Fußball WM 2006 in Deutschland - Diskussionen, Prognosen etc.

• Bezüglich Vogts: Wenn ich mich nicht ganz irre hat er an Punkten, Toren, Gegentoren usw. eine der besten Bilanzen aller deutschen Nationaltrainer. Von daher würde ich im Nachhinein nicht unbedingt über Bertie schimpfen. Ich hab damals zwar auch über ihn gemeckert, aber der denkende Mensch ändert seinen Meinung (Zitat IMHO von F. Nietsche).

Bezüglich Odonkor: Mir isser zwar während der Saison nicht sonderlich aufgefallen. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich diese Saison leider nicht komplett verfolgen konnte... aber ich denke, man sollte jetzt einfach mal abwarten (wie bei so vielen Dingen ;)). 1. ist noch nicht mal klar, ob er überhaupt zum Einsatz kommt und 2. sollte man ihm vielleicht doch eine Chance geben und nicht vorher schon auf ihm rumhacken.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hoffentlich werden Deine Zeilen auch im Land des ungebremsten Offensivfußballs (aka Brasilien) gelesen. ;) Neben R. Carlos, Lucio und Cafu ist das Team defensiv ja wirlkich nicht Weltklasse.

Wobei ich Roberto Carlos ja eher als Stürmer bezeichnen würde. ;)
    Nee im Ernst, ich habe ihn in letzter Zeit weniger spielen sehen, aber früher war es immer so, dass er zwar nominell linker Verteidiger war, im Spiel dann aber eigentlich meistens links vorne klebte und weniger in der Abwehr arbeitete - ist das heute immer noch so?

Mike Hanke ist auch die einzige Nominierung (neben der Nicht-Nominierung von Wörns), die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - dass Kuranyi da die bessere Wahl gewesen wäre, liegt ja eigentlich auf der Hand - naja, schwamm drüber, lässt sich eh nicht ändern. ;)

Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Für mich ist und bleibt die Abwehr das große Sorgenkind. Bei den nun nominierten habe ich weiterhin bedenken, diese zu stabilisieren.

Man hätte ja Christian Wörns nominieren können, aber nein... :rolleyes: Wenigstens ist Nowotny dabei, von ihm und Metzelder (und Mertesacker evtl.) erhoffe ich mir die nötige Stabiliserung.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Tach,
    herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten auf meine gestrigen DAU-Fragen - hier gleich die nächste. ;)

Auf der Website des DFB findet man auch den Kader für die U21-EM 2006 in Portugal, die nächste Woche beginnt. Aber da sind einige dabei, die nach Adam Riese deutlich älter als 21 Jahre sind, genau genommen sind nur vier "echte U21" dabei und das Durchschnittsalter beträgt 21,5 Jahre.
    Laut Wikipedia ist die Definition U21 durchaus richtig, aber dann wohl doch nicht, wie die Praxis zeigt.
    Was stimmt da also nicht?

Carsten

• Warum das so ist, kann ich zwar auch nicht sagen, aber AFAIR war das früher auch schon so.
    Vielleicht gibt es da eine Art inoffizielle Puffer- oder Toleranzzeit?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Vielleicht gibt es da eine Art inoffizielle Puffer- oder Toleranzzeit?

Der Stichtag 1.1.1984 gilt laut DFB-Pressestelle erst ab der kommenden Saison, für die EM sei der Stichtag noch der 1.1.1983 ...

Das oben verlinkte Reglement gilt - was diesen Passus betrifft - nur für die U21-EM 2007 (da findet ja schon wieder eine statt).

Damit ist aber auch klar, daß die U21 keine "echte" U21 ist. Daß aufgrund einer im Fußball gewöhnlichen Stichtagregelung (gibts im Jugendbereich ja auch, wenn es um die Einstufung in die Jugendklassen geht) auch über 21jährige reinrutschen, war mir klar. Daß aber so auch noch 23jährige mitspielen dürfen, ist mir auch neu gewesen.

• Nicht, dass es mich jetzt sonderlich berühren würde ;) , aber ich halte das für einen schlechten Witz.
    Folgende Antwort erreichte mich auf meine Anfrage von der DFB-Pressestelle:

Zitat

es gibt zu Beginn der Qualifikation jeweils einen Stichtag für die
    Kaderzugehörigkeit U 21. Bei der Endrunde, insofern sie denn erreicht wird,
    sind die Spieler dann im folgenden Jahr entsprechend älter.

Besonders der zweite Satz entbehrt nicht einer gewissen Logik, wie ich finde. :D
    Wobei der erste Satz dennoch nicht erklärt, warum das im von Andi verlinkten UEFA-Dokument genannte Stichdatum 01.01.1984 nicht zu gelten scheint.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das oben verlinkte Reglement gilt - was diesen Passus betrifft - nur für die U21-EM 2007 (da findet ja schon wieder eine statt).

Nein, das sehe ich anders. Es ist die selbe Veranstaltung, dieses Jahr wird die Vorrunde / Qualifikation gespielt, 2007 dann die Endrunde.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Nein, das sehe ich anders. Es ist die selbe Veranstaltung, dieses Jahr wird die Vorrunde / Qualifikation gespielt, 2007 dann die Endrunde.

Den Modus verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn:

Zitat

Die UEFA-U21-Europameisterschaftsendrunde findet vom 25. Mai bis zum 6. Juni 2006 statt. Die acht qualifizierten Teams werden in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften gelost; die beiden besten Teams beider Gruppen erreichten das Halbfinale. Die Sieger dieser Partien bestreiten das Endspiel. Der Gastgeber des Turniers, der aus den qualifizierten Nationen kommen wird, wird Ende 2005 benannt.

http://de.uefa.com/competitions/under21/finals/index.html

Bisher war ich davon ausgegangen, daß die UEFA die U21-EM aufgrund der Weltmeisterschaften in einen anderen Rhythmus verschieben will.

Und auch auf der Spielplan-Seite ist für den 4. Juni 2006 ein Endspiel angesetzt und die U21 spielt 2007 eine EM-Qualifikation.

• Ich hätte da auch eine kleine WM-Newbie-Frage: Ist Lehmann (ob seiner roten Karte) jetzt für die WM erstmal gesperrt, oder wird die CL nicht mit der WM "verrechnet"? :confused:

vielen Dank,

njoy_az :)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!