-Genug Druck im System? Pro 10m Geschoßhöhe ca. 1 bar Überdruck.
-Heizung entlüftet?
-Luftblasen in der Wasserpumpe (Geräusche)?
Ach so, und fürs Nichtbenutzen der Suchfunktion gibts -500 Karmapunkte.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
-Genug Druck im System? Pro 10m Geschoßhöhe ca. 1 bar Überdruck.
-Heizung entlüftet?
-Luftblasen in der Wasserpumpe (Geräusche)?
Ach so, und fürs Nichtbenutzen der Suchfunktion gibts -500 Karmapunkte.
Wäre nicht das erste Mal, dass mich die Erfahrung der TT-ler positiv überrascht.
Der Monteur kann sich leider erst morgen im Laufe des Tages probieren - bis dahin ist meine Mum erfroren...
edit:
@ fahrsfahrwerkaus
- Genug Druck ist drin (dafür ist doch der Ausgleichsbehälter da, richtig?)
- Heizung hat bis gestern 1a geheizt. Entlüftet wurde erst - selbst wenn nicht, kann der Wirkungsgrad doch nicht von 100 auf 0 absinken.
- Wapu hat ganz normal gesurrt, wie immer.
:gpaul: Hab mit meinem gefrorenem Hirn natürlich nur in Heizungsforen gesucht und nicht hier...mal schaun ob da was passt
Karma ist eh schon längst verschwunden*g*
Re: Heizungsproblem: Trotz heißem Brenner keine warme Heizung *Brrrr*
ZitatOriginal geschrieben von derekzoolander
... den Kessel auf die eingestellte Temp (80 Grad) hochgeheizt.
Die Rohre, die vom keller nach oben führen wurden warm und das integr. Thermostat zeigt knapp 50 Grad Wassertemperatur, die Umwälzpumpe war auch aktiv (hat zumindest das übliche Surren von sich gegeben)
Nur das Problem ist, dass nix ankommt! Alle Heizkörper sind eiskalt.
Jetzt, knapp 80 Min. später ist der Kessel immer noch bei 77 Grad, die Heizkörper immer noch kalt.
...
Sind die Rohre unten am Heizkörperanschluß im EG warm?
=> http://hz-weitzel.de/uploads/pics/HZ-1018_gross.jpg
Wenn das Entlüftungsventil bei einer Heizung im EG geöffnet wird kommt Wasser?
Hi Thomas.
Die Rohre sind leider eiskalt!
Das Ventil check ich jetzt gleich mal....
edit: Bei der gesteten Heizung kam sofort Wasser.
ZitatOriginal geschrieben von derekzoolander
- Genug Druck ist drin (dafür ist doch der Ausgleichsbehälter da, richtig?)
Ne, der Ausgleichsbehälter erzeugt den Druck nicht selber, der speichert ihn nur. Kontrolliere also das Manometer. Den Wert und die Geschoßhöhe bis zu Omas höchstem Heizkörper teilst Du mir hier mit.
Zitat
- Heizung hat bis gestern 1a geheizt. Entlüftet wurde erst - selbst wenn nicht, kann der Wirkungsgrad doch nicht von 100 auf 0 absinken.
"Gestern gings noch". So what? Entlüften! Wenn Du Wasser nachgefüllt hast, ist auch Luft drin gewesen. Entlüften tut gut, das kann man in älteren Anlagen alle paar Tage machen.
Zitat
- Wapu hat ganz normal gesurrt, wie immer.
Unhörbar leise oder prasselt es ein bisschen? Wenns prasselt, ist Luft drin. Setze die Anlage still, nachdem Du den Druck erhöht hast, dann steigen die Luftblasen im Rad der Pumpe auf und stören nicht mehr.
Ich tippe aus feststehende Pumpe. Einfach mal die Entlüftungsschraube ganz raus drehen (keine Angst... kommt nur ein bisschen Wasser - nicht viel) und kontrollieren, ob sich die Welle dreht.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ne, der Ausgleichsbehälter erzeugt den Druck nicht selber, der speichert ihn nur. Kontrolliere also das Manometer. Den Wert und die Geschoßhöhe bis zu Omas höchstem Heizkörper teilst Du mir hier mit.
Joah...da ist ja auch das Manometer dran - Richtwert ist bei 1,5 bar eingestellt, aktuell steht der Zeiger knapp drüber im grünen Bereich.
Geschosshöhe würd ich sagen maximal nen halben Meter (Keller bis EG im Bungalow)
Zitat"Gestern gings noch". So what? Entlüften! Wenn Du Wasser nachgefüllt hast, ist auch Luft drin gewesen. Entlüften tut gut, das kann man in älteren Anlagen alle paar Tage machen.
Hab´s oben editiert - im entferntesten Heizkörper kam sofort Wasser - keine Luft
ZitatUnhörbar leise oder prasselt es ein bisschen? Wenns prasselt, ist Luft drin. Setze die Anlage still, nachdem Du den Druck erhöht hast, dann steigen die Luftblasen im Rad der Pumpe auf und stören nicht mehr.
Unhörbar sicherlich nicht. Eher so ein leises, minimales Zischeln. Meinst Du die Heizung vom Netz nehmen oder die Pumpe?
The Masta: Puh...wenn ich wüsste wo da die Entlüftungsschraube ist...
Der Druck ist okay.
Es gibt einen Heizungsnotschalter, der ist ausserhalb des Heizraumes, der setzt die Anlage still. Dann machst Du, wie Tha Masta geschrieben hat. Die Schraube ist nicht zu übersehen, ist an der Front der Pumpe und so groß wie ein Zwei-Euro-Stück. Abschrauben, Lappen bereithalten, und die Welle mit einer spitzen Zange durchdrehen.
Wenn die Pumpe nicht geprasselt hat, dann war auch keine Luft drin. Aber es riecht halt alles danach, dass das Wasser aus Druck- oder Pumpengründen nicht fliessen kann.
Danke, ich schau mal wie weit ich komme...ist das die Schraube, mit der ich den Durchfluss einstellen kann? Ist aber kleiner als 2 Euro...Zu dem roten Drehregler find ich z.B. gar nichts in den Unterlagen.
Um dem Telefon Forum gerecht zu werden:
Hier mal die Bilder, die ich mit dem Nokia 7373 geschossen habe:
Der rote Schalter ist für die Geschwindigkeit der Pumpe. Lass ihn da stehen, wo er ist. Das Silberne mit dem Schlitz (oh ja, zitiert mich bitte im Zitatethread
) ist der Wellendeckel. Den kannst Du aufmachen und den Wellenstummel mit der Zange packen und durchdrehen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!