchsen" einfach rausdrehen kann, innen istnochmal klugerweise eine Klappe verbaut, die den Wasseraustritt in einem solchen Fall verhindert. Nach Ausbau kommt dann eine neue Ersatzbuchse drauf und fertig.


    Für die Heimeier Ventile gibt es eine sogenannte "Schleuse", die den Aus und Wiedereinbau unter Druck ermöglicht.


    Mach doch mal ein Foto von dem Ventil, vielleicht verschiednene Positionen fotografieren, dann kann man da mehr zu sagen...


    Bei den Danfoss Ventilen hab ich auch schon öfters einfach die Stopfenbuchse neu gefettet, allerdings von innen und nicht von außen. Da muss man auch richtiges Fett nehmen und kein Schlossöl oder so, das verdunstet bei den Temparaturen an der Heizung zu schnell.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Tipp: Fenster schliessen. ;)


    Soo kalt kann's in dem Zimmer doch eigentlich gar nicht sein. In meinem Schlafzimmer ist die Heizung immer aus (auch jetzt im Winter), Fenster immer in Kippstellung und da herrschen aktuell 19° Celsius.


    Wird es z. Zt. so kalt nachts auf Jamaika?


    *SCNR undschnellweg*

  • den stift bitte bei Danfoss ventilen auf keinen fall mit der zange raus ziehen! das gibt nur viel wasser:-) ansonten kann man es versuchen, den stift etwas vor zu ziehen oder mit klopfen.

  • Möglicherweise liegts auch am fehlenden hydraulischen Abgleich. Wenn viele Heizkörper weit geöffnet sind, dann kriegt derjenige mit dem höchsten Fließwiderstand nichts mehr ab. Dann muß an den Heizkörpern mit geringem Widerstand der Durchfluss künstlich begrenzt werden, damit auch die ungünstiger gelegenen Heizkörper noch etwas abkriegen.

  • naja irgendwie kann ich diese aufregung ja nicht verstehen.
    ich schlaf IMMER (auch im winter) bei offenem fenster (heizung natürlich aus!).
    ich finde so hat man einfach immer den besten schlaf! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    naja irgendwie kann ich diese aufregung ja nicht verstehen.
    ich schlaf IMMER (auch im winter) bei offenem fenster (heizung natürlich aus!).
    ich finde so hat man einfach immer den besten schlaf! :top:


    Das halte ich auch so. :top:


    Aber leider gibt es immer weniger echte Männer auf dieser Welt... :(:D

    Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bigblue
    Aber leider gibt es immer weniger echte Männer auf dieser Welt... :(:D


    Die echten Männer schlafen draußen, vor dem offenen Fenster

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Naja ich war ja auch Zivi ;) Also gönnt mir doch wenigstens meine 19 Grad nachts. Aber ich habe es trotzdem überlebt. Und nachher will der Heizungsmensch kommen :) Bei dem Wetter mit offenem (!) Fenster zu schlafen kann ich mir aber im Leben nicht vorstellen. Wenn mein Fenster hier nur wenige Stunden auf ist/gekippt ist, dann kommen wir dem Nullpunkt schon verdammt nahe ;) Bzw. sind bei mir sowas wie 10 Grad auch schon "dem Nullpunkt nahe" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!