Testbericht - Philips Digital Photo Display (Digitaler Bilderrahmen) mit vielen Pics

• Was macht man, wenn man nachts nicht schlafen kann? Richtig, man schreibt nen Testbericht für Telefon-Treff ;)
    Was macht man, wenn man nachts einen Testbericht geschrieben hat und kein FTP Programm hat um die Bilder hochzuladen? Genau, man geht ins Bett und macht am nächsten morgen weiter.

Spass beiseite. Wir verschenken dieses Jahr einen digitalen Bilderrahmen an unsere Großeltern. Davon gibt es derzeit einige auf dem Markt, ich gehe später darauf ein, warum es der Philips wurde.

Gekauft werden hätte er ursprünglich bei Photo Erhardt, der hatte ihn dann aber "auf einmal" nicht mehr Lieferbar. Tja, und der Media Markt um die Ecke hatte ihn, und dazu noch billiger.

Preis
    Die UVP liegt bei 229,- Euro. Das ist auch der Preis, für den er im Media Markt geführt wird. Die Preise schwanken, zwischen 150,- Euro und 300,- Euro bekommt man derzeit diese Spielereien. Hersteller sind z.B. Hama, Typhoon, Nokia, Philips, u.a.

Verpackung
    Bild
    Schon beim öffnen merkt man, dass es eben ein Philips ist, und eben nicht nur ein billiges irgendwas aus EBay. Alles ist, wo es hingehört und gut und sicher verpackt.

Lieferumfang

Mit dabei ist also folgendes:

• Bedienungsanleitung
    • Das Photodisplay selber
    • Netzkabel (der Frame ist ausgelegt für 100 - 240Volt)
    • 2 (?) Anschlusskabel für USB
    • ein Silberner Standfuß

Größe und Erscheinung
    Die Größe spielte für mich eine wichtige Rolle. In EBay gibts derzeit für rund 60 Euro digitale Bilderrahmen mit einer Diagonalen von 8,8cm. Das ist zwar nett, aber wirklich schön ist es nicht, wenn man zu Weihnachten noch eine Lupe zum Geschenk überreichen muss ;) .
    Die Größe des Philips ist 7Zoll, was ungefähr 16,8cm entspricht. Die Maße des Displays sind 14 x 9,5cm, also so wie die üblichen Standardrahmen auch sind. Das sind wirklich die Displaymaße, die Außenmaße sind deutlich größer.
    Ich hab mal eine Euro Münze dazu gelegt, damit man das Größenverhältnis deuten kann.

Es ist der einzigste Hersteller, welches ein 7" Display anbietet. Hama und Typhoon haben jeweils nur 5,6" Displays. Die Gehäusemaße sind jedoch identisch, weil sie eine größere Außenumrahmung haben. Das 7" ist meiner Meinung nach wirklich ideal. Das 5,6" würde wahrscheinlich auch problemlos gehen.

Input in das Gerät

Wie gesagt kann das Gerät via USB an einen Rechner oder an die Digitalkamera angeschlossen werden. Ebenfalls ist ein Kartenleser integriert, welcher die üblich gängigen Formate einliest. Es muss aber keine Karte drin sein. Der Philips hat einen Speicher für 50 - 80 Bilder. Nur wenn man mehr möchte, kann man ihn also erweitern. Es kann dann auch ausgewählt werden, ob nur vom Rahmen, nur von der Karte oder gemischt abgespielt werden soll.

Start und Inbetriebnahme

Da der Rahmen auch noch mit einem Akku (30min bis 1Std) ausgestattet ist, lässt er sich problemlos ohne Netzkabel betreiben. Beim Einschalten erscheint das Logo und er fängt an die Kartenkaufwerke abzuscannen. Danach liest er die gespeicherten Bilder ein, und schon gehts los. Er macht das, womit er letztes mal aufgehört hatte. Lief da z.B. eine Diashow, wird diese auch wieder gestartet.
    Hier noch ein Bild von einem Effekt (es gibt viele, glaube 10 Stück oder so, die gezielt gewählt werden können, oder per Zufall ausgewählt, oder ganz abgeschaltet werden können:

Das Menü
    Der Frame hat an der Oberseite 6 Knöpfe angebracht. Diese werden im Menümodus angezeigt (ähnlich den Softkeys bei Nokia) welche je nach Menübild die Funktion ändern. (sorry, ein wenig unscharf).
    Knöpfe
    Symbole
    Man beachte die Symbole an der Oberseite des Rahmens. Mit diesen steuert man durch das Menü (eigentlich kinderleicht). Hier noch einige Einstellungs- und Menüpunkte:

Bedienung
    Bedienung
    Bedienung
    Die Frequenz gibt an, wie oft Bilder gewechselt werden sollen. Zwischen 5Sekunden (ziemlich unruhig) und einem Tag ist alles vorhanden.

