Grüße,
nachdem nun BASE auch bald eine günstige Datenflat anbietet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67256) möchte ich mir für mein Notebook eine günstige UMTS/GPRS-Karte als PCMCIA-Karte zulegen. Allerdings ist das für mich ein wenig Neuland und ich hätte ein paar grundlegende Fragen dazu: offenbar gibt es zwei große Hersteller, die UMTS-Karten bauen und die für die gängigen Netzbetreiber entsprechend gebrandete Varianten herstellen. Gefunden habe ich die Firma Novatel mit der Merlin U530 bzw. U630 (das scheinen wohl "ältere" Karten zu sein) und die Firma OPTION 3G mit den aktuellen Karten, die man bei z.B. bei E-Plus, T-Mobile und Vodafone bekommt.
Dazu gleich zwei Fragen:
- sind die entsprechenden Providerversionen eigentlich mit Netlock versehen, oder kann ich auch z.B. mit einer günstig erworbenen Vodafon-Karte meine E-Plus oder BASE-Flat nutzen ?
- wie unterscheidet sich die ältere Generation von der neuen, speziell wenn man davon ausgeht, das ich nur UMTS und GPRS nutzen möchte und kein WLAN oder sonstige Funktionen in der Karte benötige ? Reicht dafür eine einfache/ältere Karte aus ?
Gibt es irgend etwas zu bedenken beim Kauf einer solchen Karte oder gibt es Fallstricke in der Art, das bestimmte Kartentypen bestimmte (UMTS/GPRS-)Funktionen oder Geschwindigkeiten nicht unterstützen oder Ähnliches ? Oder kann ich einfach unbesorgt die günstigeste Karte kaufen, auf der UMTS steht ?
Meine letzte Frage zum Thema mobiles Internet: kann man über solche Flats sämtliche Dienste voll nutzen, wie auch am heimischen DSL-Anschluss ? Ich meine damit z.B. VPNs aufbauen, Skypen, Messenger-Dienste, RDP-Sessions, POP3/SMTP/IMAP usw., oder ist die Nutzung eingeschränkt bzw. werden bestimmte Ports geblockt ? Mit welchen Latenzzeiten muss man in Etwa rechnen und reicht die allgemeine Performance der Verbindung (UMTS bzw. GPRS) für Onlinespiele wie z.B. Counterstrike oder WOW ?
Danke für eine kurze Info dazu.
Lex