E-Plus Vertrag abgelehnt

• Hallo zusammen,

als absoluter Frischling hier im Forum hab ich gleich mal eine Frage an euch. Evtl. kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Mein O2-Vertrag läuft zum 20.12. aus, ich habe ihn auch fristgerecht zu diesem Datum gekündigt.
    Vor 2 Wochen wollte ich dann einen neuen Vertrag bei E-Plus (weil jetzt einiges günstiger für mich) abschließen. Nachdem ich 10 Tage nichts gehört hatte von E-Plus, hab ich mal angerufen. Und: Der Vertrag wurde abgelehnt!
    Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum... An der Schufa-Auskunft kann es nicht gelegen haben, denn ich habe auch erst letztens ein Konto eröffnet - ohne Probleme.

Woran kann es dann gelegen haben? Hat jemand von euch Ähnliches erlebt und herausgefunden, woran es lag?

LG und vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Julia

• Das Problem hab ich auch gehabt! Wollte einen Zweitvertrag wg. der Family & Company Option abschließen. Letztendlich hat sich rausgestellt das die Ablehnung an einem Umzug bzw. Zweitwohnsitz lag. Habe dann bei der Online Shop Hotline angerufen und schwupps hat es geklappt!

• Ich bin auch vor einigen Wochen umgezogen, evtl. könnte es wirklich daran liegen. Habe aber die alte Anschrift noch mit abgegeben.
    Habe jetzt ne Selbstauskunft bei der Schufa und bei Bürgel angestoßen... Bin mal gespannt, ob da irgendwo was Falsches drin ist, kann's mir nicht anders vorstellen...

• Ich habe mal gehört, daß die Mobilfunkbetreiber an die Schufa melden, wenn jemand einen Vertrag bei ihnen hat. Leider vergessen es dann die Betreiber der Schufa auch mitzuteilen, daß der Vertrag nicht mehr besteht. Somit kann es sein, daß Du bei der Schufa mit 5 Verträgen drinstehst, obwohl Du nur einen hast. Und die Anzahl der Mobilfunkverträge kann schon mal ein Ablehnungsgrund sein. Also evtl. die Einträge korrigieren lassen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe mal gehört, daß die Mobilfunkbetreiber an die Schufa melden, wenn jemand einen Vertrag bei ihnen hat. Leider vergessen es dann die Betreiber der Schufa auch mitzuteilen, daß der Vertrag nicht mehr besteht. Somit kann es sein, daß Du bei der Schufa mit 5 Verträgen drinstehst, obwohl Du nur einen hast. Und die Anzahl der Mobilfunkverträge kann schon mal ein Ablehnungsgrund sein. Also evtl. die Einträge korrigieren lassen.

Das Problem ist, dass nicht die Schufa die Einträge korrigiert sondern das muss der Mobilfunkbetreiber.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das wird imho nicht das Problem sein.

Hast du vielleicht eine Bankverbindung angegeben die seit weniger als 6 Monaten besteht. Dann ist sie eventuell der Schufa nicht bekannt.

Bei Vertragsabschluss eine ältere Bankverbindung angeben, und dann bei der Hotline auf die neue Bankverbindung ändern sollte klappen.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Das Problem ist, dass nicht die Schufa die Einträge korrigiert sondern das muss der Mobilfunkbetreiber.

Ja klar, das meinte ich auch. Die Schufa glaubt dem "Opfer" ja nicht ;).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Gunn

Das stimmt zwar vom Grundsatz her, aber dennoch läuft das Korrekturverfahren über das Servicezentrum der Schufa.
    Wer eine Eigenauskunft anfordert und darin veraltete oder gar falsche Einträge findet, kann dies direkt bei der Schufa reklamieren. Diese setzt sich dann mit den betreffenden Unternehmen in Verbindung und fragt dort an, ob die Einträge gelöscht werden können. Normalerweise klappt dies erfahrungsgemäß innerhalb weniger Tage. Sollte es länger dauern, werden die beanstandeten Einträge bis zur endgültigen Klärung gesperrt, d.h. sie sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr in der Schufa-Auskunft enthalten.

Immerhin hat die Schufa die relativ strengen Löschregelungen einzuhalten und muß deshalb auf Anfrage eines Verbrauchers sofort von sich aus aktiv werden. Wenn man selbst alle fraglichen Unternehmen direkt kontaktieren und um Löschung des Eintrages anflehen müßte - gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!