Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Was mich zu meiner Überlegung bringt: Wie aktiviere ich eine Alditalk-SIM als eSIM und verliere nicht eine Woche meines Tarifzeitraums?

    Ich weiß es zwar nicht, aber kundenfreundlichste Variante wäre, dass die physikalische SIM erst mit der Aktivierung der eSIM durch den Kunden deaktiviert wird. Bisher hatte ich so eine Umwandlung nur bei Kaufand-Mobil. Die versenden den QR-Code per E-Mail, und von der Deaktivierung der phsykalischen SIM bis zur Aktivierung der eSIM vergingen 10-15 Minuten.

  • Was mich zu meiner Überlegung bringt: Wie aktiviere ich eine Alditalk-SIM als eSIM und verliere nicht eine Woche meines Tarifzeitraums?

    Die Plastik Karte bleibt ja solange aktiv bis du die eSIM aktivierst.


    So verlierst du gar nichts vom Zeitraum.


    Ich würde also eSIM bestellen und du nutzt die alte Karte weiter und wenn die eSIM.da ist,aktivieren.


    Ist nicht wie bei der Telekom das die esim direkt aktiv ist.


    Du musst die erst selbstständig aktivieren . Kundenportal.

  • Ich weiß es zwar nicht, aber kundenfreundlichste Variante wäre, dass die physikalische SIM erst mit der Aktivierung der eSIM durch den Kunden deaktiviert wird.

    Davon würde ich grundsätzlich schon ausgehen.


    Ich denke eher....er würde wohl lieber ein reines e.sim starterpaket aktivieren.

  • Davon würde ich grundsätzlich schon ausgehen.


    Ich denke eher....er würde wohl lieber ein reines e.sim starterpaket aktivieren.


    Ich weiß es zwar nicht, aber kundenfreundlichste Variante wäre, dass die physikalische SIM erst mit der Aktivierung der eSIM durch den Kunden deaktiviert wird. Bisher hatte ich so eine Umwandlung nur bei Kaufand-Mobil. Die versenden den QR-Code per E-Mail, und von der Deaktivierung der phsykalischen SIM bis zur Aktivierung der eSIM vergingen 10-15 Minuten.

    Es ist bei Aldi Talk genau die kundenfreundliche Variante die du beschrieben hast.


    Es ist nicht so wie bei Kaufland das die eSIM direkt aktiv ist.


    Man muss sie erst selber aktivieren ,und dann erst witd die physische Sim deaktiviert.

  • Ich würde mal ...salomonisch... sagen


    a.) Aktivieren als Plastik sim und die solange im Smartphone nutzen bis das esim Profil tatsächlich freigeschaltet ist ?


    b.) Aktivieren im Grundgebührenfreien Tarif....und wenn die e.sim aktiviert ist auf den Tarif Switches, den man haben wollte ( ist aber blöde, wenn man nur das Startguthaben im grössten Tarif absurden wollte und danach die leertelefonierte Aldi talk Rufnummer weiter wegportieren...)

    Zu a) Dann müsste ich meine SD-Karte rausnehmen, das ist keine sinnvolle Option (für mich).


    Zu b) Das ginge. Wäre wahrscheinlich für mich am sinnvollsten, da ich die Karte nur "leersurfen" wollen würde, wie du es nennst. (Und ich kann doch ohnehin mit 10 Euro Startguthaben keinen 20 Euro Tarif buchen.) Sollte ich wider Erwarten doch eine hübsche Rufnummer erhalten, kann ich die doch immer noch wegportieren.


    Danke!

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich weiß es zwar nicht, aber kundenfreundlichste Variante wäre, dass die physikalische SIM erst mit der Aktivierung der eSIM durch den Kunden deaktiviert wird. Bisher hatte ich so eine Umwandlung nur bei Kaufand-Mobil. Die versenden den QR-Code per E-Mail, und von der Deaktivierung der phsykalischen SIM bis zur Aktivierung der eSIM vergingen 10-15 Minuten.

    Noch kundenfreundlicher wäre es wenn die Simkarte und das E.Sim profil beide aktiv bleiben würden und der kunde sich aussuchen kann, wann er welches nutzt.

  • Genau dies. Siehe meine weitere Antwort auf Postkartenuserin .

    Gibt es überhaupt eSIM-Starterpakete bei Aldi? Meines wissens nicht. Das macht eine gewisse zeitliche Vorplanung erforderlich, die ungefähr so aussieht: SIM kaufen, aktivieren, keinen Tarif buchen und auch nicht nutzen, sonst werden 24 Cent pro MB (!!!) im Basistarif fällig, Wechsel auf eSIM beauftragen, auf Post warten, eSIM aktivieren, und erst dann den gewünschten Tarif buchen.

  • Gibt es überhaupt eSIM-Starterpakete bei Aldi? Meines wissens nicht. Das macht eine gewisse zeitliche Vorplanung erforderlich, die ungefähr so aussieht: SIM kaufen, aktivieren, keinen Tarif buchen und auch nicht nutzen, sonst werden 24 Cent pro MB (!!!) im Basistarif fällig, Wechsel auf eSIM beauftragen, auf Post warten, eSIM aktivieren, und erst dann den gewünschten Tarif buchen.

    Exakt, das ist echt blöd bei Aldi.


    Das bedeutet also, sollte ich eines meiner bei der letzten 2,99 Euro-Aktion gekauften Starterpakete nur fürs Datenvolumen nutzen wollen, dass ich genauso wie du es beschrieben hast vorgehen muss. Am besten die Plastik-SIM gar nicht erst ins Handy packen.


    Kundenfreundlich wäre es auch, wenn man bei der Aktivierung ein eSIM-Profil anfordern könnte, das die Plastik-SIM ersetzt und dass der Tarif dann erst mit der Einrichtung auf dem Smartphone zu laufen beginnt.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Kundenfreundlich wäre es auch, wenn man bei der Aktivierung ein eSIM-Profil anfordern könnte, das die Plastik-SIM ersetzt und dass der Tarif dann erst mit der Einrichtung auf dem Smartphone zu laufen beginnt.

    Ich habe heute morgen erst eine Aldi Talk simkarte angemeldet ... da habe ich gar nicht darauf geachtet ob mir da e.sim angeboten worden war.


    Bei lidl connect kann man das tatsächlich anklicken....esim statt voreingestellt plastiksim ( hatte ich letzte Woche)


    Naja, wenn man viel aktiviert und dann noch bei unterschiedlichen Anbietern, dann verschwimmen auch die erfahrungen zu einem erfahrungsbrei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!