Kennt sich jemand ein wenig mit (Musik)- Keyboards aus?

• Hallo,

Ich suche für meinen Vater ein Keyboard, das zwischen 100 und 150€ kosten soll.
    Allerdings habe ich keinen Überblick was man da problemlos empfehlen kann.
    Ihm gut es vorallem um sehr guten Klang und natürlich viele Variationen.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand ein wenig aus ... (Sonst werd ich mich natürlich nochmal in einem Keyboard- Forum informieren. BTW: Falls jemand ein Gutes(!) kennt, dann kann natürlich auch dieses hier empfohlen werden)!

Danke!

• Gerade jetzt hab ich eins zu verkaufen, welch Zufall :D Meine Frau spielt nicht mehr so häufig, daher kann es weg. Wenn du Interesse hast, schick mir mal ne PN. Ich kann dir heute Abend dann mal die Leistungsdaten zukommen.

• Uneingeschränkt die die Yamaha Keyboards zu empfehlen.
    Ich würde dir aber nicht zu Leuchttastenraten, da das dem natürlichen Spielen sehr weit entfernt ist.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Ciao,

meine Mum wollte meiner Nichte eins schenken (ihrem Enkelchen). Und da hab ich einfach eins von Aldi geholt. War jetzt Ende Nov. im Angebot.

Was meint ihr?

Das Ganze für 99 Euro. Dachte mir da kann man nicht viel falsch machen. :confused: :rolleyes:

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• @me.too: Was meinst du mit "sehr gutem klang"? hoffentlich doch nur, dass es nicht rauscht oder brummt.

wenn du sehr gute sounds, also klänge willst, bist du mit deinen 100-150 euro eine zehnerpotenz zu niedrig, sorry.

grundsätzlich muss man ein gerät probehören, und das je nach musikstil, den man vorhat, zu spielen. es gilt, dass je billiger das gerät ist, desto billiger natürlich die mechanik, also die tasten, und die tastenfunktionen (anschlagdynamik und aftertouch), und vorallem die sounds.

billige sounds klingen flach, unnatürlich und langweilig.
    fürs einfache rumklimpern mit einem unmusikalischem ohr reicht so ein 100 euro gerät sicher aus, doch klingt das dann immer noch wie "herberts rollende disko" mit begleitautomatik und Uffta-Uffta, zu der besoffene Rentner schunkeln bei der goldenen Hochzeit.

P.S. Ich habe mich mal um die PA bei einer Band gekümmert, deswegen meine Erfahrung mit Keyboards

• Vito:

Das hatte mein Vater sich selbst gekauft und heute wieder zurückgegeben!
    Der Sound ist teilweise nicht wirklich gut, dazu kommt, dass von den angeblich über 100 tollen Sounds etwa die Hälfte 100%ig identisch anhören. Musst mal ausprobieren: Machst einen bestimmten Sound an, schaltest einen weiter und es klingt immernoch ganz genauso.
    Deswegen soll es jetzt immerhin ein Markenmodell (oder ein gutes NoName) werden.
    An Yamaha hatte ich auch schon gedacht.

Mein Vater (Mitte 60) spielt Abends seine zwanzig Minuten, ... ist also kein Profimusiker oder sowas. ;)

Deshalb solltens viele und gute Sounds sowie vorgefertige Melodien geben, so dass er dann dazu seine Melodien spielen kann.

Chris

• Hallo me too,

ein Forum kann ich dir nicht empfehlen, allerdings auch den Rat daß das mit 100-150 Euro nicht getan ist. Solche Keyboards klingen in meinem Ohr gräßlich und nerven ! Ich selbst spiele diverse Instrumente (Klavier und Keyboard auch) und kann jedem von derartigen günstigen Angeboten abraten. Auch wenn dein Vater nur ab und zu mal spielen will, kann ich Dir jetzt schon garantieren daß dein Vater seine Ansprüche hoch schrauben wird. Denn wenn er mal was am Keyboard drauf hat, dann ist es wie immer bei Musik: schlechter Klang, keine Freude ! Und wenn er sich dann eines für 850.- Euro kauft, dann hättet Ihr gleich eins für 1000.- Euro kaufen können ;)

Seitens der Hersteller empfehle ich „Yamaha“ und „Korg“ :top:

• Er spielt bereits seit zwei Jahren auf einem Keyboard, das er sich damals bei Aldi gekauft hat. Das wollte er nun nur los werden, weil einige Sounds mittlerweile "rennen", d.h. aus dem Takt geraten. Es geht wirklich nur um Empfehlungen für Keyboards um 150€. Mehr ist finanziell absolut nicht drin. Und in dem Bereich eben das Bestmögliche. Gibts da konkrete Modellempfehlungen?

Bei Ebay kann man da einige Yamahas finden, aber welches man genau nehmen sollte, bis 150€, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Chris

• Ich kenne auch Leute, die mit Keyboards arbeiten - sowohl in Live-Bands als auch zur Musikproduktion... und alle schwören auf Korg! :)

Vielleicht gibt es da ja was gebrauchtes...

Denn merke:

Zitat

zwischen 100 und 150€ kosten

und

Zitat

sehr guten Klang und natürlich viele Variationen

widerspricht sich... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!