Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Wo ist mein Datenvolumen abgeblieben?


    Irgendwie wurde ich heute von AldiTalk um einige MB an Daten betrogen. Zumindest ist mir das heute zum ersten Mal aufgefallen. Vielleicht war das schon einmal der Fall und ich habe es nicht bemerkt?


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe heute Morgen aus einem laufenden Internet S heraus das Paket Internet M gebucht. Das Datenvolumen des Internet S war aufgebraucht, so dass die Drossel gegriffen hatte. Auf meinem iPhone 5S hatte ich vor der Buchung des Pakets den Datenzähler zurückgesetzt.


    Laut der Alditalk-App habe ich momentan noch 487 MB zur Verfügung, also ca. 12 MB verbraucht. Da mir das recht hoch vorkam, habe ich das Ganze mit dem Datenzähler des iPhones verglichen. Hiernach habe ich nur 4 MB verbraucht. Es ist also in dieser kurzen Zeit eine ungeklärte Differenz von ca. 8 MB entstanden.


    Mir ist klar, dass sich im Laufe der Nutzungsdauer die Differenz zwischen der Anzeige der App und des iPhones vergrößert, da der Datenzähler des iPhones ja nur die Daten addiert und den Abrechnungstakt des Anbieters nicht berücksichtigt. Aber diese hohe Differenz innerhalb weniger Stunden erscheint für mich nicht normal, zumal ich in den letzten Stunden keine Verbindungsabbrüche hatte. Außerdem hatte ich das iPhone auch noch eine Zeitlang zum Aufladen im Flugmodus betrieben. Außerdem entstand in der Vergangenheit eine derart hohe Differenz erst nach einem wesentlich höheren Datenverbrauch.


    Kann mich jemand aufklären, wie das Ganze zusammenhängt oder ob mich Aldi hier tatsächlich mit den Daten beschummelt hat? Oder hängt es damit zusammen, dass ich aus einem laufenden Paket in ein höheres gewechselt bin und das System hier irgendwelche Probleme hat?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Stefan

  • Könnte es sein, dass da eine App ein Update gezogen oder du eine App genutzt hast, die im Hintergrund soviel Traffic generiert hat? Kann mir das nicht vorstellen, dass da einfach 8 MB flöten gehen.

  • Wirklich sicher dass Du nicht doch den Netzkontakt unbemerkt verloren hast? Nur so kommt es eigentlich zu so großen Differenzen. Ich vergleiche das auch im laufenden Monat rein aus Interesse ab und an. Bei mir sind es gerade 6MB Differenz am IPhone seit 22.02.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • OK, danke. Dann werde ich morgen mal die Einzelverbindungen durchsehen. Habe heute dazu keine Lust mehr. Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich etwas herausgefunden habe. Aufgrund des 10-KB-Abrechnungstakts müsste das iPhone schon sehr sehr oft die Verbindung verloren haben. Naja, schaun wir mal.


    Weiß jemand, ob es sich bei den Verbindungszeiten in den Übersichten um die Anfangszeit oder um das Beenden einer Verbindung handelt? Dort steht ja kein Zeitraum.


    Nochmal danke und Gruß


    Stefan

  • Inwiefern werden bei einem Netzverlust denn Daten verbraucht? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Inwiefern werden bei einem Netzverlust denn Daten verbraucht? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Soll wohl auf das Aufrunden auf 10 KB-Blöcke anspielen. Meiner Meinung nach macht sich das aber nicht bemerkbar. Allerdings zeigt z.B. BASE Go in der App bereits bei real 10,1 MB Verbrauch an, dass man 11 MB verbraucht hätte.

  • Das macht sich natürlich etwas bemerkbar im Laufe des Monats. Ich vermute auch ein Wechsel von GPRS auf 3G und eben LTE macht jeweils einen Takt aus?

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Hat jemand mal bereits 2 Nummern auf eine SIM portiert und dann auch beim 2. mal die 25 Euro Bonusguthaben erhalten?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!