Sind evt. Akkuprobleme beim Nokia 2600 bekannt?

• Moin,

ich habe im engeren Freundeskreis insgesamt drei N2600 im Umlauf. Im großen und ganzen sind auch alle damit recht zufrieden.
    Probleme gibt es allerdings mir zwei von diesen Geräten: Die halten mit einer Akkuladung 1, max. 2 Tage durch. Das dritte soll wohl annähernd zwei Wochen durchhalten. ( :confused: )

Da stellt sich mir nun die Frage, woran das liegen könnte. Zu den Firmwareversionen kann ich momentan noch nichts sagen.
    Benutzt werden die beiden problematischen Geräte bei O2 und Vodafon. Das korrekt funktionierende ebenfalls bei VF.
    Bei VF-Geräte funken auf dem Land, das O2-Gerät immer in Berlin.
    Damit scheiden auch schonmal evt. auftretende Netzschwankungen/ -suche als Fehlerquelle aus.

Daher meine Frage: Sind bei bestimmten Firmwareversionen unterschiedlich "nutzbare" Akkukapazitäten bekannt? Oder können andere Fehlerquellen mit diesem Phänomen in Zusammenhang gebracht werden?

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• naja wenn das handy nicht richtig netzt hat,braucht es mehr strom beim suchen vom netzt.

also der empfang versucht sich zu erhöhen und das zieht dann eben mehr strom.

wenn der empfangs balken voll ist,hällt der akku länger,ist der haber nur so auf 2 balken,dann ziegt das ding mehr strom um das wenigsten so zu halten,bevor er komplett weg ist.

ob das jetzt so 100% stimmt was ich gepostet habe,kann ich nicht sagen!
    hab das nur mal so gehört,das es am empfang liegt!

by sway

bsp: bei meinem arbeitshandy ist es auch so.
    netzbetreiber o2
    zuhause voller empfang und der akku hält ewig,bin ich aber auf arbeit sinkt der empfang so auf 1-2 balken und mal garnix und dann wechselt das handy auf d1 dann mit 4-5 balken.

enjoy the little things ....

• ich hatte bzw. habe zwei verschiedene 2600er einige Zeit in Gebrauch - und zwar nacheinander mit D1, D2 und simyo. Die Hörerqualität ist zwar einheitlich miserabel (katastrophale Übersteuerungen bei Zischlauten etc., insbesondere im hoch ausgesteuerten D2-Netz), die Akkuleistung ist aber bisher völlig unproblematisch (weit über 1 Woche; deshalb nicht genau getestet), auch im E-Plus-Einsatz bei überwiegend üblen Empfangsverhältnissen (indoor).

Ich würde übrigens mal ausprobieren, die Problem-2600er einige Male mit dem 12er Schnell-Ladegerät der Nokia-Tophandys zu laden. Hat bestimmt irgendjemand, das ACP-12E gibt es z.B. beim 6310i, 6100, 6610, 6230i... - das mögen die Einfach-Nokias/Akkus oft sehr gerne :top:

Das serienmäßige ACP-7E der Einsteiger-Nokias ist außerdem nicht nur das langweiligste Ladegerät aller Zeiten, das ich kenne, sondern IMHO auch ziemlich fehleranfällig.

Wenn es geht, könntest Du ja bei Deinen 3 Bekannten auch systematisch die vorhandenen Akkus und Ladegeräte der 2600er untereinander tauschen und die Fehlerursache eingrenzen...

• Moin, Moin

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen kann. Meine Mutter besitzt seit Juni auch ein 2600. Aufgefallen ist uns, dass der Akku mit der D2 Karte nach spätestens 2-3 Tagen leer war. Es kam sogar vor, dass sie das 2600 gerade vollgeladen hatte, einen 5-minütigen Anruf bekam und eine halbe Stunde später piepste schon die Akkuanzeige. Dieses Problem war aber mit einer anderen Karte nicht vorhanden. Somit habe ich erstmal den Akku austauschen lassen. Nagel neuer Akku, doch das Problem war weiterhin vorhanden. Habe letzte Woche das Teil wieder zu Nokia gebracht und die meinten, dass es bestimmt an der alten 3-Volt D2 Karte liegt und wir mal die Karte austauschen lassen sollten. Prompt in den nächsten Vodafone-Shop und habe mir eine neue Sim-Karte geben lassen. Und siehe da, das Handy läuft mit wenig telefonieren schon seit über einer Woche. ;)

PS: natürlich kann ein SW-update zusätzlich nicht schaden.

• Das sind doch schonmal gute Ansätze die ich mal durchprobieren werde.

Die Akkus und Ladegeräte untereinander tauschen wird recht schwer werden, da meine Bekannte doch ein Stück entfernt wohnen.

Anderes Ladegerät halte ich zwar nicht unbedingt für aussichtsreich, aber probieren lohnt allemal. :)

Die Idee mit einer neuen Karte werde ich auf jeden Fall mal testen. Hört sich alles recht einleuchtend an. Wenn allerdings dieser Kartentausch 20€ kostet, lohnt sich das ganze aber kaum noch. Dafür muss halt öfter geladen werden.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!