UMTS mit Prepaid?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Vielleicht bringt ein Discounter mal einen Kracher. 5ct./MB schweben mir vor, oder alternativ ein zubuchbares Datenpaket. Sprachflats sind beim Discounter ja auch schon möglich.

Gruß

Tobias

Schon möglich das sowas irgendwann auch bei Prepaid angeboten wird. Zur Zeit hat halt kein Prepaid-Anbieter dies im Angebot.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• PCMCIA -Karten mit Prepaid

Hallo,
    wollte mir in den naechsten Tagen eine PCMCIA Karte zulegen, da ich mit dem Laptop gelengetlich surfen muss, aber ein Datentarif sich noch nicht lohnt...

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem nutzen einer PCMCIA Karte und einer Prepaid Sim?
    Lt teltarif ist eine Nutzung von z.b. Bildmobil mit PCMCIA (noch???) nicht moeglich.

gruss Cogo

• Wenn du nur gelegentlich per UMTS und Laptop ins Netz willst, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Karte nicht. Es geht auch mit Windows Bordmitteln, du brauchst eine solche Karte nicht zwingend.

• brauchen tut man eine PCMCIA Karte sicher nicht, aber es ist ein nettes spielzeug. :D
    Deshalb haette mich eben interessiert, ob es geht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn du nur gelegentlich per UMTS und Laptop ins Netz willst, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Karte nicht. Es geht auch mit Windows Bordmitteln, du brauchst eine solche Karte nicht zwingend.

Per UMTS ins Internet mit windows-Bordmitteln? Das erklärst mir bitte!
    MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Zitat

Original geschrieben von koewe
    Per UMTS ins Internet mit windows-Bordmitteln? Das erklärst mir bitte!
    MfG koewe

Die Einstellungen für UMTS sind die gleichen wie für GPRS, da ist kein Unterschied. Du brauchst halt eine Verbindung vom Handy zum PC per Blutooth oder Datenkabel. Einfach eine wählverbindung am Pc eintrichten. Als Einwahlnummer nimmt man meist: *99#, , Benutzername und Paßwort entsprechend eintragen. Evtl muß mann man unter Telefon- und Modemoptionen einen AT-Steuerbefehl für den APN-Zugangspunkt eintragen. (Nicht immer erforderlich, kommt auf das Handymodell an.) Vielen ist das nur zu kompliziert, funktionieren tut das aber. Ich nutze das auch, wenn ich mal gelegentlich mit Laptop und Handy ins Netz gehe.

Ps. Das Handy muß natürlich modem-fähig sein. Ein Handy das UMTS-fähig ist besitzt auf jedenfall ein Modem.

• Zitat

Original geschrieben von cogo
    brauchen tut man eine PCMCIA Karte sicher nicht, aber es ist ein nettes spielzeug. :D

Das zweite sicherlich ... zum ersten: ich bin froh eine UMTS-PC-Card zu haben, da bei längeren Online-Sessions sonst der Handy-Akku geleert wird. Die PC-Card hingegen wird vom Notebook gespeist und der hängt meist an der Steckdose :cool:

Für Wenig/Mobilnutzer ist die Handy-als-UMTS-"Modem"-Lösung sicherlich sinnvoll, für Öfter/Länger-Anwender hingegen eine UMTS-Card oder -USB-Dongle.

hjrauscher

• Ganz klar, wer regelmäßig per UMTS und Pc ins Netz will, ist die Anschaffung einer Pc-Card sinnvoll und praktisch. Für gelegentliche Nutzung lohnt sich die Anschaffung nicht und zwingend notwendig ist sie sowieso nicht.

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ich bin froh eine UMTS-PC-Card zu haben, da bei längeren Online-Sessions sonst der Handy-Akku geleert wird. Die PC-Card hingegen wird vom Notebook gespeist und der hängt meist an der Steckdose :cool:

Es gibt aber auch Handys, deren Akku über USB geladen wird.

Zitat

Für Wenig/Mobilnutzer ist die Handy-als-UMTS-"Modem"-Lösung sicherlich sinnvoll, für Öfter/Länger-Anwender hingegen eine UMTS-Card oder -USB-Dongle.

Ich würde eher sagen: Wer mit der selben SIM telefoniert und surft, sollte sinnvollerweise ein Handy als Modem verwenden - am besten eines, das über USB geladen wird. Reine Daten-SIMs sind in einer PC-Karte gut aufgehoben, die sind oft schneller, und es entfällt das Verbinden und Einschalten eines zusätzlichen Gerätes.

"Daten-SIM im Handy" hat aber noch den weiteren Vorteil. daß der Datentarif auch für Handyanwendungen mitbenutzt werden kann.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• "Koewe" hatte ja in Frage gestellt, ob das Surfen per UMTS ohne PC-Karte überhaupt funktioniert? Es funktioniert auf jedenfall auch mit Windows Bordmitteln und dem entsprechenden Handy. Ob man sich so eine Datenkarte anschafft, muß letztendlich jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!