Bedienung
    Bedienung
    Reihenfolge und Effekte lassen sich ebenfalls festlegen oder per Zufall steuern.

Bedienung
    Sprachen gibt es auch genügend.

Bedienung
    Bei einer Helligkeit von 50% soll der Frame 20.000 Stunden halten (Quelle: Philips
    Das hieße, bei einer durchschnittlichen Zeit von 12Std/Tag wären das im Jahr 4380 Stunden, was einer Haltbarkeit von ca. 5 - 6 Jahren entsprechen würde.

Bedienung
    Die Zeiteinstellung kann genutzt werden, um z.B. das Display Nachts auszuschalten. Er braucht ja nicht laufen, wenn keiner draufschaut. Meiner Meinung eines der interessantesten Features und auch einmalig derzeit bei den Bilderrahmen.
    Das heißt, er schält sich z.B. Abends um 22 Uhr aus, und erst wieder um 7 Uhr morgens an oder so und spart dadurch natürlich Strom.

Bedienung
    Unter Statut findet man den aktuellen Status des gerätes. Ich weiß nicht, ob "Statut" ein Tippfehler ist, oder ob er die Eigenschaften des Statuts meint... is ja auch egal :p

Bedienung
    Bedienung
    In diesen Menüs kann man z.B. eine Vorschauansicht generieren und kann Bilder auch dementsprechend drehen, dass sie richtig auf dem Rahmen dargestellt werden. Außerdem kann man das Display Horizontal oder Vertikal drehen. Es gibt also keinerlei Einschränkungen in der Hinsicht.
    Wie das mit dem Anpassen der Bilder ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Bedienung
    Hier noch ein Standardbild (sind einige auf dem Frame bereits gespeichert).

Fazit
    Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich kein 5,6" gekauft habe. Die Features des Philips sind derzeit völlig unerreicht - und persönlich frage ich mich, warum es diese Geräte nicht schon für den Massenmarkt gibt. Ich weiß, Sony hatte mal einen, bzw. war der Pionier, und Nokia stolperte auch ganz schön. Es wird also Zeit, den Leuten klar zu machen, sie müssen ihre Bilder nicht mehr nur am PC anschauen oder rausdrucken.
    Ich kann hierfür meine Kaufempfehlung aussprechen, und jedem Raten, der noch was besonderes zu Weihnachten sucht im sich zu überlegen, ob das nicht was wäre. Klar, 229,- Euro sind ein Haufen Geld, aber man erhält hier auch einiges dafür.

Sonstiges
    Original Herstellerseite: Hier
    Testberichte:
    Good Design Award 2005
    SFT 02.12.2005 Sehr gut (Note 1,3)
    PC Magazin 01.12.2005 Sehr gut

Jetzt her mit euren Fragen. Hoffe, es sind nicht zu viele Rechtschreibefehler und genügend Bilder (auch wenn einige verschwommen sind). Wenn ich noch welche machen soll, Beeilung, am Dienstag wird das Ding verpackt.

Sebastian - der von dem Photo Display begeistert ist.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• @Dr

Ne, ist nur auf den Beispielbildern.
    Ich hab ja noch keine draufgeladen, hab das Dingens selbst erst seit gestern abend kurz vor Ladenschluss.
    Aber es hat mir einfach tierisch gefallen, und ich dachte vielleicht braucht ja noch jemand ein Weihnachtsgeschenk und das ist ne Idee (zugegeben, wohl nur für besser betuchte. Ich selbst könnte es auch nicht zahlen, darum halt als Gemeinschaftsgeschenk ;) ).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Klasse Bericht, hat mir geholfen :top:

PS: Wird Zeit das du deine dreckigen Socken mal wieder in die Maschine gibst :D

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    PS: Wird Zeit das du deine dreckigen Socken mal wieder in die Maschine gibst :D

*g* auf so nen Kommentar habe ich ja nur gewartet... :D :p

- Dieter Nuhr

• Mich würde ein Rahmen interessieren der ungefähr "ordentlichen" nahkommt, wie ich sie gerne an der Wand habe. Also DinA4 und größer.

• Dexter
    Sowas würde ich auch gerne haben; gibts, nur noch ziemlich teuer.
    Ich hab mir zu Hause inzwischen eine Ebay Hotword Liste gemacht, aber hier in Deutschland hab ich noch nichts gefunden.

Sowas würde mir da vorschweben :D:D:D

Ich würde den Philips immer noch als einen der besten Rahmen bezeichnen. Es ist wohl so, dass es zwar viele Hersteller gibt (auch Parrot hat nun so einen Picture Viewer). Nur merkt man, dass der Philips einfach ein geniales Konzept hatte. Ich hab mir zwischenzeitlich mal nen Nokia SU-Irgendwas gekauft und nach 2 Wochen wieder weggegeben. Die Farben der Bilder, die Animationen und der Bedienungskomfort sind eben unvergleichlich :(

- Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!