• ME75 Testbericht

    Lieferumfang T-Mobile King-Kong Edition:


    - Siemens / BenQ ME 75 Amazon green
    - Ladegerät
    - Akku (1000mAh)
    - Gutschein für Handygame: King Kong/Wallpapers/Logos/Ringtones



    Allgemeines:
    Leider hat das ME75 einen Netlock, für welchen ich jedoch gleich den Entsperrcode angefordert habe.
    Dieser konnte mit jedoch nicht direkt genannt werden da T-Mobile bisher noch keine Codes vorliegen hat, er sollte aber im Laufe der Woche per Post eingehen.
    Anfangs wäre ich beinahe am Akkudeckel verzweifelt, ich denk das dürfte für viele Nutzer am Anfang ein Problem darstellen.
    Denn man kann zwar in der Anleitung nachlesen, dass man selbigen unten anheben solle (nähe Slim-Lumbergstecker)
    Aber man ist am Anfang doch eher vorsichtig und möchte nichts beschädigen.
    Daher ist es gut zu wissen das Zirka auf 1/3 der Gesamthöhe links und rechts noch zwei CLIPs sind welche einrasten !!!



    Gehäuse, Verarbeitung:

    Das ME75 hinterlässt einen sehr guten und vor allem stabilen Eindruck. Sowohl Vorder- als auch Rückschale sind aus wertigem Hartplastik, und die Seitenteile sind griffig und gummiert.
    Die Tasten sind auch allesamt aus griffigem Hartplastik.
    Mit seinen Proportionen liegt es gut in der Hand und ist auch Hosentaschentauglich und trägt durch die 95g nicht allzu stark auf.
    Von den Außenmassen ist es in etwa vergleichbar mit dem S55, jedoch aufgrund der fehlenden Rundungen minimal größer.
    Im Lieferumfang liegen 2 Abdeckungen für Cam/Aussenantennenanschluss als auch 2 Drehverschlüsse für den Akku bei, Ladebuchsenabdeckung war nur eine im Lieferumfang.
    Meiner Meinung nach liegt das nun schon legendäre ME45, was die Outdoorfähigkeit angeht sicherlich immer noch vor dem ME75, schon allein durch das grösser dimensionierte Display bedingt.
    Aber es kommt schon recht nahe an dieses ran. Wobei ich meines nicht unbedingt einem Fall- oder unter Wassertest unterziehen möchte.
    Für solche Hardcoretest waren meist die leicht "verrückten" Russen zuständig :D
    Wie es mit Staub hinter dem Display ausschaut, einer der Hauptmängel des M75, bleibt abzuwarten.


    Display:

    Das Display hinterlässt einen mittelmäßigen Eindruck. Die verwendete Auflösung von 132x176 Pixeln bei 65K Farben ist gewohnter Siemens Standard, jedoch sollte man nicht allzu viel erwarten. Die Konkurrenz bietet da auf jeden Fall schon mehr, es erfüllt aber dennoch seinen Zweck und man kann damit Prima SMS verfassen als auch lesen, da diese 9zeilig dargestellt werden.
    Bei MMS sieht es nicht mehr ganz so optimal aus, aber es reicht für das nötigste.
    Wobei gerade daraus dürfte in Verbindung mit dem 1000mAh Akku ein Vorteil entstehen, die Standbyleistung.
    Genaueres wird man aber erst im Alltagsgebrauch festmachen können.



    Tastatur:

    Die Softkeys/Hörertasten machen einen stabilen Eindruck sind gerade so okay, könnten aber für meinen Begriff (Grobmotoriker =) minimal grösser sein.
    Das restliche Tastatur (Ziffernfeld) macht einen sehr ordentlichen Eindruck, alle Tasten sind durch die Zwischenräume gut voneinander abgegrenzt und haben einen für Siemensverhältnisse bisher ungewohnt guten Druckpunkt.
    Gerade für SMS-Vieltipper dürfte das ein deutlicher Vorteil sein.
    Mit dem 5 Wege Joystick kommt man gut klar, er könnte jedoch einen kleinen Tick länger sein.
    Kommen wir noch kurz zur Tastenbeleuchtung, diese ist in Berstein gehalten. Tastenfeld ist schön gleichmäßig beleuchtet – einzig und alleine die beiden Softkeys scheinen kaum beleuchtet zu sein, näheres werde ich noch mal im dunkeln prüfen..



