Heute Crash, welche Schritte sind nun erforderlich? Was ist zu beachten?

  • Hi @ll!


    Hatte heute einen Crash, mir ist heute jemand in die Fahrertür reingefahren. Zwar nicht richtig stark aber es ist auf jeden Fall auffällig. Der Unfallfahrer hat seine Schuld gleich eingestanden und schon nach 1 Stunde habe ich einen Anruf von der gegnerischen Versicherung bekommen das ich ihr doch bitte 2-3 Bilder und einen Kostenvoranschlag schicken soll.


    Nun meine Frage, kann ich kein Gutachten erstellen lassen? Was wird mir bezahlt? Was soll ich nun unternehmen? Wohin muß ich mich nun wenden? Ich habe ja nicht alle Tage einen Crash, deswegen was muß ich alles beachten?


    PS: Mir ist nichts passiert, kein Schleudertrauma etc....Der Aufprall war nicht zu stark.

  • An Deine Versicherung.
    Die haben nen Schadenservice bei dem die Höhe des Schadens und der Reparaturwert festgestellt wird. Aufgrund dieses Gutachtens kannst Du Deine Kiste dann in die Werkstatt bringen.


    Ach ja und nicht vergessen, sofern Du es in Anspruch nehmen musst Dir den Leihwagen bezahlen zu lassen.


    CH

  • Zu welchem Gutachter muß ich da? Dekra und Co oder was gibt es da noch für Möglichkeiten? Bzw. welchen Gutachter zahlt mir die gegnerische Versicherung?

  • Frag deine Versicherung. Bei mir wird mir gesagt, zu welcher Werkstatt ich fahren soll. Ich fahr da hin, stell den Wagen ab, nehm mir einen Leihwagen, komm am nächsten Tag wieder und Tausch die Autos wieder um. Das wars.


    cheers,
    autares

  • Du kannst ja mal deine Versicherung anrufen. Bei den meisten Versicherern haben sie ein paar "vertraute" Betriebe.


    Bei mir ( Provinzial gegnerische Vers. ) hatten sie in Düsseldorf mehrere Anlaufstellen. Sie erstellen dann fuer die Versicherung einen Kostenvoranschlag und dann kannst du entscheiden BARES oder Reparieren lassen.


    Auf jeden Fall wenn die Sache klar ist... dann ok, ansonsten wenn die Versicherung nach einigen Male quer kommen will, dann ab zum Anwalt.... so erging es mir auch vor einem Jahr. :(

    16610LV

  • 1. WICHTIG: Wenn möglich Fotos der Autos gleich nach dem Crash machen. Wenn es nicht passiert ist, dann ist es jetzt eh schon zu spät.


    2. WICHTIG: Unfallbericht erstellen und von allen Beteiligten unterschreiben lassen.


    3. Mit dem Verursacher reden, ob er den Schaden durch seine Haftplicht bezahlen lassen will, oder lieber selber zahlen will. Das mit der Rückzahlung ist bei Haftplichtschäden nämlich nicht immer so einfach.


    4. Anfragen ob der Verusacher oder dessen Versicherung einen eigenen Sachverständigen bestellen will.


    5. wenn nein: Selbst eigenen Sachverstädigen bestellen, oder Kostenvoranschlag in einer Werkstatt.


    wenn ja: Gutachten prüfen, ob alle Schäden und Folgeschäden berücksichtig sind. Gutachten akzeptieren oder Gegengutachten durch eigenen Sachverständigen.

  • Du als Geschädigter musst dich an die Versicherung des Verursachers wenden, am besten telefonisch.
    Dort nennst du das Kennzeichen des Verursachers und machst Angaben zu der Art des entstandenen Schadens. Da bekommst du auch alles erklärt, was du tun musst.


    Jede Versicherung hat eine Schadensabteilung, deren Servicenummer auf dem Service Kärtchen zu finden ist, die jeder Autofahrer immer im Wagen haben sollte.
    Die gegnerische Versicherung bezahlt i.d.Regel jeden anerkannten Schadensgutachter in der Nähe.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    .....
    Die gegnerische Versicherung bezahlt i.d.Regel jeden anerkannten Schadensgutachter in der Nähe.


    Aber auch nur dann, WENN sie auch den kompletten Schaden am Wagen inkl. Auslagen ( Leihwagen, Telefonkosten etc.. ) übernehmen und aus meiner Erfahrung heraus stellen sie sich meist auch gern quer und verzögern es gerne...


    Also wenn sie direkt ihr OK geben, dann gratulier ich dir zum stressfreien Ablauf. :top:

    16610LV

  • Ich möchte es nicht von der Versicherung reparieren lassen sondern mir den Betrag am besten ausbezahlen lassen. Ich glaube aber das Gutachten zahlt dann die gegnerische Versicherung nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!