Hilfe beim Routerkauf, VPN,WPA und vielleicht VoIP

• es gibt ein PPTP passthrough in der original software, also der wrt lässt IPSEC , PPTP und L2TP durch, wenn man's im security menü einstellt. hab damit aber noch nicht gespielt, weil ich die wondoof vpn protokolle nicht nutzen wollte. ;)

c ya

• Hm
    die Draytek scheinen mir da besser (und teurer :) ). Aber VPN-Server im Gerät ist Pflicht...
    Der DrayTek Vigor 2200VG gefällt mir ganz gut, wenn man auch das QoS nur für VoIP verwenden kann...
    klick

• ... und teurer , genau ;) deswegen bleibe ich bei den zweitbesten, denn linksys sind von preis/leistung ungeschlagen. und in deren linux kann man schön rumfummeln :D.

c ya

• Cisco 876. Der kann eigentlich alles benötigte. Aber günstig ist der wohl leider nicht so...

In Search of Sunrise

• NAbend,

Zitat

Und zum VPN, ist dann schon so, dass dann ganz blöd gesagt, die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen ja? Also freigegebene Ordner usw?

Kannst du mir den Satz mal erklären, verstehe nicht was du damit sagen/fragen willst.

• Äh sorry für meine blöde Ausdrucksweise:
    Also, immer wenn ich es bisher versucht habe VPN-Verbindungen per Software auf meine Heimnetz zu leiten, hat es nicht funktioniert. Ich sah die anderen Rechner nicht, konnte auf nix zugreifen, und Spiele liefen auch nicht.
    Daher die Frage ob mit den Vigor-Routern wirklich volles VPN möglich ist: Also ob ich "wirklich in meinem Heimnetz einklinke", nicht so was halbes wie dieses in WinXP integrierte.

Grüße Pepe

• Wenn du selbst etwas Hand anlegen willst, dann ist die Fritzbox 7050 das richtige Gerät für dich, es lässt sich ein OpenVPN Server darauf einrichten.

• @ viper

Hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
    Was die DNS ist und wie man die einträgt weiß ich auch.
    Ich wollt nur wissen, warum du die bei de, WRT54G manuell änderst, bzw nicht die des Routers nimmst ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin,

PePeDlr

Zitat

Ich sah die anderen Rechner nicht, konnte auf nix zugreifen, und Spiele liefen auch nicht.

Das ist Konfigurationssache (firewall ). Ich greife im Grunde nur auf einen Rechner in meinem Netz zu, der mein Server ist und sowieso alle Daten auf einem Schlag.

• So,
    ist schon was her, wollte aber noch meine letztendliche Entscheidung mitteilen... will ja die helfende Allgemeinheit nicht im Dunkeln lassen ;-)

Habe mir, nachdem ich feststellen musste, dass es alle meine Wünsche fest eingebaut nur für ca.200€ gibt, einen Asus Router gekauft. Asus Wl500G-Deluxe (aka Wl500Gx). Gründe:

• Fast alle Features die ich mir gewünscht habe.
    • Durch seine Linux-Firmware sehr flexibel, weil Alternativen einsetzbar. Obwohl ich eigentlich keine Lust auf Basteln hatte, ist damit einfach am meisten möglich... (Stichwort: Olegs Firmware)
    • Zwei, per HUB auch erweiterbare, mit vielen Geräten besteckbare USB-Anschlüsse (USB 2.0, was aber in einem 100er Netzwerk wohl egal ist ;) ), die ich noch nicht brauche... aber man weiß ja nie
    • Nicht sehr teuer (89€ bei meinem KM vor Ort)
    • Ziemlich große Community rund um die Asus-Router hier

Bei Fragen, immer her damit, muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt habe. Linux bietet ja doch erhebliche Möglichkeiten, aber abgesehen davon:
    Das Teil lief sofort und ohne Probleme, leicht einzustellen und bis jetzt ohne Mucken...

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!