    Menüstruktur:


    Das Menü mit seinen 9 Symbolen ist soweit von der 65er Serie bekannt, wünschenswert wäre jedoch wenn diese etwas stylisher und moderner rüberkämen.
    Wobei dies dennoch Funktional ist und wohl auch für die meisten ohne erst die Anleitung studieren zu müssen zu verstehen sein sollte.
    Zum Glück ist das Hauptmenü nicht von T-Mobile Branding verschandelt.
    Bei dem hier getesten ME75 gab es folgende Obermenüpunkte:


    Adressbuch - Ruflisten - Surf & Fun
    Kamera - Mitteilungen - Organizer
    Extras - My Media - Einstellungen


    Man kann auch eine Grossansicht einstellen, dann hat mein ein Gittermenü wie man dies von vielen Nokia Handys kennt.
    Mir persönliche sagt jedoch die Gitteransicht eher zu, man kommt damit ohne umständliches blättern wesentlich schneller zum Ziel.
    Die Symbole sind wie schon erwähnt etwas farbarm und plastisch, wie auch bei der gesamten x65 Serie.
    Natürlich unterstützt das ME75 Themes, so kann man problemlos die Optik leicht anpassen.
    Icons und Menüs sollten sich auch über entsprechende Tools verändern lassen.
    Mit dem Steuerkreuz kommt man per klick nach oben direkt in die Profile, klick links startet die Kamera, rechts geht es in den Sammeleingang, und mit einer Bewegung nach unten geht es ins Adress- oder Telefonbuch, je nach Definition frei mit Funktionen belegen. Shortcuts für den Navikey können soweit ich das bisher feststellen konnte keine vergeben werden.
    Zifferntasten jedoch lassen sich nahezu mit jedem erdenklichen Shortcut oder aber auch mit einer Rufnummer belegen, so sollte das endlich mal bei allen Herstellern Einzug nehmen.


    Kamera:


    Hier wurde eine Standard VGA-Cam verbaut, die für Schnappschüsse ausreicht. Helligkeit kann man in +/- 3 Stufen anpassen.
    Und es gibt einen 5Fach digitaler Zoom, was ja im Prinzip eh unnötig ist, wozu gibt’s diverse Bildbearbeitungssoftware am PC, womit man nahezu endlos Zoomen kann ...
    Zusätzlich gibt es einen Selbstauslöser welcher grundsätzlich immer 15sek herunterzählt, dieser kann leider nicht angepasst werden.
    Ein Weissabgleich kann natürlich auch gesetzt werden, zur Auswahl stehen: Automatisch/Outdoor/Indoor
    Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Ich brauche meine Cam in keinem meiner Mobiles.
    Wobei eine etwas bessere sicherlich auch nicht schaden könnte, und für manch einen evtl. Kaufentscheidend beeinflusst.


    Fotoeinstellungen:
    - Premium
    - Hoch
    - Mittel
    - Hintergrundbild


    Videomodus (mit oder ohne Ton möglich):
    - MMS geeignet
    - Maximum




    Speziell für die Cam gibt es natürlich eine Abdeckung wie sich das bei einem Outdoor Mobile gehört.


    Bedienung:


    Von der Bedienung her findet man sich leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Siemens braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden.
    Alles in allem dürfte es für einen SE / Nokianutzer keine grosse Umgewöhnung sein, und das Handy sollte recht einfach zu bedienen sein.



    Akku / Sprachqualität / Empfangseigenschaften:

    Bei der Sprachqualität würde ich das ME75 sehr hoch ansiedeln wie man das von den meisten Siemens Mobiles auch bisher gewohnt war.
    Man kann den Gesprächspartner klar und deutlich verstehen, und kommt auch auf der Gegenseite gut rüber. Die Lautstärke reicht in der jetzigen Form an die X65 Serie heran.
    Während des Gespräches kann diese problemlos durch den Navikey reguliert werden (oben/unten).
    Freisprechen funktioniert auch reibungslos, und angenehm laut.
    Über die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb kann natürlich momentan noch keine Aussage getroffen werden.
    Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 450h Standby und 480min Sprechzeit, was wohl aber eher unwahrscheinlich zu erreichen sein dürfte.
    Man wird wohl erst in kürze nähere Schlüsse ziehen können.
    Selbst wenn es nur annähernd an diese Werte kommt, dürfte es gerade für Vieltelefonierer sehr interessant werden.
    Vom Empfang im D1 netz kann man sagen das es mindestens auf S55 Niveau liegt. Im Vergleich zum S65 waren grundsätzlich immer ein Balken mehr vorhanden.
    Wie es in andren Netzen aussieht kann ich Aufgrund des Netlocks leider noch nicht sagen.



    Connectivity:


    Das Gerät verfügt über eine IrDA-Schnittstelle welche zur vollständigen Datenübetragung bzw auch Transfer von Objekten genutzt werden kann.
    Schade nur das es kein BT bietet.
    Syncen kann man natürlich über die MPM von Siemens.
    GPRS Class 10 Unterstützung reicht für die allernotwendigste Datenübertragung aus, macht aber natürlich nicht wirklich Spass.
    Der WAP Browser nach WAP 2.0 Standard arbeitet recht flott ist aber natürlich im Datendurchsatz durch GPRS begrenzt. Es reicht aber selbstverständlich aus um kleine Infos „on the move“ einzuholen.
    Aber gerade wenn man UMTS Speed gewohnt ist, muss man in dieser Hinsicht sicherlich Abstriche machen.



