Probleme mit zugesatem DSL 6000.

• Hallo Forum!

Ich habe vor 2 Monaten einen Vertrag mit der Versatel abgeschlossen, da ich meinen DSL-Speed auf DSL 6000 erhöhen wollte und auch scharf auf die Telefon-Flatrate war. Der Starttermin (1.11.05) kam, aber der zugesagte Geschwindigkeitszuwachs blieb aus.

Der Test in einigen Online-Speedtestern ergab nach wie vor eine Geschwindigkeit von DSL 2000. Nach ungefähr 12 Anrufen bei der Hotline wurde mir gesagt, daß der Fehler nicht bei ihnen liegt und ich sollte mich an das Beschwerdemanagement wenden, was ich auch gemacht habe. Schließlich habe ich mich für 2 weitere Jahre an den Laden gebunden, aber der zugesagte Up- und Downloadspeed blieb aus. Ich wollte den Vertrag stornieren, da der Neuvertrag auch 50 Euro Anschlussgebühren gekostet hat und ich nicht einsehe, mich an einen Laden zu binden, wenn er die vertraglich vereinbarten Bedingungen nicht einhält...

Gestern kam ein Brief der Versatel an. Auszugsweiser Inhalt:

Zitat

...
    In diesem Zusammenhang bitten wir Sie zu beachten, dass Sie zur Zeit ein Produkt mit einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit nutzen.

Von unserer Seite ist kein Fehler feststellbar. Ihr Anschluss ist somit voll funktionsfähig.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher auf die Erfüllung des Vertrages bestehen und einer vorzeitigen Auflösung nicht zustimmen können...

Frage: Dürfen die mich einfach so abspeisen? Weiß jemand wie da meine Rechte als Kunde aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich so etwas einfach hinnehmen muss, oder? Wie sehen generell die Verpflichtungen der Provider aus? DSL bis zum Haus oder bis zum Rechner? Bin etwas verdaddert über so viel Dreistigkeit. :confused:

• inwiefern wird die geschwindigkeit von 6 mbit nicht erfüllt, hast du schnelle server getestet? sind deine netzwerkeinstellungen in ordnung? welche hardware hast du? wie weit bist du ungefähr vom DSLAM entfernt?
    mal so nebenbei : die versatel hotline ist nicht immer die kompetenteste, kommt darauf an, wen du da erwischst ...

c ya

• Meine Geschwindigkeit entspricht nach wie vor der von DSL 2000. Wie weit ich vom nächsten DSLAM entfert bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zu den Netzwerkeinstellungen: Ich sitze hinter einem Router, aber auch ohne Router und mit allen möglichen Varianten der Einstellung (streng nach Kundenhotline- und diversen Foren-Vorgabe) ändert sich die Geschwindigkeit nicht.

Zitat

Original erstellt von http://www.wieistmeineip.de:
    Ihre Download-Geschwindigkeit: 1.885 kbit/s (DSL 2000)

Der Wert 1.885 kbit/s entspricht 236 kByte/s. In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wie lange einzelne Downloads mit Ihrer Verbindung dauern würden...

Zur Hardware: Ich habe keine neuen Geräte bekommen, sondern die alten behalten (sind noch aus der Komtel-Zeit). Laut Kundenhotline kann es aber nicht an den Geräten liegen. Das Modem ist von Siemens und schimpft sich XressLink (so ein eckiges...) :rolleyes: ;)

• zieh mal z.b. DAS HIER von freenet. ich habe da 520 kb/s.
    ich glaube, das es an deinem modem liegt, es ist das gute alte siemens was auch die telekom benutzt hat, da hängt es von der seriennummer ab, ob es mehr als 2 mbit beherscht ...

c ya

• Ich habe einen max. Download von 224 KB/s. Ich habe die Hotline schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, daß ich davon ausgehe, daß das Modem schuld am "langsamen" Internet ist. Auch der Technik-Hotline gegenüber. Das wurde regelmäßg abgestritten.

Und nein, ich habe kein anderes Modem was ich austesten kann und ich weigere mich auch, für solche Testzwecke eines zu kaufen :)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH

Und nein, ich habe kein anderes Modem was ich austesten kann und ich weigere mich auch, für solche Testzwecke eines zu kaufen :)

Vielleicht kennst Du ja einen anderen DSL-Nutzer, der Dir testweise ein Modem stellen kann? ;)

Da das Modem die naheliegendste Fehlerquelle ist, würde ich an Deiner Stelle da - aus Eigeninteresse und reiner Nervenersparnis - durchaus etwas Initiative an den Tag legen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also wieviel Eigeninitiatve darf es denn noch sein? Ich lasse mich regelmäßig von der Hotline abwimmeln, spreche das alte Modem an - was auch von Experten (hoffe ich doch mal) als schlichtweg unmöglich abgetan wird. Der letzte Anruf bei der Hotline ergab, daß der Techniker sich weigert meine Leitung noch einmal durchzutesten(!).

Der Fehler soll an meinem Router liegen, was völliger Blödsinn ist. Ich werde mal im Bekanntenkreis rumfragen aber ich glaube nicht dass mir jemand sein Modem ausleihen wird, weil das bedeutet, dass er dann für die Zeit kein Internet hat. Dummerweise habe ich keinen "freundlichen Nachbarn", der mit "mal schnell" sein Modem ausleiht.

Ich bin gerne dazu bereit mitzudenken und der Hotline gegenüber Vorschläge zu machen. Aber wenn man versucht mich zu verarschen oder abzuziehen ist es mit dem Hang zur Eigeninitiative wirklich vorbei. :mad:

Dennoch werde ich mal sehen, ob mir jemand sein Modem ausleihen könnte :)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Also wieviel Eigeninitiatve darf es denn noch sein?

Dass Du jede Menge Eigeninitiative zeigst, habe ich nicht bestritten. ;) Ich habe geschrieben, dass ich an Deiner Stelle etwas Initiative in Sachen Modem zeigen würde.

Denn bevor Du eine Sonderkündigung auf dem harten Weg durchdrückst, sollten wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein. Und den Router kann man ja testweise auch mal rausnehmen, oder? :) "Zur Not" eben einen Laptop direkt an das Modem (testweise das alte UND das geliehene) anschliessen und von dort aus die DSL-Verbindung aufbauen.

Wenn dann immer noch DSL2000-Speed anliegt, dann weißt Du, dass es an nichts mehr liegen kann, was in Deinem Verantwortungsbereich liegt.

Und so ärgerlich das auch ist: Dass an einer Hotline bisweilen jede Menge Schei...benhonig erzählt wird, ist leider auch nichts Neues.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich werde die Versatel mal heimsuchen und bitten mir ein DSL6000-Modem auszuleihen. Wenn die sich weigern werfe ich der Versatel mangelnde Eigeninitiative vor, die werden sich noch wundern. :D

Danke für die Antworten und den Tipp mit dem Modem. Ich habe es zwar von Anfang an in Verdacht gehabt, aber wenn mir Technik-Experten sagen, es könne nicht daran liegen, glaube ich denen das (Fehler meinerseits). Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich weiter gekommen bin. ;)

• auf deinem modem unten müsste ein aufkleber sein mit seriennummer usw., kannst du den mal abknipsen und hier posten?

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!