Ärger mit Handwerkerrechnung - Hilfe?

• Hallo zusammen,

wäre prima, wenn jemand Tipps für mich hat.

Sachverhalt:
    Wir haben für unsere neue Küche
    - die Heizung abmontieren lassen sowie für die Spüle
    - ca 4 m Wasserrohre (Zu- und Ableitung) legen sowie
    - einen Hahn montieren lassen.

Mehr nicht. Kostenvoranschlag war 200 EUR, der Installateur wollte keinen schriftlichen geben (nach der Rechnungstellung sagte er, er hätte einen schriftlichen angeboten).

Die Rechnung beläuft sich aber auf 430 EUR. Der Installateur sagt, das wäre OK und nicht überzogen. Zeitaufwand waren 4,5 Stunden, Stundenlohn 37.5 EUR. Der Rest geht für Kleinkram drauf.

Frage:
    Hat jemand Vergleichswerte für so eine Arbeit? Da ich keine Zeugen für den mündlichen Kostenvoranschlag habe, würde ich gerne wissen, ob die Rechnung wenigstens einigermaßen OK ist und ob das ein "Lockangebot" war...

Schonmal danke für Eure Antworten.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Ciao,

großzügig 5 x 40 Euro Std. = 200 Euro
    Rechnung 430 Euro
    Differerenz 230 Euro = Kleinkram? Bitte?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Das mag ja alles sein, aber er hat einen Kostenvoranschlag von 200 Euro gegeben. Leider nur mündlich, aber da irre ich mich nicht. Deswegen die Frage, ob vielleicht auch die 4,5 Stunden zuviel sind.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

• Also, ich würd erst mal den unstrittigen Betrag überweisen, mit dem Hinweis, dass Du einen neutralen Gutachter einschalten wirst.
    Dann würd ich mal zur Handwerkskammer marschieren, und von denen Nachprüfen lassen, ob die Arbeiten Fachgerecht durchgeführt wurden und ob der Preis ok geht. Die haben dort meist ne Schiedsstelle, die solchen Fällen nachgeht.

War bei nem Kollegen von mir ähnlich. Der hat ne neue Heizung einbauen lassen. Kostenvoranschlag waren ca. 7500.--, abgerechnet hat der Freak dann knappe 11.000 !

Die Schiedsstelle der Handwerksinnung hat sich das angesehen, und ist dann ganz nebenbei noch auf ettliche Sachmängel gestoßen, die mein Kollege gar nicht bemerkt hatte. Zudem war der Preis ganz klar überzogen.

Letztenendes hat er sich mit der Firma, natürlich nach behebung der Mängel, auf 8000.-- geeinigt und alles war gut.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• War der Kostenvoranschlag nur für die Arbeit oder auch für das Material? Kommen den die Materialkosten mit 230,-- Euro hin? Fahre mal in den Baumarkt und schaue was da so das Material kostet. Lasse Dir mal aufschlüsseln wie sich jeder Euro zusammen setzt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hightower2004: Der KVA war komplett, alles drin. Deswegen meine Vermutung, dass es ein Lockangebot vom Handwerker sein könnte.

Charlie_D: Danke für den Tipp, ich werde erst mal den Betrag des KVAs überweisen und dann mal bei der Handwerkskammer anfragen.

Es gibt ja seit 2000 auch das "Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen", offene Rechnungen können dann nach 30 Tagen auch ohne Mahnung mit Verzugszinsen geahndet werden.

Viele Grüße
    H.S.

• Re: Ärger mit Handwerkerrechnung - Hilfe?

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    ... Kostenvoranschlag war 200 EUR, der Installateur wollte keinen schriftlichen geben (nach der Rechnungstellung sagte er, er hätte einen schriftlichen angeboten).
    ...

Und das ist der Punkt, an dem man sich bedankt und den Handwerker ohne Auftrag verabschiedet :D

Man bräuchte wohl schon die genauere Rechnung, um zu sehen, ob das realistisch ist.
    Die Handwerkskammer/Innung sollte aber wohl erste Anlaufstelle sein. Die können das wirklich beurteilen und ausserdem "kennen" sie den vielleicht schon.

• Wenn Du wirkungsvolle Hilfe willst, musst Du uns auch die ganze Breitseite an Informationen zur Verfügung stellen: Die einzelnen Positionen der Rechnung, Fotos der durchgeführten Arbeiten, die Anzahl der Handwerker und die von Dir gemessene Zeit die er/sie benötigt haben. Gib an, ob Beträge brutto oder netto sind.

Dann wird Dir sicherlich hier im Forim jemand sagen können ob die Preise angemessen sind. ;)

Mir wäre die Verweigerung eines schriftlichen Kostenvoranschlags allerdings auch spanisch vorgekommen. :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    die ganze Breitseite an Informationen

Also gut, hier die Infos:
    Zeit: 4,5 Stunden, kommt auch hin. Stundenlohn 37,5 EUR, ist ja auch OK. 1 Geselle war vor Ort.
    Material:
    4 m Kupferrohr 15x1 mm -> 13,48 EUR
    3 x bogen Profipress 15mm -> 5,10
    1 x Bogen Profipress 15 mm x 1/2 -> 8,40
    1 x Wandscheibe Profipress 15 mm x 1/2" ->5,50
    1 x WAS Kombi Eckventil m. rosette -> 21,60
    8 x Bogen HT-Rotstrich DN 50 -> 22,80
    1 x Rohr HT Rotstrich DN 50 x 2000 mm mit einseitiger Muffe ->14,10
    1 x Rohr HT Rotstrich DN 50 x 1000 mm mit einseitiger Muffe ->7,60
    1 x Rohr HT Rotstrich DN 50 x 250 mm mit einseitiger Muffe -> 4,00
    2 x Rotguss Stopfen 3290 3/4"" ->6,72
    5 x Rohrschelle Bismat 2000 15-18 mm m. Mutter M8 u. Einlage -> 15,55
    5 x Rohrschelle Bismat 2000 48-53 mm m. Mutter M8 u. Einlage -> 21,70
    1 x Klein- Befestigungsmaterial -> 32,24

Material gesamt: 178,79
    Monteur: 168,75
    Transport: 10,00
    -------------------------
    357,54 + 16% MwSt = 414,75

Beschissen hat er mich auf jeden Fall - entweder mit einer zu hohen Rechung oder mit einem zu niedrigen KVA :-(

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Mir wäre die Verweigerung eines schriftlichen Kostenvoranschlags allerdings auch spanisch vorgekommen. :rolleyes:

Tja, wieder was gelernt. Wenigstens hält sich der Schaden noch in Grenzen.

Fotos sind schlecht, da steht mittlerweile die Küche davor ;-) Sah aber OK aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!