Frei-SMS: Begrenzug auf 160 Zeichen?

  • Hey,


    eine Bekannte von mir hat so einen CleverSpar- und Abzockvertrag von debitel. Das sind diese Verträge, die man immer in Zeitschriften (ADAC Magazin etc.) findet.
    Dort gibt es wohl 15 Frei-SMS in alle dt. Mobilfunknetze. Nachdem auf der Rechnung einige SMS nun doch berechnet wurden, hat meine Bekannte die debitel Kundenbetreuung angerufen.
    Dort meinte man, dass die FreiSMS sich nur auf SMS mit maximal 160 Zeichen beziehen und nicht auf sogenannte "verkette SMS" mit mehr als 160 Zeichen.


    Völliger Quatsch oder doch was Wahres dran? Wie sieht es z.B. bei den Frei-SMS bei o2 und E-Plus aus?

  • aeh diese frage mit der zeichenanzahl ist mir eigentlich noch nie in den sinn gekommen.
    aus wieviel zeichen besteht eine sms, aus 160... also verstehe ich nicht die frage und meine freisms habe ich bei e+ noch nie kontrolliert das sie nie ueber dass freikontigent hinausgehen.

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Re: Frei-SMS: Begrenzug auf 160 Zeichen?


    Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Hey,


    eine Bekannte von mir hat so einen CleverSpar- und Abzockvertrag von debitel. Das sind diese Verträge, die man immer in Zeitschriften (ADAC Magazin etc.) findet.
    Dort gibt es wohl 15 Frei-SMS in alle dt. Mobilfunknetze. Nachdem auf der Rechnung einige SMS nun doch berechnet wurden, hat meine Bekannte die debitel Kundenbetreuung angerufen.
    Dort meinte man, dass die FreiSMS sich nur auf SMS mit maximal 160 Zeichen beziehen und nicht auf sogenannte "verkette SMS" mit mehr als 160 Zeichen.


    Völliger Quatsch oder doch was Wahres dran? Wie sieht es z.B. bei den Frei-SMS bei o2 und E-Plus aus?


    das ist doch absolut normal und logisch. Eine SMS hat 160Zeichen selbst wenn ich verkettete SMS schicke sind das intern immer noch mehrere SMS.
    Es ist doch klar das die FreiSMS sich auf SMS a 160 Zeichen beziehen.


    Mir wäre nie etwas anderes in den Sinn gekommen.



    Grüße

  • Ne ueberlange SMS wird ja in die entsprechende Anzahl normal langer SMS aufgesplittet, und die werden dann einzeln berechnet. So funktionierts zumindest bei E-Plus.

  • Anscheinend haben die bei debitel zu viel Zeit, um sich so etwas auszudenken. :confused:
    Für mich ist es auch ganz logisch, dass z.B. eine SMS mit 170 Zeichen, einfach als zwei normale SMS berechnet werden.
    Somit folglich auch vom Frei-SMS Kontingent abgezogen werden müssten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Für mich ist es auch ganz logisch, dass z.B. eine SMS mit 170 Zeichen, einfach als zwei normale SMS berechnet werden.
    Somit folglich auch vom Frei-SMS Kontingent abgezogen werden müssten.


    Genauso funktioniert das z.B. bei den o2 FreiSMS. Es wäre mir schleierhaft, wenn das irgend jemand anders machen würde. Zumindest bei meinen Siemens-Mobiltelefonen wird bei einer verketteten SMS auch immer angezeigt: "Sende 3/3 Nachrichten".


    Das heißt für mich, dass es für das System einzelne SMS sind und lediglich das (verkettete SMS-fähige) empfangende Telefon diese einzelnen SMS wieder zu einer Nachricht zusammenstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paparazzi
    Anscheinend haben die bei debitel zu viel Zeit, um sich so etwas auszudenken. :confused:
    Für mich ist es auch ganz logisch, dass z.B. eine SMS mit 170 Zeichen, einfach als zwei normale SMS berechnet werden.
    Somit folglich auch vom Frei-SMS Kontingent abgezogen werden müssten.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass "Deine Bekannte" sich irgendwie verguckt hat. Vielleicht kannst Du ja einen Blick auf die Rechnung werfen. Dass eine 170 Zeichen-SMS anders als 2 normale SMS abgerechnet werden, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich kann es mir nur so erklären, dass "Deine Bekannte" sich irgendwie verguckt hat. Vielleicht kannst Du ja einen Blick auf die Rechnung werfen. Dass eine 170 Zeichen-SMS anders als 2 normale SMS abgerechnet werden, halte ich für höchst unwahrscheinlich.


    Hat sich mit Sicherheit verguckt.



    By the way:


    Eine 170 Zeichen SMS gibt es nicht. Es ist eine SMS mit 160 Zeichen und eine mit 10 Zeichen. :D

  • Wird in Deinem Handy nicht die SMS Anzahl auf dem Display eingeblendet? Bei den Siemens Geräten ist die Anzahl der SMS und der Zeichen (abwärtszählend) während des Schreibens auf dem Display sichtbar. Beim Abschicken bekommt man nochmals eine Information, wieviele SMS abgeschickt wurden.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!