Welche Grafikkarte für Widescreen TFT ? (No Games)

• Moin
    ich habe eben diesen hübschen Widescreen TFT bestellt:

Nun kann meine geliebte Matrox G550 auf dem DVI Ausgang maximal 1280x 1024, das Ding braucht aber 1680 x 1050 (WUXGA). Damit ist die Matrox raus, oder ?

Welche Karte ist denn als Ersatz angeraten ? Ich habe mich damit ewig nicht beschäftigt, hier meine Wünsche: AGP, DVI, passiv, keine Spiele, gutes Office, ausreichende Auflösung für den TFT, nicht zu teuer, der TFT war ja teuer genug.

Welche Empfehlungen habt Ihr ?
    Danke
    Der Dingens

• Hmm ... denke das sollte eine ATI X300 bis X600 (gibt es auch zahlreich in passiven Varianten) können. Die kosten nicht viel und ich hab zumindest die Nicht-Widescreen-Variante mit 1600x1200er Auflösung an einer X600 betrieben und das funktionierte ohne Probleme. Ob die Auflösung von 1680x1050 nativ unterstützt wird weiß ich nicht, denke aber schon. Die Monitore würden sich ja nicht so gut verkaufen, wenn man dazu eine ganz besondere Grafikkarte bräuchte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Und? Die X300 bis X600 gibt es doch auch mit AGP. Hab momentan sogar eine X850 XT PE mit AGP-Schnittstelle.
    Die Sapphire Radeon X300 SE AGP kostet um die 60 € und sollte für dich reichen ... Gibt es auch noch ohne SE in etwas schneller aber Geschwindigkeit ist ja in deinem Fall egal.

[Edit]

Seh' gerade, dass man die X300 in der AGP-Version in Deutschland anscheinend nicht bekommt. Ältere Grafikkarten von ATI (9600/9700) sollten aber ebenfalls gehen - auch im nVidia-Lager wird man sicherlich fündig (bspw. FX 5200)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Moin
    jau, das habe ich gesehen, wollte das nur für die Zukunft klarstellen.
    Der Dschungel ist ja unübersichtlich....was kann denn z.B. eine 130€ teure Matrox P650 mehr als die X300 ?
    Gibt es da irgendwo gute Übersichten ?
    Danke
    Der Dingens

• Also vielleicht gibt es ja neuere Treiber für Deine Matrox oder Alternativtreiber.
    Hab selber den großen Bruder mit 1920x1200 px und hab den lange an meinem Lappi mit ner Radeon 7500 betrieben, alles problemlos.

Falls das mit den Treibern nicht funktioniert, würde ne Ati 9600 mit Passivkühler locker reichen.

Gruß Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...)was kann denn z.B. eine 130€ teure Matrox P650 mehr als die X300 ?(...)

Was kann eine Mercedes A-Klasse besser als ein Fiat Panda? Fahren können sie beide. Der Mercedes kann alles halt ein bisschen schöner und zuverlässiger.

Für den Consumer-Bereich ist die P650 zu teuer. Mit der ATI wirst Du auch genau das können, was Du mit der P650 auch können würdest. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Matrox qualitativ und in Sachen Bilddarstellung bei 2D-Anwendungen immernoch die Referenz darstellt. Ferner sind mir schon mehrere ATIs und Nvidias gestorben, die älteste Matrox, welche hier im Einsatz ist, ist ca. acht Jahre alt.

Wenn die G550 die Auflösung nicht kann, würde ich auf die ATI ausweichen. Die P650 ist preislich für den Konsumentenbereich noch zu teuer, wohingegen man die G550 inzwischen bereits für rd. 70.- € bekommt.

Stefan

• Moin
    Stefan, auf Dich hatte ich gewartet, Du hast mir damals ja die G550 empfohlen, und die ist einfach nur gut. Echt schade, dass die Auflöung nicht bringt ( Trialer: WO könnte es solche Alternativtreiber denn geben ?).
    Wenn Du ATI auch empfiehlst, ergibt sich hier ja ein eindeutiges Bild. Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen x300-x600? Und gibt es eine Präferenz beim Hersteller (Sapphire, und was es da noch alles gibt ?)
    Danke
    Der Dingens

• Morgen!

Ich denke die G550 sollte die Auflösung schaffen. Da dein jetziger Monitor keine höhere Auflösung schafft wird im Treiber auch keine höhere Auflösung bereitgestellt. Das wird sich mit dem Dell dann ändern.

Siehe auch hier: Klick

Ich würde einfach probieren, falls es wieder Erwarten doch nicht geht kannst du immer noch eine andere Grafikkarte kaufen.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!