Ersatz für die Zigarette bei Langeweile/Aggression?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heut eine für mich persönliche wichtige Frage,
    und nachdem mir die auch etwas peinlich ist, poste ich unter einem Zweitaccount.


    Ich war schon immer ein ziemlich emotionaler Mensch und habe vor ca. 3 Jahren mit Rauchen angefangen. Da ich schnell die Fassung verliere bzw. eine Arbeit aufgebe wenn etwas nicht klappt, hat mir das Rauchen dabei geholfen weiterzumachen bzw. eben eine kurze Auszeit zu nehmen und dann nochmal von vorne anzufangen. Auch bei Langeweile, also wenn ich mal privat oder beruflich nicht viel zu tun hatte, bin ich eben rausgegangen hab eine oder auch mal zwei geraucht und über das Leben und alles nachgedacht.


    Eigentlich wollte ich auch nicht mit Rauchen aufhören, da ich mit der Situation so zufrieden war, das Finanzielle war zu verkraften und auch gesundheitlich war nix schlimmes dabei. Jedoch war ich dann vor anderthalb Monaten richtig krank, und mitunter ein Grund davon war natürlich das Rauchen.


    Deshalb rauche ich jetzt seit 6 Wochen nicht mehr, diese "jede Stunde Zigarette" fehlt mir auch nicht, auch habe ich keine körperlichen oder dergleichen Entzugerscheinungen. Ich möchte auch nicht unbedingt rauchen.


    Allerdings fällt es mir jetzt in den genannten Situationen (Langeweile, Aggression beim Autofahrer, weil etwas nicht klappt, etc) schwer eben darauf zu verzichten. Ich habe aus Wut, wie lächerlich es auch ist, inzwischen schon mein Sat-Receiver und mein SDA kaputt gemacht. Für das Geld hätt ich 3 Monate rauchen können :/


    Habt ihr Idee was ich in solchen Situationen tun kann? Sollte etwas sein, was vom Aufwand und der Zeit nicht mehr als ne Zigarette beansprucht, also man sollte es quasi überall und immer machen können und nicht länger als 5-10 min dauern.


    Irgendwie kann es so nicht weitergehen, ich bin mit der Situation ziemlich unzufrieden und irgendwie fühle ich mich dazugedrängt bald wieder mit dem Rauchen anzufangen, mir und meiner Umwelt zuliebe.


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps.


    Gruß,
    beathoven

  • Hund anschaffen und ausgiebig mit ihm spazieren gehen!
    Eine bessere Möglichkeit, über die Welt und das Leben nachzudenken und zur Ruhe zu kommen, kenne ich persönlich nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich kann da wirklich nachempfinden was du gerade durchmachst. Ich habe es geschafft gehabt für 5-6 Monate mit dem Rauchen aufzuhören. Habe nur hin und wieder Mal ein bisschen an nem Afghanen gezogen. Kaum hatte ich mit rauchen aufgehört, hatte ich massig Zeit und wusste nicht was ich machen soll. Ehrlich wahr, ich hatte jeden Tag 5x Sex nur um meine Zeit irgendwie halbwegs vernünftig zu nutzen. Klar dass der "Weisse Riese" das nicht ewig aushält. Tja, und nach 5-6 Monaten habe ich dann wieder zu ner Zigarette gegriffen da mir alles einfach zu stressig wurde. Seitdem geht es mir wieder gut. Sex hatte ich seitdem auch keinen mehr, Spass.


    Ich will dir damit eigentlich nur sagen, dass es unter diesen Umständen vielleicht schädlicher für dich sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber das muss jeder für sich selbt entscheiden.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Hund anschaffen und ausgiebig mit ihm spazieren gehen!
    Eine bessere Möglichkeit, über die Welt und das Leben nachzudenken und zur Ruhe zu kommen, kenne ich persönlich nicht.


    Mir persönlich würden da noch spontan Katzen einfallen! :p ;)
    Finde ich entspannender als Hunde, aber das ist persönliche Geschmackssache und soll jetzt nicht als Anlass für "Hund vs. Katze"-Diskussionen genommen werden ;)
    Grüsse,
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Hund/Katze ist leider keine Option, da ich momentan noch zu Hause wohne
    und meine Oma eine Tierhaarallergie hat, außerdem traue ich es mir persönlich nicht zu für ein Tier bzw. Lebewesen die Verantwortung zu übernehmen.


    Das richtige Doofe daran ist, ich hatte während der Krankheit etwas abgenommen und jetzt eben wieder 7 Kilo zugenommen, ich fühle mich richtig "eklig" und "fett" obwohl ich nur 2-3 Kilo mehr wiege als zuvor. Wenn ich jetzt wieder mit Rauchen anfange wird das zwar bestimmt nicht weniger, aber ich denke mal auch nicht mehr.

  • du könntest dir vorerst eine kleine wasserpfeife zulegen und diese rauchen, ein kleines köpfchen schafft man locker in 10 minuten. Ich kenne einige Leute die so zumindest ihre Kippensucht erledigt haben, mir persönlich schmecken seit ich shisha rauche die Zigaretten nicht mehr wirklich.
    Kannst ja mal bei http://www.shisha-forum.de nachkucken =)
    Da du dann Shisha rauchst und keine Kippen mehr, ist zumindest die Sucht überwunden, die Frage nach der Ersatzbeschäftigung bleibt natürlich.


    Eine Ersatzbeschäftigung ist für mich Musik. zB mit einem gut gefüllten iPod kann man einfach perfekt abschalten, setzt sich hin, hört ein bisschen Musik die man mag, und gleich gehts einem besser. Geht natürlich nur bei Menschen die Musik sehr mögen :D


    Hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben....Ein Kumpel von mir ist in ner ähnlichen Situation.

    doof doof, alles doof!

  • Zitat

    Original geschrieben von stevo
    Ich kenne einige Leute die so zumindest ihre Kippensucht erledigt haben, mir persönlich schmecken seit ich shisha rauche die Zigaretten nicht mehr wirklich.
    Kannst ja mal bei http://www.shisha-forum.de nachkucken =)
    Da du dann Shisha rauchst und keine Kippen mehr, ist zumindest die Sucht überwunden, die Frage nach der Ersatzbeschäftigung bleibt natürlich.



    Enthält Shisha-Tabak denn Nikotin?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Shisha ist für mich keine Alternative, ich darf im Haus nicht rauchen und auf der Arbeit kann ich auch schlecht mit der Shisha auftauchen. Außerdem ist mir das Köpfchen bauen und alles drumherum zuviel, und eben das Rauchen zu lang.


    Es sollte halt etwas sein was man wie das Rauchen eben fast überall machen kann, also daheim, auf der Arbeit, beim Auto fahren, wenn man Abends weg ist, etc.


    Sport habe ich mir auch schon überlegt und würde ich auch gern machen, aber allein ist das irgendwie sehr träge und für Fitness Studio oder Kampfsport schäme ich mich ein bisschen da so "fett" hinzugehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!