Unvollständige Dateien nach Datenrettungsversuch

  • Hallo allerseits!


    Ein Bekannter hat bei dem Versuch, ein privates Netzwerk einzurichten einen kompletten Ordner auf einer Festplatte am USB-Anschluss (also nicht der Systempartition) gelöscht. Das wirklich dumme dabei ist, dass es sich hierbei um Kinderbilder in einem Zeitraum von fast einem Jahr handelt und eine Datensicherung natürlich nicht vorhanden ist.



    Er hat versucht, diese Daten mit TuneUp 2006 wiederherzustellen. Dies hat anscheinend auch geklappt, die Dateien sind zumindest wieder sichtbar. Allerdings werden die meisten Bilder nur gaaanz kurz angezeigt (mit Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0) in Kleinansicht angezeigt, danach kommt der Hinweis "Beim Laden des Fotos ist ein Fehler aufgetreten. Andere Programme können den Typ des Bildes nicht bestimmen usw. usf. Manche Bilder funktionieren ohne Probleme.


    Daran, dass die Bilder kurz angezeigt werden, lässt sich doch ableiten, dass die Dateien nicht ganz zerstört sind, oder? Hoffentlich, seine Frau macht ihm nämlich schon die Hölle heiß!


    Könnt ihr ihm bitte helfen, habt ihr einen Tipp, den ich bei seinem PC anwenden könnte?


    Besten Dank von mir und von einem sich in Grund und Boden schämenden Vater und Ehegatten :D


    Gruß,
    Christian

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hi...


    also ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Ein Freund von mir hatte seine Festplatte teilweise formatiert. Kannte sich dabei halt gar nicht aus... wollte seinen PC neu starten... da hatte sich was zerschossen... wollte ne Boot-Disk haben... und er legt die Win-CD ein und formatiert. :( Und er war mitten in seiner Diplomarbeit.


    Naja, was ich sagen will... mit dem Programm Easy Recovery Professional 6.04 haben wir nicht nur die Diplomarbeit wiedergefunden... sondern auch noch Daten, die er gar nicht kannte. Die also von dem Vorbesitzer des PCs sein mußten... probier es mal mit dem Programm aus... ich hab damals nicht schlecht gestaunt, was man damit alles retten konnte. Weiß halt nicht, ob das noch geht... wenn die Daten schon einmal mit TuneUp gerettet wurden... ob dies mit nem zweiten Prog nochmal geht?!


    Wünsch dir bzw. deinem Kumpel aber viel Erfolg dabei. :top:


    Gruß

  • Wenn er auf die betroffene Festplatte seit dem Löschen NICHTS geschrieben hat und vor allem die Daten auf eine andere Festplatte hergestellt hat, besteht noch die Chance, dass ein anderes Datenrettungs-Programm erfolgreicher ist. Es gibt auch spezielle Datenrettungsprogramme für Bild-Dateien. Ich weiß zwar nicht, was die anders machen (und ob überhaupt), aber einen Versuch ist es sicher wert. Für mich klingt das so, also ob zwar der Bereich der Dateien hergestellt werden konnte, wo sich die Miniaturansichten der Bilder befinden, aber der Rest der Dateien nicht komplett. Wenn er Pech hat, ist der Grund dafür, dass der Rest einfach schon (zumindest teilweise) überschrieben war.


    Deshalb: Wenn versehentlich Dateien gelöscht wurden, auf die betreffende Festplatte (oder zumindest Partition) ABSOLUT NICHTS mehr schreiben! Wenn es sich um die System-Partition handelt, sofort den Saft abdrehen und zwar OHNE Windows vorher runterzufahren und dann die Festplatte an einen anderen PC anschließen, um die Daten zu retten. Erst wieder was auf die Festplatte schreiben, wenn die Datenrettung komplett abgeschlossen (bzw. aufgegeben worden) ist.


    Ich hoffe, er hat daraus was gelernt, nämlich immer regelmäßig von wichtigen Dateien Backups anzufertigen. Das sollte heutzutage, wo DVD-Rohlinge so billig sind, wirklich kein großes Problem sein. Auch wenn man selbst die Dateien nicht löscht: Irgendwann gehen Festplatten GANZ SICHER kaputt, und manche auch etwas früher... ;) Natürlich gilt es auch, den Zustand der Backups regelmäßig zu prüfen, oder noch besser: Regelmäßig Komplett-Backups zu machen.

  • Hallo Christian,


    wie wäre es mit "Digital Image Recovery"?
    Meiner Meinung nach eines der besten, kleinsten und ohne Installation lauffähigen Programme. Da das Programm keinerlei Veränderungen vornimmt kann es also auch nichts schaden.
    Ich schick dir schnell eine PM.


    Gruss
    Martin


    Edit: Beim nochmaligen lesen ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Vorschau von Bildern hat nichts mit den eigentlichen Bildern zu tun.

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen, werde ich mal bei ihm heute in der Mittagspause probieren. Viele Hoffnungen mache ich mir eigentlich nciht, da er mit dem TuneUp-Programm die Bilder wieder ins gleiche Verzeichnis wie das gelöschte Verzeichnis rücksichern wollte...


    @m@artin: Wie meinst du das: "Die Vorschau von Bildern hat nichts mit den eientlichen Bildern zu tun."?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wenn die wiederhergestellten Bilder auf der selben Partition und sogar im selben Verzeichnis gelandet sind, dann gibt es natürlich nicht mehr viel Hoffnung.
    Habe in letzter Zeit viele Programme ausprobieren müssen und O&O Unerase war noch deutlich besser als EasyRecovery und zudem preiswerter ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Wie meinst du das: "Die Vorschau von Bildern hat nichts mit den eientlichen Bildern zu tun."?

    Es gibt da verschiedene Arten von Vorschau:
    1. Die Vorschau wird vom Windows-Explorer erzeugt und im einer extra Datei (thumbs.db) im jeweiligen Verzeichnis gespeichert. Damit sind sind Vorschau-Bilder komplett unabhängig von den eigentlichen Bilddateien. Das gleiche gilt für einige Bildbearbeitungsprogramme, die selbst eine Vorschau erzeugen und zwischenspeichern.
    2. Die Vorschau ist im Header (also am Anfang) der Bilddatei als zusätzliches Bildchen gespeichert. Das ist z.B. bei Digicam-Photos im JPEG-Format so, da wird die Vorschau im EXIF-Header gespeichert, u.a. damit die Digicam schnell die Vorschau anzeigen kann und sie nicht jedes mal neu generieren muss. Dabei kann also der komplette Rest der Bilddatei zerstört sein und die Vorschau funktioniert trotzdem noch.
    3. Die Vorschau wird jedes mal neu erzeugt. Nur dabei hängt die Vorschau komplett von der Bilddatei ab. Das ist aber in den seltensten Fällen der Fall.

  • Na, da bin ich mal echt gespannt, was das heute Mittag wird. Noch ne knappe halbe Stunde, dann gehe ich mal rüber. Werde berichten, was sich dabei ergeben hat!


    /Edit: Hat wohl alles nichts gebracht! Dadurch, dass er die Daten wieder an die Stelle der gelöschten Daten wiederherstellen ließ, hat er wohl mehr kaputt gemacht als er durch das pure Löschen hätte machen können...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!