Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• tele_snail ja das ist bekannt. Aber die Karte wird ja auch nicht direkt nach 4 Monaten abgeschaltet.

Meine Frage war ja auch eigentlich, ob man bei Aldi Talk keine E-Mail bekommt, bevor die Simkarte für ausgehende Gespräche gesperrt wird. Das würde ich eigentlich erwarten.

Nein...habe ich bei Aldi Talk auch nicht bekommen.

Bei Aldi Talk geht man wohl davon aus, daß man am schnellsten bemerkt, daß man nicht mehr abgehend telefonieren, SMS schreiben oder im Internet surfen kann ( sofern man denn die Simkarte überhaupt benutzt ).

Wer die Simkarte eh nicht benutzt...will sie vermutlich eh nicht mehr ?

...und letztendlich hat ja jedes System seine Lücken. Schreibt man eine SMS, kann es sein, das das Telefon mal nur wenige Tage aus ist und die SMS deshalb nicht zugestellt wird ( da wäre die Aldi Talk Methode wohl sogar effektiver ).

...schreibt man eine E.Mail, dann gibt's User die diese nicht abrufen oder das Passwort vergessen haben weil es auf einem älteren Telefon gespeichert war und beim Wechsel auf ein neues Telefon vielleicht sogar eine neue e.mail vergeben haben und diese nicht im Aldi-Talk Account berichtigt haben.

Ich persönlich empfinde die Aldi Talk Methode noch als die beste Wahl. Wobei Sie für mich persönlich auch Nachteilig ist ( überwintern in Asien, während dieses Winter Halbjahres merke ich die Aldi Talk Hinweise auch nicht so schnell ).

• Die gültigkeit sieht man in App oder Kundenportal. Nach "Ablauf" hat man noch 2 Monate. Man trägt den Termin in den Kalender ein, und hat so pro 5€ Bon 6 Monate minus ein paar Tage. Die Bons sind meines Wissens ewig gültig, allermindestens 3 Jahre.

• Bei Aldi Talk verlängert sich übrigens auch die Kartengültigkeit wenn man einen der Jahrestarife bucht um 18 Monate ab den Buchungstermin ( aber nur auf maximal 24 Monate ).

Wer also durch das Verlängern ( oder Bonusbuchungen z.b. für eingehende Portierungen ) irgendwann mal so viel Guthaben angesammelt haben sollte, das man das Gefühl hat ...es wird immer mehr, weil viel weniger genutzt wird, als nachgeladen werden ...muss... für die Gültigkeitsverlängerung....

Könnte man ggf. mal darüber nachdenken auch mal den Jahrestarf zum Verlängern der Gültigkeit nutzen....und die Simkarte in dem Jahr für etwas mehr Aktivität nutzen.

Ich verlängere jedenfalls gerne so die Gültigkeit und muss dann dafür eben kein Geld aus dem Portmonaie nehmen, weil bei mir eh grössere Guthaben aus Portierungsgutschriften auf allen von mir verwalteten Aldi Talk Accounts vorhanden sind.

• Bei 5€ alle 6 Monate braucht man 20 Jahre bis man an die 200€ Grenze kommt. Wozu also irgendwas buchen was man nicht braucht. Am Ende bekommt man sein Geld doch zurück.

• Bei 5€ alle 6 Monate braucht man 20 Jahre bis man an die 200€ Grenze kommt. Wozu also irgendwas buchen was man nicht braucht. Am Ende bekommt man sein Geld doch zurück.

Bei 5 Euro alle 6 Monate hast du sicherlich Recht.

Aber - andere brauchen ( auf anderen Wegen ) für die 200 Euro Grenze nur etwa 1.... 1,5 Jahre...und sind dann kurz davor, von einer Abschaltung bedroht zu sein.

...und das so angesammelte Guthaben, erhält man ( zumindest bei den meisten Mobilfunkanbietern ) eben auch nicht ausgezahlt.

Es gibt also immer auch Situationen in denen das bezahlen mit diesem Sonderguthaben ( doppelt ) Sinn macht. Sprich Prepaid.Guthaben sinnvoll nutzen können und zeitgleich mit der Buchung eines Jahrestarifes die Gültigkeit der Simkarte verlängern.

• ... Meine Frage war ja auch eigentlich, ob man bei Aldi Talk keine E-Mail bekommt, bevor die Simkarte für ausgehende Gespräche gesperrt wird. Das würde ich eigentlich erwarten.

E-Mails bei Ablauf des Gültigkeitszeitraums oder bei Abschaltung der Karte sendet ALDI leider nicht. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine ALDI-SIM (die ich zu lange nicht aufgeladen hatte) auf diese Weise verloren. Für ganz geringe Nutzung oder nur Erreichbarkeit ist ALDI nicht der pflegeleichteste Tarif, ich habe für solche Fälle immer die O2 Freikarte mit Überweisung (per Dauerauftrag) von 1 Cent alle 3 Monate genommen, das läuft dann vollautomatisch und kostet quasi nichts - ist hier aber OT.

• Insgesamt ist das ein gutes Angebot für ein Gerät, aber eben, wie schon mehrfach von anderen Nutzern erwähnt, nur dann, wenn man auf die Zusatzdienste wie Multisim etc. verzichten kann. Sonst brauche ich halt zwei oder drei Verträge und schon werden andere Verträge wieder lukrativer.

Jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen 🤷‍♂️

Jetzt erst? :rolleyes:

• Insgesamt ist das ein gutes Angebot für ein Gerät, aber eben, wie schon mehrfach von anderen Nutzern erwähnt, nur dann, wenn man auf die Zusatzdienste wie Multisim etc. verzichten kann.

Selbst dann fährt man im Zweifel damit besser, vor allem wenn man eh mehrere Nummern hat, Aldi Talk kann man ja auch gut einfach nur als Datenkarte buchen und zum telefonieren reicht dann ein kleines Prepaid Paket mit der (Haupt)Nummer. Ich fahre mit 2 Handys und 3-4 Nummern flexibler und günstiger, gerade weil ich auch gar nicht alles mit Multisim abdecken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!