T-Mobile D und O2-de

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu der Anzeige in meinem Handy (hier im Forum habe ich nicht so richtig die Antwort auf meine Frage gefunden).
    Ich habe ein O2-Vertrag mit dem Tarif O2 Active50. Vor ein paar Tagen bekam ich eine neue UMTS-Sim Karte, weil meine vorherige nicht mehr funktionierte,es erschien immer:"Sim nicht registriert", obwohl sich ja registriert war. Bei der O2 Hotline wußte man auch nicht was los ist.
    Seitdem steht im Display von meinem Handy (Motorola E1000) als Anzeige:


    T-Mobile D
    O2-de


    Vorher stand im meinem Display nur O2-de da.Ich weiß zwar, daß das beteuten soll, daß ich mich im Netz von T-Mobile befinde aber jetzt kommt meine Frage: Ich besitze 50 Gesprächsfreiminuten und 50 Frei-SMS Im Monat. Wird das alles richtig abgerechnet obwohl ich mich im Netzt von T-Mobile befinde? Oder habe ich Gesprächskosten und SMS-Gebühren die mir angerechnet werden weil ich mich nicht im O2-Netz befinde?
    Eine E-Mail habe ich auch schon an O2 deswegen geschrieben, die antworteten mir, daß ich mich manuell in das O2-Netz einbuchen soll. Das tat ich auch. Dann steht erst O2 alleine da und dann kommt von selbst das T-Mobile D dazu.


    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Die Frei-Minuten und -SMS werden angerechnet. Was beim Roaming mit D1 nicht klappt, ist die Homezone, aber das spielt bei deinem Vertrag ja keine Rolle.


    Früher gab es auch eine andere Taktung, wenn man sich im T-Mobile-Netz befand, ich weiß nicht, ob das noch so ist.


    PS.: so richtig ausdrucksstark ist der Threadtitel übrigens nicht. ;)

  • Zitat

    Früher gab es auch eine andere Taktung, wenn man sich im T-Mobile-Netz befand, ich weiß nicht, ob das noch so ist.


    Praktisch: Nö :) o2 hat einfach die Taktung im eigenen Netz auf den gleichen Wert wie bei T-Mobile umgestellt. Einzige Ausnahme: Genion mit 10/10-Taktung.

  • Die neuen Active-Tarife werden grundsätzlich im 60/10 Takt abgerechnet. Das ist auch der Takt in dem alle anderen Gespräche im T-Mobile-Netz abgerechnet werden.


    o2-de erscheint bei den Handys immer. Wenn Du nicht im deutschen o2-Netz eingebucht bist, wird Dir in der ersten Zeile der aktuelle Netzbetreiber, in der zweiten Zeile immer o2-de angezeigt. Also auch im Ausland (z.B. Belgien) kann es zur Anzeige:


    BASE
    o2-de


    kommen

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Wie eben geschrieben: die erste Zeile zeigt den aktuellen Netzbetreiber, bei dem Du gerade eingebucht bist. Darunter steht dann (und nur dann) zusätzlich o2 de.
    Das gilt nicht nur im Ausland, sondern auch hier. Wenn in deiner Wohnung sonst immer nur o2 stand, schau mal in der Netzwahl des Handys nach, vielleicht ist es auf t-mobile ohne automatische Netzwahl eingestellt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei den Netz-Einstellungen steht bei Frequenzband: Automatisch und bei Typ auch Automatisch. Die Einstellungen habe ich beibehalten nachdem ich die zweite Karte bekommen habe.

  • Dann hat Dein Handy sich t-mobile ausgesucht, weil der Empfang mit o2 unter einen bestimmten Schwellenwert gesunken ist. Hast Du denn Empfang im 1800 MHz Bereich? (Netzsuche aktivieren)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wenn ich bei der Netzsuche auf den 1800 MHz Bereich gehe und sich das Handy wieder ein Netz sucht, dann steht oben wieder T-Mobile D da. Es ändert sich nix. Die Anzeige ist dann wieder wie vorher.

  • Das Motorola E1000 ist ein UMTS Handy. Anscheinden hast du vorher eine normale GSM Karte gehabt, die also kein UMTS unterstützt hat. Demnach hattest du immer o2-de im Display stehen. oder, wenn du im T-Mobile Netzt geromat hast, T-Mobile und drunter o2-de. Nun hast du aber die UMTS Karte bekommen und ich nehme auch an das die UMTS Option aktiviert wurde. Somit bucht sich das Handy vorrangig ins T-Mobile UMTS Netz ein. Normalerweise sollte immer o2-de im Display stehen. Anscheinden "merkt" dein Handy den "Trick". Bei meinem Nokia 6630 mit UMTS Karte steht immer o2-de, d.h. ich sehe nicht ob ich mich tatsächlich im o2 UMTS oder im T-Mobile UMTS Netz befinde. Was ja aber bei einem Active Tarif sowieso egal ist, da die Konditionen in beiden Netzen gleich sind. Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    André

  • Dann arbeitet das Handy nur auf 900 MHz, also im D Netz. Sonst müsstest Du auch bei der Netzsuche eplus empfangen können.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!