Aktuell: Vertrag vs. BilligPrepaid (MedionMobile etc.)

• Die Vertragstarife werden reagieren...

Ich bin mir sicher, dass die 4Großen reagieren werden. Und das nicht nur im PP-Bereich sondern auch bei den Vertragskonditionen. Doch noch nicht.

Bisher sind die neuen Tarife noch nicht bekannt genug. Und wer sie kennt, weiss auch, dass die Entwicklung noch weiter geht.
    Auch ich bin noch nicht bereit mich mit hunderten von € an Base zu binden. Da verlängere ich lieber meinen o2-Vertrag, der mir auch viele günstige Sachen (BWHZ + 200SMS + SMS ins Ausland + City 7cent) bietet und sich die GG nahezu zu 100% über dem Handyverkauf refinanzieren lässt.

Die paar freaks, die jetzt mit 2 oder 3 sims rumlaufen machen den Kohl nicht fett, auch nicht meine Mutter, die statt 20€ Jahresumsatz bei CallYa nun 5€ Aldiumsatz produziert.

Erst wenn Vodafone und Co feststellen, dass die Geschäfts- und andere Kunden mit hohem Umsatz abwandern, werden sie aktiv.

Doch noch halten alle Unternehmen still und warten ab, bis der erste im Vertragsbereich reagiert (und all seine Kunden in die neuen viel günstigeren Konditionen wechseln lässt)

Überlegt doch mal, was es Vodafone kosten würde all seine millionen Kunden ab sofort auf Simyo-Konditionen umzustellen... Das wäre ein Umsatzeinbruch von >50% !!! Da lieber den einen oder anderen flexiblen Kunden verlieren.

BB

PS: Wer am sparen interessiert war und im ePlusnetz funken kann, war eh nie im D-Netz!

• [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,1003351/SH/0/depot/0/]Bericht im handelsblatt[/URL] :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Joah. Aber bewegt haben sich ja nicht wirklich die Netzbetreibertarife - die Discounter sind ihren halben Cent noch runter gegangen.

Aber es bleibt sicher spannend, wenn man bedenkt, wie schnell im DSL-Markt die Flatrate-Preise gesunken sind. Es muss halt nur einer anfangen.

Aber diese Billigheimer sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als Existenzgefährdung.

PS: alleine der Rückkehr zur kostenlosen Mailbox in allen Tarifen bei allen Netzbetreibern wäre schon ein kleiner Schritt. :)

iPhone X 256GB

• Ein viel einfacherer Weg, der auch in den aktuellen Kontext der Entwicklungen im Discount-Segment passen würde, wären kostenfreie Interngespräche - meinetwegen mit Deckelung.

Aber ich hoffe noch auf die große Revolution weg von den Minutenpaketen. Optionen in allen Ehren, aber so langsam wird es Zeit für einen "Telly 2005" oder ähnliches. Mit Grundgebühr und drastisch gesenkten Preisen ins Festnetz und netzintern. Schließlich muss man in der aktuellen Marktsituation so langsam weg von den "ich verkaufe lieber weniger Minuten für mehr Geld" und den Kunden das telefonieren schmackhaft machen. Dazu müssen die Fallen verschwinden.

Bin mal gespannt, wie sich der Markt weiterentwickelt. Da der Einheitspreis bröckelt ist es ja nun auch zunehmend wichtig, welchen Netzbetreiber oder gar welchen Provider man hat.

(Hoffentlich hat Tchibo bis Oktober angemessene Preise ... die halbe Familie ist schon mit solchen Karten ausgerüstet :D )

• Frage mich gerade wie die TT-Hoflieferanten uns noch mit tollen Vertragsangeboten locken wollen? :confused: ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Frage mich gerade wie die TT-Hoflieferanten uns noch mit tollen Vertragsangeboten locken wollen? :confused: ;)

