Download von Klingelton und Hintergrundbild

• Hallo zusammen,

ich versuch mich mal kurz zu fassen... :-)

ich müsste wissen, was technisch notwendig ist, um EINEN klingelton und EIN hintergrundbild in eine website einzubinden, die dann zum download bereit stehen.
    will heißen: muss für jede handytype eine eigene graphik-datei und sound-datei hinterlegt werden?!
    oder kann ich eine standard sound- bzw. graphikdatei hinterlegen, die dann von einem tool automatisch an das verwendete handy angepasst wird (also an die größe, auflösung, etc. des displays und an das verwendete soundformat)?
    wenn ja - wo bekomme ich ein solches tool (darf gerne auch was kosten - solange es was taugt.. ).
    grundsätzlich müssen nicht alle handytypen unterstützt werden. ich dachte da an die 5 gängigsten anbieter - also nokia, siemens, etc. - aber selbst da kommt ja eine vielzahl von modellen zusammen.

so - ich hoffe, ich hab die frage verständlich rübergebracht... :-)

ach ja - und was ist nötig, um das hintergrundbild bzw. den klingelton per sms zu versenden?

schonmal danke und gruß

nixblick

• Hallo,

Zitat

wenn ja - wo bekomme ich ein solches tool (darf gerne auch was kosten - solange es was taugt.. ).

Bei uns heissen diese Teile Rendering-Engines und kosten verdammt viel Geld, wenn Sie was taugen soll, da steckt nämlich ziemlich Knowhow drin.
    Ich glaube nicht, das es sowas für kleines Geld geben wir.

• ok - kannst du mir nen rahmen nennen? also was sowas ca. kosten wird?!

wie würde es dann technisch ablaufen?!

gruss und danke

nixblick

• Nabend,

Den Preis kann ich nicht nennen, da ich ihn nicht kenne. Die Software ist fast komplett bei uns im Haus entwickelt worden.
    Es gibt meines Wissen nur zwei Hersteller, der professionelle Lösungen anbietet, deren Preise liegen je nach Leistung im deutlichen 5-stelligen €-Bereich, also vollkommen unrealistisch für den Hausgebrauch. Die Lösungen sind aber auch auf Mobilfunknetzbetreiber ausgelegt.
    Als Hardware kommen ausschliesslich UNIX- vereinzelnt auch Linux-Server zum Einsatz, die entsprechenden Power haben müssen. Das Rendering ist Rechenintensiv.

Im groben der Ablauf:

- Abruf des Contents durchs Handy an den Webserver
    - Anfrage vom Webserver an eine Datenbank
    - Übergabe ans Rendering
    - Auswerten der UserAgent vom Mobile, welches im Dateiheader vom WAP-Portal mitgeliefert wird
    - Anpassung des Content auf Basis von UserAgent und zugehörigem UserAgentProfile ( Handyspezifikationen in XML-Format ) durch Umrechnung, Konvertierung in andere Formate, Grössenreduzierung usw., je nachdem was nötig ist.
    - Weiterleitung wieder ans Handy durch den Webserver

Also recht aufwendig, die Rendering-Maschinen machen in einzelnen Systemen bei uns die höchste CPU-Load.

Ich würde dir raten, vergiss das ganze, das ist alles andere als trivial, lege besser die Dateien in entsprechenden Formaten für jedes Handy einzeln ab.

• Ich hab mich noch nie ausgibieg mit dem Thema befasst, aber so kompliziert stelle ich mir das ganze nicht vor.

Ich weis nicht was die Handys für Formate wollen, aber ich denke das gängige Formate benutzt werden wie .gif .jpg .png bei Bildern und .mp3 .wmv bei Sounds.

Tools die die Formate konvertieren können gibt es im Web in Mengen, die Konfiguration ist wohl allerdings nicht immer ganz einfach.

• Moin,

Zitat

Tools die die Formate konvertieren können gibt es im Web in Mengen, die Konfiguration ist wohl allerdings nicht immer ganz einfach.

Eben, deswegen gibt es genau in diesem Bereich auch die meisten Probleme, was z.b. beim Thema MMS am deutlichsten ist. Grosses Bild von Handy A nach Handy B was nur kleine Bilder empfangen kann, die Grössenanpassung macht die Rendering-Engine im MMS-System und wenn sich Handy B nicht 100% an die Spezifikationen hält, hast du Probleme - Bild nicht darstellbar, falsche Farben usw.

• also wenn es um videos geht...

der real encoder bringt ganz gute ergebnisse... und ist kostenlos (testversion)...
    die aber auch reicht ;)

für klingeltöne...
    würd ich amr empfehlen...
    kleine dateien brauchbare qualität

nen encoder hat das programm magix ringtone maker drin...
    kostenpunkt 5 euro in so ziemlich jeden media markt..

vorteil: amr und real unterstützen viele handys...
    allerdings ist es wichtig die endung bei den real dateien in .3gp umzuändern

bei mir klappt das bestens ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!