    Office Funktion:

    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild, Geburtstag, etc.
    - Soundrekorder
    - Aufgabenliste/Kalender samt umfangreicher Erinnerungsfunktionen
    - diverse, personalisierbare Profile (z.B. Lautlos, Besprechung, Draußen)
    - E-Mail Client
    -Countdown/Stoppuhr/Währungsrechner/Taschenrechner



    Fazit:

    Mit dem ME75 liefert Siemens/BenQ ein grundsolides Mobile das gerade Vieltelefonierer und SMS Enthusiasten ansprechen dürfte, ohne dauernd an der Steckdose hängen zu müssen.
    Man darf natürlich kein MultimediaTalent erwarten, aber in dieser Klasse denke ich dürfte es allemale eine Empfehlung wert sein.
    Einzig und allein BT vermisse ich persönlich doch sehr schmerzlich, das würde diesem Handy doch sehr gut zu Gesicht stehen und es auch gerade für aktuelle BT-SAP KFZ-Freisprecheinrichtungen interessant machen, alla Nokia 6021.



    Bilder:


    weitere Bilder:
    Rückseite
    Seitenansicht 1
    Display 1
    Tastaurbeleucht + Display 20%
    von schräg oben
    nur Tastaturbeleuchtung
    Display 1
    seitenansicht nach linksgedreht

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Guter Testbericht! :top:


    Hab aber auch gleich nen Fehler entdeckt: 100mAh sind dann doch etwas wenig :D


    Ansonsten aber top, ich warte jetzt auf viele Livebilder.

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • Hallo, es wäre nett wenn Du deine Erfahrungswerte zur Standby-, Sprechzeit hier demnächst posten könntest. Hast Du das Me75 als Prepaid oder Vertragsgerät gekauft ?

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Da er einen "Netlockfreischaltcode" erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, daß er das Mobiltelefon gänzlich ohne Vertrag/Prepaid erworben hat.


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Richtig erkannt Handy wurde ohne Vetrag erworben.
    Entweder heute im Laufe der N8 oder morgen kommen noch mit der DigiCam geschossene Bilder Hinzu.
    Die jetztigen sind nur mit dem 6630 geknipst.
    Falls jemand noch Fragen, Anregungen oder Wünsche hat gehe ich sicherlich gerne darauf ein.
    Akku hat bisher nur einen Strich verloren, scheinen insgesamt so zwischen 8-10 Balken möglich. Man kann es nicht ganz genau feststellen.
    Habe die Beleuchtung auf 30% gedimmt, was aber immer noch sehr hell ist.


    gruß markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Hallo!


    Um welche farbvariante handelt es sich bei deinem Gerät?
    Ich glaub das graue würd mir besser gefallen...


    Lg

  • Also hier wie von jemand gewünscht die Töne vom ME75:
    http://www.e-deep.de/pix/me75_tones.zip


    So und nun kann ich zumindest auch schon eine kleine Aussage zur StandBy leistung sagen.
    Akku hielt, vom 29.11.05 etwa 10Uhr bis heute 15Uhr.
    davon:
    ca 1h Telefonie
    ca 5-7sms
    15-20min donkey kong gespielt
    und etwa 15-20min WAP
    Und 10min IrDA übetragung


    Beleuchtung war auf 20 prozent und das ist finde ich immer noch recht hell (siehe Bilder)


    Wenn der Akku erst richtig konditioniert ist, sollte das Teil wirklich gerade für Vieltelefonierer ne Überlegung wert sein.
    Mal abwarten wie sich die Leistung weiterhin entwickelt.


    greetz markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Ist der Akku eigentlich von der Bauform und den Ausmaßen her, identisch mit denen der anderen x65/75? Oder anders gefragt würde der Akku auch in ein anderes x65/75 passen?

  • Also die Bauform ist nahezu identisch, es ist nur etwas dicker. Denn genau diese idee kam mir auch direkt als ich das ME zusammen gebaut habe.
    Habe ihm direkt ins S65, leider geht die Abdeckung dann nicht mehr drauf. Ansonsten funktioniert er natürlich.
    Wie es aber bei den anderen x65/x75 modellen aussieht kann ich nicht sagen. Nehme aber an ähnlich.

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Me 75 erhältlich ?


    Hallo,
    ist das ME 75 eigenlich brandingfrei und ohne sim oder netlock erhältlich ?
    Gibt es neue erfahrungen mit dem Handy ?
    Gruß, Hewe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!