XP startet -> Monitor geht in Standby

  • Hallo,


    mein Desktoprechner verhält sich momentan sehr merkwürdig. Jedenfalls hatte ich sowas noch nie. Sobald die grafische Oberfläche von XP gestartet wird, schaltet der Monitor sich in den Standby-Modus. Man bekommt nur noch den typischen Startbildschirm mit, danach verabschiedet sich das Bild.


    Windows wird allerdings dabei dennoch normal gestartet. Man hört zumindest den Willkommen-Jingle und kann auch normal herunterfahren. Man sieht nur nix ;)


    Der abgesicherte Modus funktioniert. Auch mit Auflösungen wie 1024x768.


    Besonders merkwürdig finde ich das vorallem, weil ich zuvor nichts an der Konfiguration verändert hatte. Einfach normal heruntergefahren und ab dem nächsten Mal wars dann plötzlich vorbei.


    Hat jemand eine Idee, bevor ich nun XP auf Verdacht neu aufsetze?

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch ! Unser Systemadministrator im Büro hat mir dann ein neues Netzteil mitgebracht und nach dessen Einbau war wieder alles in Ordnung !


    Gruß
    Majon


    EDIT: Habe das Problem damals auch hier gepostet:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148681


    In dem Thread gab es noch ein paar andere Vorschläge zur Problemlösung aber geholfen hat letztlich nur das neue Netzteil ! Irgendwie konnte das alte die für den Betrieb des Monitors erforderliche Spannung nicht halten, oder so ähnlich...

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Wie sieht es denn mit den Bildwiederholfrequenzen aus? Zu hoch eingestellt das der Monitor des nicht mitmacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mach007
    Wie sieht es denn mit den Bildwiederholfrequenzen aus? Zu hoch eingestellt das der Monitor des nicht mitmacht?


    Geh mal in den Abgesicherten Modus, ändere dort die Einstellung auf 800x600 und 60 Herz. Danach bootest du. Der Bildschirm sollte jetzt nach dem booten korrekt anzeigen, zwar mit 800x600 aber du kannst dich ja langsam nach oben tasten bis der Bildschirm wieder ausgeht.


    Ich kenne das Phänomen nur mit einer zu hoch oder zu niedrig eingestellten Auflösung. Gerade bei neueren TFTs ist es so, dass sie nur mit einer mindest-einstellung von 1280xirgendwas anzeigen, darunter geht nix.

  • Man muss ja garnicht abgesichert starten, sondern bekommt über F8 die Auswahl den PC im "VGA Modus" zu booten. Das würde ich mal probieren und mich anschließend anhand der Auflösungen hochtasten.

  • Der VGA Modus funktioniert. Aber leider nur solange, bis ich die Auflösung hochschraube. Schon bei 800x600 (bei 60 Hz, denn andere Auswahlmöglichkeiten habe ich dort nicht) schaltet er sich wieder ab!

  • Man glaubt es nicht, aber ich konnte das Problem gerade lösen. Habe einfach den alten Treiber (den von Windows) im VGA-Modus wiederhergestellt. Rätselhaft dabei ist aber vorallem, dass am Treiber zuvor wirklich nichts geändert wurde :confused:

  • Vielleicht ist es auch ein ganz simples Problem, und der TV-Out oder ein anderer VGA Ausgang sind aktiviert. Probiers mal durch... bei mir war das Problem damit vom Tisch

    Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

    Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!