FreeAV unverlässlich?

  • Hallo,


    ich habe eben eine Datei mit dem FreeAV-Proggy auf viren geprüft, wo die datei als virenfrei ausgegeben wurde.


    als ich die datei dann installiert habe, entpuppte sich das programm als virenschleuder und ich habe nun den ganzen pc voller viren..... :mad: :rolleyes: :mad: :rolleyes::(


    hattet ihr da sauch shconma?


    find das echt schwach...


    und meine ganzen daten sind nun auch kaputt....:(


    mfg

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Wann war denn dein letztes Update von AntiVir?


    Wieso meinst du, du hättest die Kiste voll Viren,
    wer sagt das und welche Viren sollen das sein?

  • ich hab die neueste version von gestern abend auf dem rechenr gehabt.


    Nun schlägt windows alarm und überall kommen so fenster hoch dass der rechner infiziert ist...


    Und son komisches SpySherrif oder so öffnet sich, wohl ein scanprgramm was mitgeliefert wurde???

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Spyware-Programme sind keine Viren...

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • In diesem Thread steht eindeutig, dass SpySheriff KEIN Virus ist.


    Nochmals:


    Spyware/Adware != Virus



    Zitat

    Zurzeit häufen sich die Anfragen wegen SpySheriff. Die hartnäckige Adware lässt sich schwer entfernen, deaktiviert den (...)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Also Leute, man kann doch nicht einfach nur einen Viren-Scanner auf seinem Windows-System installieren, sich dann selbstverschuldet Spyware einfangen und dann auch noch auf den Virenscanner schimpfen, der jetzt angeblich an der Misere schuld wäre :rolleyes:
    Die Meldungen und Sicherheitswarnungen von angeblichen Viren kommen nämlich nicht von Windows oder einem Virenscanner, sondern SIND das Problem (sprich Spyware-Programm). Man will so die betroffenen User auf bestimmte Internet-Seiten locken, wo man (angeblich) die Lösung für die nichtvorhandenen Viren auf dem System bekommt.


    Man sollte sich klar sein: Es gibt es kein einziges Virenprogramm auf der Welt, dass alle Viren erkennen kann (falls man eine heuristische Suche nach noch unbekannten Viren so einstellen würde, dass es im Zweifelsfall alles findet, würde man jeden Tag 100 Fehlalarme und Meldungen von völlig harmlosen Programmen bekommen).


    Zweitens ist ein Viren-Scanner in erster Linie dazu da (wie der Name schon sagt) um Viren zu finden. Es gibt aber auch noch andere nervige Malware wie die oben beschriebene. Wenn es sich um Adware oder Spyware handelt (wie in diesem Fall), ist das zwar ärgerlich, aber in der Regel führen diese Programme keinerlei zerstörerische Aktionen wie Viren durch, die einem auch die Festplatte löschen können.


    Deswegen sollte jeder neben einem Viren-Scanner ein Anti-Spy-/Adware Programm installiert haben und zwar:
    Spybot Search & Destroy
    http://www.pcwelt.de/downloads…cherheit/34981/index.html
    Ad-Aware SE Personal
    http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/8061/
    Beide Programme sind genau wie AntiVir Personal für den Privatgebrauch kostenlos und lassen sich regelmäßig updaten.


    Ich nutze selbst seit Jahren AntVir Personal mit SpyBot und Ad-Aware und hatte noch nie ein Problem mit Viren, Würmern, Adware oder Spyware.


    Wenn man allerdings gerne Mail-Ahhänge von unbekannten Absendern öffnet, unbekannte Programme installiert und sich beim Besuch von besonders "beliebten" Seiten
    (ihr wisst schon: Kostenlos, Cracks, Warez und Porn-for-free :D )
    nicht mit eingeschalteter Firewall und der nötigen Vorsicht begibt, weil man meint, nur weil man ein Virenpgrogramm hat, wäre man sicher, können einem auch die teuersten, besten und sichersten Programme der Welt nicht weiter helfen :rolleyes:


    ...wenn man Windows und Internet Explorer zum surfen nutzt, kann man sowieso nicht mehr Sicherheit erwarten :p :p

  • guten tag,


    also so einfach, wie dummeantworten es schreibt, ist es leider nicht.


    wir kennen zwar die quelle der verseuchten datei nicht und können nicht beurteilen, wie wahrscheinlich eine verseuchung war, aber wenn mrhandy hergeht und die datei vor der verwendung scannt, dann hat er schon mehr gemacht als viele andere.


    leider ist es auch unbestritten, dass antivir so seine schwächen hat. ich habe auch sehr lange antivir eingesetzt und bin dann über avast home zu avg free gewechselt.


    ad-aware und spybot sind sehr gute programme und sollten, da hat dummeantworten absolut recht, als zusätzliche scanner für alle eingehenden dateien verwendet werden.


    für die entfernung kann ich dir folgende dinge empfehlen:


    bitdefender free edition - ein sehr guter, reiner virenscanner
    ad-aware und spybot
    alle scans im abgesicherten modus
    mit startup run von nirsoft.net die autostarteinträge überprüfen und alle unbekannten deaktivieren (kannst du anschließend wieder aktivieren, falls dir etwas fehlt)
    mit dem unlocker oder dem delete doctor dateien löschen, die sich nicht löschen lassen wollen (findest du beide über google).


    wenn du einen c't abonnenten kennst, dann lass dir von dem eine bart pe cd machen und reinige damit dein system. das geht am allerbesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!