unterschiedliche geschwindigkeiten bei Festplatten, was ist normal?

• Hallo,

ich habe mehrer Festplatten auf ihre geschwindigkeit geprüft.
    Dabei habe ich extrem unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Die Werte lagen zwischen 15MB/sec und 47 MB/sec.

In einem PC habe ich eine Seagate (80GB, Master) und eine WD (60GB, Slave) Festplatte über ein 80 poliges IDE Kabel angeschlossen.

Schätzungsweise müste die WD Festplatte älter sein als die Seagate Festplatte.

Den geschwindigkeits Test habe ich mit einer Knoppix CD gemacht. Somit war keine der beiden Festplatten benachteiligt durch eventuelle Zugriffe vom Betriebssystem.

Zum Testen habe ich das Programm hdparm mit der Option -t benutzt.

Dabei kam folgendes heraus:

Seagate:
    root@0[~]# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
    Timing buffered disk reads: 58 MB in 3.72 seconds = 15.60 MB/sec

WD:
    root@0[~]# hdparm -t /dev/hdb

/dev/hdb:
    Timing buffered disk reads: 114 MB in 3.02 seconds = 37.70 MB/sec

Bei beiden war der DMA Modus aktiviert. An was kann es liegen, dass die Seagate so langsam ist?

Was für Werte sind normal?

Eine SAMSUNG (160GB) hat 46.38 MB/sec

Gruß
    Dirk

• Drehzahl
    • Datendichte bzw. Anzahl der Scheiben (mit der Datendichte steigt auch die Dauertransferrate)
    • Cache Grösse

mfg supersiggi

• guten tag,

versuch mal unter windows das programm hdtach und vergleiche die werte miteinander. dann schau unter windows im gerätemanager nach, ob die platten auch wirklich mit dem maximalen dma modus angesprochen werden.

schlimmstenfalls würde ich auch mal versuchen, die seagate alleine zu testen. es kann auch mal vorkommen, dass sich festplatten gegenseitig "behindern".

ich gehe mal davon aus, dass im bios auch beide platten korrekt konfiguriert sind bzw. erkannt werden. wenn du da noch nicht warst, dann würde ich dort auch mal nachschauen.

wenn du bei dem geschwindigkeitsunteschied bleibst, dann würde ich die seagate wohl oder übel reklamieren. normalerweise hast du auf festplatten 3 jahre herstellergarantie und die meisten hersteller tauschen die platten dann auch anstandslos aus.

bei seagate müsste es auch ein testtool für die festplatte geben. das würde ich auf alle fälle vor der reklamation benutzen, auch wenn es keine fehler liefert.

• Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    guten tag,

versuch mal unter windows das programm hdtach und vergleiche die werte miteinander. dann schau unter windows im gerätemanager nach, ob die platten auch wirklich mit dem maximalen dma modus angesprochen werden.

Danke für den Tipp. Aber auf meinem PC ist kein Windows installiert.

Zitat

ich gehe mal davon aus, dass im bios auch beide platten korrekt konfiguriert sind bzw. erkannt werden. wenn du da noch nicht warst, dann würde ich dort auch mal nachschauen.

Ja, im Bios ist alles korrekt eingestellt.

Zitat

wenn du bei dem geschwindigkeitsunteschied bleibst, dann würde ich die seagate wohl oder übel reklamieren. normalerweise hast du auf festplatten 3 jahre herstellergarantie und die meisten hersteller tauschen die platten dann auch anstandslos aus.

Leider ist die Seagate Platte schon älter als 3 Jahr.

Ich möchte ein neues System aufsetzen. Nun stell sich mir eben die Frage, ab die Seagate Festplatte einen schuß hat, da diese so langsam ist.

Oder könnte man sie bedenkenlos benutzen.

Oder ist es eher zu empfehlen die WD Festplatte zu nutzen?

Gruß
    Dirk

• Nur weil die Platte langsamer ist, heisst es noch lange nicht, dass sie einen "Schuß" hat.

Die bereits von mir erwähnten Daten sollten bei einem Vergleich schon bekannt sein. Wenn z.B. eine Platte mit 7200 dreht und die andere mit 4200, dann kann das gerade bei der Dauertransferrate einiges ausmachen. In abhängigkeit von dem Testtool kann auch ein grösserer Cache ebenfalls wunder bewirken.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi

• Drehzahl
    • Datendichte bzw. Anzahl der Scheiben (mit der Datendichte steigt auch die Dauertransferrate)
    • Cache Grösse

supersiggi:

Seagate (ST380020A):

• Drehzahl: 5400RPM
    • Cache Grösse: 2MB
    • UDMA 100

Woher bekomme ich die Daten über "Datendichte bzw. Anzahl der Scheiben (mit der Datendichte steigt auch die Dauertransferrate)"?

WD (WD600AB-00CDB0):
    bei dieser Festplatte sind mir die Daten nicht bekonnt.
    Auch auf dem Typenschild konnte ich keine Drehzahl und Cache Größe finden.
    Schätzungsweise müste sie 5400RPM haben.

Gruß
    Dirk

• Ich dächte die Seagate unterstützt das Acoustic managment. Wen das an ist und auf 100% wird die Platte langsamer. Seagate bietet ein Tool auf Diskette an womit man das einstellen kann.

Ansonsten: sind beide Platten defragmentiert?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ist denn UDMA bei beiden aktiviert? Ein hdparm -I /dev/xxx solte aufschluss darüber geben. Vielleicht liegt es ja daran?

• Die Daten (Cache & Drehzahl) der WD sind identisch.

Lt. Test ist die Seagate eine langsam Platte (siehe hier ), Die WD hingegen gehört zu der flotten Sorte (siehe hier ).

Die Transferrate der Seagate aus dem Test (min. 13 MB/s, max 29 MB/s) passt auch zu den von Dir ermittelten Werten - die 15,6 MB/ liegen im Rahmen (es ist vermutlich der Durchschnittswert). Evtl. ist auch tatsächlich das Acoustic Management aktiviert.

Der von Dir ermittelter Wert für die WD ist schon extrem hoch. Betrachtet man die verlinkten Testergebnisse, dann liegt das Maximum der Platte bei 35 MB/s, d.h. der Durchschnittswert müsste noch weit darunter liegen, daher sind die 37 MB/s etwas unrealistisch - würde mich bei einer so alten Platte auch etwas wundern.

Manche Messtools lassen sich von Festplatten austricksen (Cache-Strategien), vielleicht ist das hier der Fall?

Da die WD ohnehin schneller ist, würde ich für das neue Systems auch diese vorziehen.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!