Lohnt sich noch ein Handy ohne UMTS

• Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit,
    einen Pocket-PDA (QTEK 9100) in der Hand zu halten,
    den ich eigentlich ganz süß fand.

Leider hat das Teil kein UMTS,
    was mich dann doch ein wenig abschreckt.

Was meint ihr denn, würdet ihr euch noch ein Gerät
    ohne UMTS kaufen?

Gruß
    Brain

• Was spricht denn für Dich dagegen?

Die langsamere Datenübertragung, die Abstinenz von Video-Telefonie?

Ich finde man kann auf beides verzichten: Für ersteres gibt es WLan, auf zweiteres kann ich gänzlich verzichten.

Auf das allgemeine Argument "Zukunftssicherheit" kann man ganz einfach entgegnen, dass die GSM-Netze noch länger laufen werden, als Dein nächstes Mobile halten wird...

(Und mit meinem Vertrag kann ich eh kein UMTS nutzen, obwohl ich schon UMTS-Geräte hatte.)

• Also um die Videotelefonie mach ich mir überhaupt keine Gedanken,
    aber Unterwegs surfen mit UMTS find ich schon eher interessant.
    Die Größten Sorgen mach ich mir aber ums Telefonieren selber:
    GSM-Netzauslastung, vor allem in der Kölner City ist heftig,
    und da erhoffe ich mir mit UMTS eine bessere Kapazität.

Gruß
    Brain

• Ich arbeite in einem Eplus-Shop direkt in der Innenstadt
    und heute konnte man nur sehr schwer telefonieren,
    liegt bestimmt an diesen BASE-Schmarotzern *g*
    Jedenfalls denke ich das man da mit UMTS weniger
    Probleme gehabt hätte.

• Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    (...)
    und heute konnte man nur sehr schwer telefonieren,
    (...)

Das stimmt. Heute habe ich in der Innenstadt ziemlich viele Versuche gebraucht um zu telefonieren (bin übrigens ein BASE-Schmarotzer :D ;) ).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Dir sollte man die Flat kündigen ;)

Naja jedenfalls zögere ich halt noch,
    mir ein Gerät ohne UMTS zu kaufen.

Gruß
    Brain

• Was spricht gegen ein UMTS-Gerät ? Preislich ist das doch kein Unterschied mehr zu reinen GSM-Handies was die Hardware angeht. Hab jetzt auch nach Jahren meinen alten D2-Tarif in ein UMTS-Paket umstellen lassen. Ich bin aber scheinbar einer der wenigen die das in erster Linie wegen der Videotelefonie machen... :D (und das kostet ja sowieso noch dasselbe wie "normales"). Klar, brauchen tut man's nicht aber ich hab festgestellt das es manchmal doch ganz schön ist einem nahestehende Personen "live" sehen zu können...

Und mal abgesehen davon, einer muss ja den Anfang machen... ;)

• Lieber FraDi,

es spricht gar nichts GEGEN ein UMTS-Gerät,
    das Problem ist nur, dass der QTEK 9100 kein UMTS hat.
    Und das Modell mit UMTS (PDA IV) viel zu groß ist.

Gruß
    Brain

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Was spricht denn für Dich dagegen?

Die langsamere Datenübertragung, die Abstinenz von Video-Telefonie?

Ich finde man kann auf beides verzichten: Für ersteres gibt es WLan, auf zweiteres kann ich gänzlich verzichten.

*unterschreib*

Wer UMTS nicht wirklich braucht, sollte momentan m.E. nicht davon abgeschreckt werden ein GSM-Gerät zu kaufen, nur weil es UMTS gibt.

Zum Thema: Videotelefonie. Das steht seit fast anderthalb Jahrzehnten immer "kurz vor dem Durchbruch" und es wird seit dieser Zeit immer "bald einen Preisrutsch" geben und nur ein paar Monate später wird's jeder haben. Hmmm, ja... :rolleyes:

Kann mich noch daran erinnern wie damals ein Techniker der Deutschen Bundespost die tollen und damals wirklich revolutionären Bildtelefone vorgestellt hat. Gerätepreis: unbezahlbar, Videoqualität: na ja, man konnte erkenne, dass am anderen Ende wohl wahrscheinlich ein Mensch sein könnte... unter Umständen zumindest.

Jetzt sieht's in beiden Punkten besser aus aber das Hauptproblem - nämlich, dass es kaum einer braucht und nur wenige wollen - ist immer noch da.

Was die UMTS-Auslastung angeht, wird sich durch die Base UMTS-Flat und das flächendeckende Zuflastern des Marktes mit Prepaid-UMTS Geräten ("ey, dass hat zwei Kameras", was einen positiven Mehrnutzen von exakt null bringt, aber was soll's) auch noch so einiges ändern.

Und dazu kommt: GSM ist ja nicht ein legacy-Prokotoll, dass man noch eben so mitsupportet. Es wird weiterhin das GSM-Netz ausgebaut (und das ist auch gut so). Der ganz überwiegende Teil der Bevölkerung benutzt immer noch kein UMTS und wird darin in nächster Zeit auch keinen Mehrwert sehen (bzw. eh noch in Verträgen festhängen).

Ich sehe als kein Problem sich jetzt noch ein GSM-Gerät zuzulegen. Alle meine Mobilfunk-Geräte, die ich auch wirklich nutze sind GSM. UMTS benutze ich nur zum Testen und herumspielen, weil es für mich einfach noch gar keinen Bedarf dafür gibt (das wird sich aber mit der Base-UMTS Flat wohl wirklich für viele ändern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!