Moin,
ich hab ne 300 Gb mit 5400 Umdr. von Maxtor in einem externen Gehäuse, die ist aber lauter als meine 4 250 GB Samsungs mit 7200 Umdr. im Server zusammen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
ich hab ne 300 Gb mit 5400 Umdr. von Maxtor in einem externen Gehäuse, die ist aber lauter als meine 4 250 GB Samsungs mit 7200 Umdr. im Server zusammen.
Moin.
Sorry, das ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber meine Frage bezieht sich schon im gewissen Sinne auf das hier besprochene Thema - und da muß ich ja nicht extra einen neuen aufmachen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Sobald die Platte Strom hat, läuft die, das ist nun mal Sinn und Zweck der Teile.
Es gibt auch bei IDE-Platte den Shutdown Modus, welcher die Platte nach x Minuten Inaktivität abschaltet, sprich Köpfe parkt und Motor abschaltet, nur funktioniert das meines Wissens nicht so sonderlich gut bei externen Gehäusen. Hängt wohl mit dem Chipsatz im Gehäuse zusammen.
Ich nutze eine 500 GB externe USB-Platte von Maxtor. Die versieht auch nach über 2 Jahren ihren Dienst noch tadellos.
Nach ungefähr einer Stunde Nicht-Nutzung begibt sich die Platte in ihre Ruhephase (Köpfe geparkt, Motor schaltet sich ab). Wenn ich nun auf die Platte zugreifen will, dauert es einen Moment, bis sie wieder angefahren ist. So soll es sein und ist auch ok.
Wenn die Platte nun "ruht" und ich aber meinen PC herunterfahren/ausschalten will, wird die externe Platte jedesmal angesteuert und muß anlaufen und erst dann schaltet sich der PC ab (habe zusätzlich noch eine Steckerleiste mit Schalter, den ich dann betätige).
Wäre es für die Lebensdauer der Platte nicht sinnvoller, daß sie vom PC nicht erst "erweckt", sondern im Ruhezustand belassen wird? Denn geparkt ist sie ja schon und wenn sie neu anläuft, schalte ich sie im Grunde im laufenden Betrieb ab...
Und - wenn das geht - wie kann ich das regeln? Ich schätze, das "Problem" wird sein, das Windows/der PC vor dem herunterfahren die USB-Ports nochmal ansteuert. Aber wozu das und kann ich das unterbinden?
Die Platten sind fuer etliche tausend Schaltzyklen spezifiziert, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
Ich hab 2 SATA Platten intern, eine davon laeuft auch nur bei Bedarf. Und auch da ist es so, dass sie anlaeuft wenn der PC heruntergefahren wird.
Aha. Das ist doch mal ne Aussage :top:
Danke dir.
Hallo,
das ist interessant mit dem Aktenkoffer.
Heißt also ich erstelle in einem externen Laufwerk, z.B. einem USB Stick oder einer externen Platte einen solchen Aktenkoffer.
Dann kopiere ich die Ordner hinein die er sichern soll.
Gruß Gunn
Sobald die Platte Strom hat, läuft die, das ist nun mal Sinn und Zweck der Teile.
Es gibt auch bei IDE-Platte den Shutdown Modus, welcher die Platte nach x Minuten Inaktivität abschaltet, sprich Köpfe parkt und Motor abschaltet, nur funktioniert das meines Wissens nicht so sonderlich gut bei externen Gehäusen. Hängt wohl mit dem Chipsatz im Gehäuse zusammen.
Ueber USB oder FW ist das immer problematisch, gut klappt das nur bei direkt (ohne Adapter) angeschlossenen eSATA Platten - aber das geht eben nur wen PC und Notebook auch einen eSATA Port haben
Fakt ist, auch wenn die Hersteller das immer gerne bestreiten. Normale Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern haben ein max. Anzahl Arbeitsstunden pro Tag / Monat. Dauerbetrieb wirkt sich sicherlich massiv auf die Lebenserwartung aus, dazu kommt noch die sicherlich höhere Wärmeentwicklung im externen Gehäuse, da es wohl nicht gekühlt wird.
Home&Office Festplatten sind nicht fuer den Dauerbetrieb ausgelegt, aber so 8- 10 Stunden Betrieb am Tag wie es bei Office PC ueblich ist schaffen die schon
Extra eine Serverfestplatte kaufen die Dauerbetrieb aushaelt braucht man auch nicht - weil der Threadersteller ist bestimmt auch nicht fuer Dauerbetrieb ausgelegt ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!