WLAN: Internet ja - LAN nein

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Belkin Wlan Router und ein Wlan fähiges Notebook. Die Verbindug mit dem Router ist kein Problem und ich kann auch problemlos im Internet surfen. Gestern hatte ich einen Freund zu besuch, der ebenfalls sein Notebook mitgebracht hat. Auch er konnte ohne Probleme bei mir im Internet surfen.


    Wir konnten jedoch beide niht auf den jeweils anderen PC zugreifen. Keiner von beiden wurde im LAN angezeigt und wir haben uns auch nicht selber gefunden (heißt. wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke, dass zumindest mein eigener PC erscheint)


    Hat viellicht jemand hier eine Lösung? Ist wahrscheinlich nur ne ganz einfach Windos einstellung, aber konnten uns da beide gestern den ganezen Abend nicht weiterhelfen...


    Übrigens sind beides Windos Home Notebooks...


    Danke schonmal und schönen Sonntag noch...
    Tobi

  • Wichtig ist schon mal, dass ihr beide dieselbe Arbeitsgruppe benutzt. Außerdem solltet ihr testweise alle Firewalls abschalten.


    Klappt es denn über "Computer suchen"?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Moin,
    ich weiß jetzt nicht, wie es bei Belkin ist, aber bei der Fritzbox (im Router selbst) musste man im Konfigurationsmenü der Box erst aktivieren, dass die Computer untereinander überhaupt kommunizieren dürfen. Vielleicht gibt es diese Option bei Belkin ja auch irgendwo...
    Hoffe geholfen zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wichtig ist schon mal, dass ihr beide dieselbe Arbeitsgruppe benutzt.


    Ich denke, dass ist schon mal ein wichtiger Punkt, den flashhawk angemerkt hat. Das solltest du erstmal prüfen, bevor du irgendwelche Routereinstellungen durchforstest.


    An meinem Router hängen zwei Rechner und diese werden im Netzwerk erkannt, wenn Arbeitsgruppe übereinstimmt und keine Firewall- oder Virensoftware den Rechner vor einem Netzwerk schützt.


    Ach ja, und beide Rechner müssen sich über die gleiche SSID (heißt das so?) anmelden, d.h. man muss auch hier den Namen wissen.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Die SSID ist in diesem Fall uninteressant, da beide Rechner mit dem Router schon kommunizieren können (können ja beide surfen).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten schonmal. Habe auch die Sachen soweit gemacht bzw. es war schon so. Was ich nur nicht verstehe: Wenn ich das normale LAN Kabel anschließe kann ich sofort auch auf meine eigenen Freigaben zugreifen, wenn ich michd ann aber wieder mit dem WLAN verbinde, ist alles wieder weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Weiterhin sollte, sofern feste Ip's vergeben sind, der IP-Bereich der selbe sein. Z.b. 192.168.1.x


    Dürfte auch schon so sein, da ja die Internetverbindung läuft.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wo ist denn diese Funktion in der FRITZ!Box? Habe ich noch nie gesehen...



    So sieht es jedenfalls in der FritzBox 7050 aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!