Benötigt normales Papier vs. Hochglanzpapier beim Druck mehr Tinte?

• Hallo,

ich drucke mit meinem Multifunktionsdrucker sehr wenig, Digitalbilder noch seltener. Jetzt habe ich zwei A4 Bilder auf normalen Papier gedruckt, diese Art von Druck bemerkt man beim Tintenverbrauch aber schon.

Die zwei A4 Bilder waren auch sehr von Tinte durchzogen (Papier hing durch), trotz das es hochwertiges A4 Papier war.

Jetzt meinte ein Bekannter das normales Papier Tinte wesentlich mehr aufsaugt als Hochglanzpapier, dem zur Folge also auch mehr Tinte benötigt - Stimmt das?

Vielen Dank

• nö, eher wird im Hochglanzdruck noch mehr verbraucht weil das Druckraster noch viel feiner ist.
    Du wirst mit deinem Drucker trotzdem immer Farbe verbrauchen auch wenn du nie farbig druckst. Der Farbdruckkopf darf schließlich nicht eintrocknen und deswegen wird er regelmäßig automatisch gereinigt. Beim Reinigungsvorgang wird Farbe verbraucht.

Viele Grüße
    Martin

• Afaik druckt ein Drucker immer mit soviel dpi wie er kan oder man eingestellt hat

Wen auf Glosspaper die Tinte weniger eingesaugt wird, druckt der Drucker vieleicht schon mit weniger, damit sie nicht verlaeuft - aber afaik wird es nicht viel ausmachen

• Re: Benötigt normales Papier vs. Hochglanzpapier beim Druck mehr Tinte?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort

Jetzt meinte ein Bekannter das normales Papier Tinte wesentlich mehr aufsaugt als Hochglanzpapier, dem zur Folge also auch mehr Tinte benötigt - Stimmt das?

Das würde im Umkehrschluss heißen müssen, dass das Papier die Tinte aus den Düsen saugt - denn anders wäre der von Deinem "Bekannten" genannte Effekt ja nicht zu bewerkstelligen.

Da die Tinte aber vom Druckkopf Richtung Papier rausgehauen wird (und eben nicht von Papier angesaugt wird), kann die obige Behauptung eben nicht stimmen. ;)

Und nein, der Druckkopf schaut auch nicht nach, wieviel das Papier aufsaugt. :D Einen Tinten-Nachschlag vom Druckkopf für durstige Papiere gibt es also auch nicht. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• wenn mna das am Drucker einstellt das er nun auf Hochglanzpapier druckt muss er weniger Tinte nehmen den sonst würde es dem Papier zuviel da es oberflächenveredelt ist und somit fast nichts wegsaugen kann.

Ist auf alle Fälle in meinem Job als Offsetdrucker so. Bei Glanzpapieren muss man viel weniger Farbe nehmen als zum Beispiel bei einem normalen Buch etc.

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!