MP3 Sammlung: Wie am sinnvollsten sichern & verwalten?

  • Da ich seit diesem Jahr komplett von Desktop PC auf Laptop umgestiegen bin (jetzt iBook), überlege ich schon seit längerem wie ich am Besten meine MP3 Sammlung sichere und verwalten kann?


    Lösung:


    a) Externe Festplatte: Alles draufpacken und gut. Aber wenn die HDD an ist, was dann wohl meist der Fall ist, läuft sie auf Dauerlast und das verkürtzt bekanntlich die Lebensdauer. Also nicht ganz so perfekt die Lösung. Ausserdem habe ich hier Angst, dass irgendwann mal ein Datencrash ist und all meine Daten weg sind.


    b) Alles auf DVDs brennen und bestmöglich anlegen, damit Lieder/Alben möglichst schnell gefunden werden können. Schwer!


    c) evtl einen iPOD 60 GB holen, nur weiss ich hier nicht genau ob das reicht und aussserdem eine teure Lösung.



    Hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen. Bin über jeden Vorschlag dankbar.



    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Einen kleinen Server zusammenbauen, der einen passiv gekühlten Pentium III oder sowas in die Richtung sowie eine schöne 200-300GB-Platte beherbergt. Taugt dann wunderbar als Backupserver für alles mögliche, sowie zB für Biet-O-Matic und als Winamp Jukebox.


    Ich habe vor einem Jahr so etwas zusammengeschraubt, mit einem ASUS A7V8X-X Board, einem AMD Duron 800 (indirekt gekühlt durch einen 120mm Gehäuselüfter, wird 43° warm unter Last), einer 160er UDMA-Platte von Samsung sowie einer alten Matrox-GraKa. 512MB RAM rein, und fertig. Das ganze kostet einen Bruchteil vom iPod, und man hat zu Hause eine sichere Basis für sämtliche Daten sowie einen Notfall-PC.

  • Und wie siehts mit der Stromrechnung aus?


    Will extra auch zwecks des Laptops, so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Die Lösung b) alles auf DVD zu brennen dürfte die Einfachste Lösung zu sein.


    Denn wenn du dir deinen iTunes Ordner mal anschaust: Die Sachen sind schon sortiert.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Die Kiste wirkt sich nicht wirklich aus. Ein Bruchteil von einem übertakteten Athlon plus dicke Grafikkarte, was ja die Standardkonfiguration vieler User ist...


    Ich habe übrigens ein 150W-Netzteil von Samsung drin, das nichtmal annährend warm wird.


    <scnr>
    Aber war ja klar, dass ein Apple User mit abwegigen Argumenten aufwarten muss... :D
    </scnr>


    Also im Ernst, ich habe die Kiste damals gebaut, weil ich die entsprechende Hardware rumliegen hatte, und mir solche Aktionen wie "ich lasse meinen P4 über Nacht an, weil morgens um 06:30 Uhr bei eBay eine Auktion endet", oder "ich habe gerade Zeit, mache diverse Updates von Windows und Virenscanner inklusive mehreren Reboots, und möchte im Hintergrund gerne einen Zufallsmix aller Brian Eno-Alben hören", einfach nur noch genervt haben. Und bevor ich eine zweite Platte per RAID in meinem Hauptrechner einbinde (habe schon einiges gesehen und nehme daher Backupaspekte ernst), stecke ich lieber die 2. Platte an die Minimalhardware, und synce über LAN.

  • Re: MP3 Sammlung: Wie am sinnvollsten sichern &amp; verwalten?


    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Externe Festplatte: Alles draufpacken und gut. Aber wenn die HDD an ist, was dann wohl meist der Fall ist, läuft sie auf Dauerlast und das verkürtzt bekanntlich die Lebensdauer. Also nicht ganz so perfekt die Lösung. Ausserdem habe ich hier Angst, dass irgendwann mal ein Datencrash ist und all meine Daten weg sind.


    Ich verstehe hier nicht, was der Unterschied zu anderen Festplatten lösungen sein soll (wie die interne des Laptops, oder die des ipods). Das Risiko hast du im Prinzip immer, solange du keine Backups auf anderen Medien machst.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • ah! Noch ein Apple-User hier *freu* :D


    Ich würde das ganze auch mit einer externen Festplatte lösen. Das geht schnell, ist deutlich bequemer als brennen (finde ich).
    Das Problem mit der ständlig laufenden Festplatte kann ich nicht nachvollziehen: Sobald ich mir eine neue CD gekauft habe, stelle ich die Platte an und zieh die sachen rüber, oder (für ganz besonders faule: ) benutze Déjà Vu dafür. Anschließend unmounte ich die Platte und stelle sie ab. Der ganze Vorgang dauert jedesmal etwa eine Minute und garantiert mir eine hohe Datensicherheit. :)

  • DVDs solen ja auch nicht so wirklich lange halten..


    ich hab die externe 250er-Platte von Aldi, in Verbindung mit iTunes (nein, ich hab nen PC...) ist das wirklich eine gute Lösung. Man kann ja auch noch ein Backup machen auf einer weiteren internen Platte, die man dann nach dem Backup einfach abstöpselt aber im Gehäuse lässt. So mach ich das mit meinen Fotos, die sind es mir wert...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Mit einem ähnlichen Problem hab ich ebenfalls zu kämpfen. Die MP3 Sammlung muss langsam Platz machen auf der Notebook HD.


    Ein DVD Backup ist quasi Pflicht.


    Eine USB HD ist mir zu umständlich (das Notebook wird sehr viel bewegt). Eine zusätzliche HD im Wechselschacht (Dell D-Bay) wäre eine Alternative, allerdings soll da demnächst auch der Zweitakku hin...


    Momentan tendiere ich eher zu einer Netzwerk HD (NAS), die Dinger sind aber nicht ganz billig...

    mfg supersiggi

  • Ciao,


    ich (itunes + Win + Lappi) habe eine externe Festplatte über Firewire am Lappi.
    Regelmässig mache ich dann auf eine 2. externe Festplatte über Firewire ein Backup.
    Das ganze will ich aber weiter steigern, das ich eventuell eine 3. Platte nehme um ein Jahres Backup zu machen, und das auch außerhalb des Hauses lagere (mit weiteren Backup zusammen).


    Ich finde bei dem Thema sparen zuviele. Was kostet eine Festplatte? 100 Euro?
    Der Schaden (alleine die Zeit) das alles wieder herzustellen ist größer im Wert (alle CDs wieder einlesen, wenn man jetzt nur an die MP3s denkt) als der Wert einer Festplatte.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!