Fußball WM 2006 in Deutschland - Diskussionen, Prognosen etc.

• Oliver Kahn wird sich heute um 15h auf einer Pressekonferenz erklären.

Ich bin hin- und hergerissen: einerseits ist Oliver Kahn vom Selbstverständnis keiner für die Nummer 2, andererseits wäre ein Rücktritt auch irgendwie die beleidigte Leberwurst-Nummer und er könnte sicher auch viele Sympathiepunkte sammeln, wenn er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und ohne Ärger und Trara mit zur WM fährt.

Aber er wird seiner Entscheidung sicher auch zugrunde legen, wie er sich persönlich von Klinsmann behandelt fühlt. Fühlt er sich hintergangen, wird er bestimmt nicht auf der Bank Platz nehmen - hat er das Gefühl, in einem fairen sportlichen Wettkampf unterlegen zu sein, fährt er vielleicht mit.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Oliver Kahn wird sich heute um 15h auf einer Pressekonferenz erklären.

Ich bin hin- und hergerissen: einerseits ist Oliver Kahn vom Selbstverständnis keiner für die Nummer 2, andererseits wäre ein Rücktritt auch irgendwie die beleidigte Leberwurst-Nummer und er könnte sicher auch viele Sympathiepunkte sammeln, wenn er sich in den Dienst der Mannschaft stellt und ohne Ärger und Trara mit zur WM fährt.

Ich gehe ein bisschen mehr davon aus, dass der nicht zurücktritt. Ich denke, er wird jetzt erstmal den Nr. 2 Status akzeptieren und dann schauen, wie sich Lehmann schlägt, wenn der größere Druck jetzt plötzlich auf ihm lastet. Wenn Lehmann dann auf einmal anfängt zu schwächeln, wird die Bild-Zeitung öffentliche Meinung kippen und den Titan im Tor fordern.

Wenn er sich natürlich "vom Jürgen" ungerechet behandelt fühlt, kann es natürlich trotzdem sein, dass er gleich ganz hinschmeißt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Kahn darf (im Dienste der Mannschaft) nicht mit zur WM !

Warum ? Ganz einfach: Wenn Kahn auf der Bank sitzt wird dieser mit Sicherheit durch eine einzige extra Kamera beobachtet. Wie sind seine Reaktionen auf einen Fehler von Lehmann ? Gönnt er Lehmann eine klasse Parade ?? Das werden die Fragen während einem Spiel sein. Neben den Spielen wird es in den Medien mit Sicherheit nur das Thema Kahn geben, wie er sich verhält etc. Ebenso gibt es in der Mannschaft Spieler mit Pro und Contra. Da würde ein Kahn nur noch für weiteren Zündstoff in der Mannschaft sorgen Aber das kann nicht sein. Bei einer WM zählt die Mannschaft und keine einzelne Person. Was nämlich geschehen kann hat man in Japan gesehen: Da wurde Kahn als Titan auf einen Sockel gehoben und was passiert: Aus lauter Übermotivation griff er im Finale zweimal daneben. So etwas kann jemandem passieren, darf aber bei einer WM nicht !

• Die Fokussierung auf dieses Thema hätte es auch gegeben, wenn Kahn Nummer 1 geblieben wäre, dann hätte man eben auf weitere Fehler von Kahn gewartet und die medial ausgeschlachtet - dieses Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Hält Lehmann vor oder bei der WM schlecht, wird es eine neuerliche Diskussion nach sich ziehen, ob Kahn nun dabei ist oder nicht, das ist für mich jetzt ehrlich gesagt kein Kriterium.

Ich schätze Kahn professionell genug ein, um nicht aus irgendwelchen Mimositäten heraus Entscheidungen zu treffen. Wenn er bleibt, dann wird er die Rolle der Nummer 2 auch annehmen müssen und können und viele Spieler (nicht nur von Bayern) haben sich ja sehr dafür ausgeprochen, daß Kahn mit zur WM fährt. Das spricht auch für sein Standing in der Mannschaft und gegen deine These.

Hat er das Gefühl, die Rolle nicht annehmen zu können oder ist seine Enttäuschung zu groß, dann wird er auch nicht mitfahren und sich zum Rücktritt entschliessen.

BTW: Kahn hat im Finale einmal daneben gegriffen. Schlimm genug, aber übertreiben muß man jetzt auch nicht, zumal Kahn trotz der von dir per Ferndiagnose festgestellten hemmenden Übermotivation ein überragendes Turnier gespielt und auch in dem Finale bis zur ominösen Spielszene mit Ronaldo grandios gehalten und Deutschland vor einem früheren Rückstand bewahrt hatte. ;)

• PK übrigens live um 15:00 Uhr auf n-tv. :top: ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Teil 1 meiner "Prophezeiung" ist eingetroffen :D

Ist natürlich eine ganz heikle Entscheidung, die IMO ganz eindeutig gegen Klinsmann ist.
    Dieses Boot kann sehr leicht zum kippen kommen, bin wirklich gespannt, wie das weitergeht.
    Es wird so oder so eine wahnsinnig spannende WM!

• Ehrlich gesagt machte er ja einen sehr entschlossenen Eindruck, seine neue Rolle anzunehmen und sich voll in den Dienst der Sache zu stellen, insofern bin ich auch überzeugt, daß von Kahn keine linken Spielchen bei der WM zu erwarten sein werden.

Ein sehr souveräner Auftritt jedenfalls, die Entscheidung finde ich auch gut, da er wirklich hinter ihr zu stehen scheint.

• Ich bleib dabei: es darf nur einer der beiden mit zur WM. Alle beide birgt zuviel Zündstoff ! Und das kann nach hinten losgehen. Kahn mag vielleicht den Sportsmann zeigen, aber jeder der ihn kennt weis wie es in ihm brodelt. Und was passiert wenn der Vulkan ausbricht weis jeder der dem Kahn seine Attacken schon gesehen hat ! Ich hoffte das Kahn daheim bleibt, ebenso hätte ich gehofft das Lehmann daheim bleibt falls Kahn die Nummer eins wäre.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Kahn mag vielleicht den Sportsmann zeigen, aber jeder der ihn kennt weis wie es in ihm brodelt.

Und wer von uns kennt ihn?

Ich denke, Kahn kennt sich selbst schon am besten und man kann ihm vieles vorwerfen, aber konsequent war er immer - wenn er hinter der Entscheidung nicht stehen könnte, hätte er sie so nicht getroffen.

Der "Vul-Kahn" ist übrigens immer nur auf dem Platz ausgebrochen, nie daneben. Keine Disko-Schlägereien, keine Beleidigungen gegen Polizisten, nichts. Noch nichtmal despektierlich über Lehmann oder den Hühnerhaufen vor ihm hat er sich geäussert, für deine Bedenken sehe ich daher wirklich keine greifbare Grundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!