O2 UMTS down in Jena

• Hallo!
    Ich kann mich seit 2 Wochen nicht mehr ins O2 eigene UMTS-Netz hier in Jena einbuchen. alle 3 anderen Netze funktionieren. (D1 GSM und UMTS sowie O2 GSM)
    Habe schon die Simkarte getauscht bekommen und es mit anderem UMTS-Handy probiert. geht trotzdem nicht.

Es wurde jetzt weiter an die O2 Netztechnik geleitet.
    Hat jemand von euch auch derartige Probleme?

• Ich hab leider keine o2 Karte, aber kommst du noch ins UMTS Netz vom T-Mobile? Wenn das auch nicht klappt liegt es imho an der UMTS-Freigabe, wenn es klappt imho eher am Netz selber.

• Freigabe wurde seitens O2 überprüft. passt!
    T-Mobile UMTS funktioniert problemlos

Das O2 UMTS ist in der Netzsuche noch verzeichnet jedoch schlägt das Einloggen fehl.
    Es hatte angefangen mit vielen Verbindungsfehlern beim Gesprächsaufbau und dann irgendwann kam man nicht einmal mehr ins Netz rein.

...

• Das ist dann schon komisch, aber kannst du vielleicht Bekannt mit Active Vertrag fragen ob sie noch ins UMTS Netz kommen, oder notfalls im o2 Shop nachfragen, ob deren Testkarten noch ins UMTS Netz kommen.

Oder falls zu Zeit hast, könntest du probieren ob es bei einem anderen o2 Netzbetrieb klappt, Bamberg hat z.B. in GSM schon die LAC 508xx und in UMTS die LAC 518xx ... vielleicht klappts dann da.

• Anja: Ich glaub o2 lässt keine Roamer ins Netz, nichtmal alle eigenen Kunden.

Giles: Ich fürchte fast das Jena und Dresden an der gleichen MSC hängen, evtl. sogar die LAC gleich ist.

• In einigen Teilen Jenas sind jetzt sogas UMTS-BTS deaktiviert wurden?!
    plötzlich streckenweise gar kein O2-DE 3G mehr.
    Ich versteh das nicht.
    Ob das was mit der Änderung der Priorisierung der Simkarten von O2 zu tun hat? --> siehe http://www.teltarif.de

• Wenn jetzt auch Nodes ausgefalledn sind sollte o2 wenigstens gemerkt haben dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht kann dir jetzt die Hotline was sagen, und wenn nicht könntest du das zuständige Planungsbüro in Leipzig anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!