Das wird schwer. Bei mir laufen in nächster Zeit zwei Verträge aus, die ich nicht verlängert habe. Und die Anbieter haben versucht mich zu halten. Ich sehe im Moment nicht viel Sinn darin, mich zwei Jahre an einen Anbieter zu binden. Dafür stimmt im Moment das Preisverhältnis für Vertragskunden nicht. Ich denke, dass sich da kurzfristig was ändern wird. Die DSL-Preise sind ja auch rasant gesunken, nachdem die großen Anbieter auf einmal Kunden verloren haben. Das wird jetzt auch passieren. Ich gehe davon aus, dass die Zahl der neuen Vertragsabschlüsse und Vertragsverlängerungen in Kürze sinken wird. Und dann werden die Großen reagieren müssen.

tobifr

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Die DSL-Preise sind ja auch rasant gesunken, nachdem die großen Anbieter auf einmal Kunden verloren haben. Das wird jetzt auch passieren. Ich gehe davon aus,

Habe ich das nicht 3 Posts vorher geschrieben? :p

iPhone X 256GB

• Dabei muss man aber auch bedenken, dass in den letzten Jahren viele Firmen massiv an ihren Backbones und an den Exchanges ausgebaut haben und das gleichzeitig der Durchleitungspreis pro MB für alle anderen deutlich gesunken ist.

Im Mobilfunkbereich wäre es natürlich auch mal ganz nett IC-Senkungen an die Vertragskunden weiterzugeben. Aber so lange das nicht passiert schließen die Uninformierten halt nach wie vor ihre "will-Handy-haben-haben-haben" Verträge ab und die Informierten wägen halt ab, ob es im Moment für sie lohnend ist zu verlängern.

Bei mir sind das z.B. zwei Verträge die Ende Januar auslaufen und beim jetzigen Stand der Tarief nicht verlängert werden selbst die Anke Engelke und Franz Beckenbauer aus der Versenkung holen und hier persönlich vorsprechen lassen. Im Bekanntenkreis sind es ungefähr ein Dutzend ebenfalls recht umsatzstarke Verträge und ich rate - wenn ich denn gefragt werde - im Moment ebenfalls abzuwarten. Soweit geht es mit der "brand loyalty" dann doch nicht.

• Moin,

anstatt mal für Vertragskunden die Preise anzupassen, habe ich heute erstmalig von T-mobile das 24 seitige Business Magazin erhalten.
    Toll! :flop:
    Meinetwegen können sich die Jungs damit ihr Porzellanzimmer tapezieren.

Nun da auch D2 mit einer 5ct- Prepaid nachzieht, dürfte die Anzahl der sich verarscht fühlenden Vertragskunden deutlich ansteigen.
    Ich bin wirklich mal gespannt, wann sich im Vertragsbereich etwas tut.

BTW: Habt Ihr das Vorwort der aktuellen Connect gelesen?
    Bisher wurden die Billigdiscounter als richtungweisend und allgemein positiv dargestellt.
    Inzwischen werden easy, Simyo & Co. mit Gammelfleisch verglichen.
    Welcher große Anzeigenkunde hat denn da die Hände im Spiel?

Willi

• Hallo Willi,

es erstaunt mich, dass dich das wundert. Die Connect ist halt ein Käseblatt und richtet sich mit ihren Artikeln, wie fast alle anderen "Fachmagazine" auch, nach den Anzeigenkunden.
    Ich habe es noch nie erlebt, dass die Redakteure z.B. einen deutschen Pkw im Vergleichstest mit anderen z.T. ausländischen Autos zerreissen, sofern der gleiche Hersteller auch Anzeigenkunde ist und einige Seiten weiter eine Doppelseite Werbung für seinen neuesten Sportkombi o.ä. geschaltet hat. Bestes Beispiel hierfür ist die AMS. Das ist bei fast allen Magazinen so üblich und schließlich wird ein Großteil des Geldes mit den Werbeanzeigen im Blatt verdient. Der Verkaufspreis der Zeitschriften wird da nicht den Löwenanteil ausmachen. Jeder (Chef-)Redakteur wird dies beherzigen, sonst ist er nicht mehr lange in dem Job.

Was mich in diesem Zusammenhang allerdings wundert, ist, dass die CT imho über die letzten Jahre hinweg immer noch möglichst objektiv berichtet und Freaks immer gut informiert. Da wird auch nicht davor gescheut die Fehler eines Produktes offen anzusprechen. Das habe ich sonst niegendwo erlebt.

Aber das wird hier so langsam off topic...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!