Testbericht GDP-O2 (GSM-Tischtelefon)

  • So, auf vielfachen Wunsch hier ein kurzer Testbericht vom GDP-O2, dem GSM-Tischtelefon von O2. Bilder werden dann noch eingefügt, muss, aufgrund Verleihung der "guten" Kamera meine alte Olympus "ansetzen...


    Erster Eindruck
    Zuallererst bekommt man einen recht großen Karton, in dem sich das Tischtelefon, eine Englische Anleitung, eine Deutsche Anleitung und eine Kurzanleitung befinden. Zusätzlich liegt ein Akkulader dabei, der, wie auch das Telefon, in einem dezenten beige gehalten ist. Hersteller ist Jablotron, ein tcheschischer Laden, aber auf dem Karton ist vermerkt "Made in China".
    Das Telefon wirkt recht "wuchtig" (und somit immobil), auf dem Hörer ist ein "O2" im typischen Blau aufgedruckt. Es hat eine Buchstabentastatur unter dem Display 6 Kurzwahltasten, die übliche alphanumerische Tastatur, daneben Cursortasten, eine Taste für SMS, die letzten Anrufe, für das Adressbuch und zur Wahlwiederholung. Ganz rechts unten ist eine Freisprechtaste.



    Erste Schritte
    Zuerst sollte man die SIMkarte einlegen. Dazu muss man an der Rückseite des Telefons (wo sich sonst nur noch ein Ein-Aus-Schalter und die Akkuladerbuchse tummeln) einen kleinen Schlitten mit einem Kugelschreiber (auf einen kleinen Knopf drücken) herausfriemeln. Erstmal nix für Grobmotoriker. Ist die SIMkarte drin, die sehr stramm sitzt und der Schlitten wieder rein geschoben, kann man das Telefon anmachen.


    Das Display
    Beim ersten mal sollte man die gewünschte Sprache wählen. Zur Auswahl stehen Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Dänisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Norwegisch, Finnisch, Schwedisch, Niederländisch und Italienisch, aber kein Tschechisch.
    Das Display ist recht groß und leuchtet in mattem blau. Es zeigt Zeit und Datum, die Netzstärke, bei abgezogenem Netzteil die Akkustärke, den Netzbetreiber und links und rechts "Menü" und "Verzeichnis" an, die jeweils mit Softkeys direkt angewählt werden können. Es läßt sich um 45° kippen.
    Beim SMS-schreiben hat man 3 Zeilen à 20 Zeichen, die gut lesbar sind.


    grundlegende Bedienung
    Das Menü besteht aus den Punkten "Meldungen", "Anrufe" und "Einstellungen".
    Ohne zu groß ins Detail zu gehen, kann man Klingeltöne (keine MP3s oder sowas, sondern wirklich noch "Klingeltöne"), Ruftonlautstärke, die üblichen Dienstemerkmale (Anklopfen, Umleitungen, Rufnummernübertragung) einstellen, ein Adressbuch anlegen (200 Namen), SMS speichern und schreiben (20 empfangene und geschriebene intern) etc.
    Man kann bei aufgelegtem Hörer wählen und sprechen, indem man die Freisprechtaste nutzt. Sobald man sie drückt oder den Hörer abhebt, hat man ein dauerhaftes Freizeichen wie bei einem Festnetztelefon. Die Lautstärke ist von sehr leise bis fast Ohren betäubend regelbar!


    Rückseite


    subjektiver Eindruck und Fazit
    Das Tischtelefon hat besseren Empfang und eine sehr viel bessere Tonqualität als ein Handy. Es nähert sich dem Festnetz an. Selbst indoor an Stellen, wo die meisten Handys aufgeben (ich habe hier ein 6310i zum Vergleich) hat man noch guten klaren Empfang! Über Standby- und Sprechzeit des Akkus kann ich vorerst noch nichts sagen, finde aber das ein gutes Feature, da man das Telefon so auch unterwegs z.B. in den Garten ohne Stromanschluss stellen kann. Angeber nehmen es dann mit in die U-Bahn.
    Habe jetzt auch Fremdnetze getestet und zwar BASE und VF-Zuhause (beide wegen Festnetzersatz). Beide kommen gut rüber, BASE macht hier auch indoor eine bessere Figur als ein Handy. Bei VF-Zuhause ist auch laut und deutlich der Tonindikator zu hören. Der "Zuhause"-Schriftzug wird nicht angezeigt, aber der ist auch auf einem N6310i nicht.
    Von meinem Eindruck her ein ganz ordentliches Telefon, was sicherlich gut den "Festnetzersatz" unterstützt (mit allen 3 zur Zeit zur Verfügung stehenden Varianten: O2-Genion, BASE und VF-Zuhause). Es fühlt sich trotz Vollplastik sehr "wertig" und "massiv" an, was nicht selbstverständlich bei Telefonen dieser Art ist!
    Einziges Manko bisher: es zeigt die Homezonehütte nicht an, so dass man auf den Tonindikator angewiesen ist. Das ist leider etwas ungünstig, aber läßt sich halbwegs verschmerzen...


    Größenvergleich zum T610

  • Auch wenn es sicherlich irgendwo auf der o2 Seite steht: Was kostet der Spass?


    Ansonsten ein schöner Test.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ich habe gerade mal bei o2 geschaut.... Irgendwie finde ich das Ding nicht auf der Seite...


    Sind die 185 mit oder ohne Vertrag? Ich befürchte ja bei o2 schon fast mit...


    Gruß Mario

    Das muss am Wetter liegen...

  • Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüßtest du, dass es offiziell das Telefon nur für Businesskunden bei O2 gibt.
    Und wenn du noch weiter liest, würdest du sehen, dass es das Telefon hier ohne Vertrag für "Normalsterbliche" gibt (da habe ich meins nämlich her). ;)

  • Asche über mein Haupt....


    Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen,Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, Ich werde die Boardsuche in Zukunft nutzen, ....


    ;)


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • cooler testbericht - danke :top:


    ist ja eigentlich eine geile kombi:


    tischtelefon für daheim/büro und handy für unterwegs
    mit multicard nur eine grundgebühr und die gleiche rufnummer
    mit genion-flatrate kostenlos & komfortabel telefonieren
    über festnetznr. auf dem tsichtelefon erreichbar


    und bei schlechter indoor-versorgung mit dem tischtelefon trotzdem guten empfang


    hätte nicht gedacht, dass trotz integrierter antenne der empfang so viel besser ist, als mit einem handy.


    wie gut ist denn die freisprecheinrichtung? ist die richtig kräftig laut? und versteht einen der angerufene auch bei aufgelegtem hörer gut und verständlich?

  • Re: Testbericht GDP-O2 (GSM-Tischtelefon)


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Ist ... der Schlitten wieder rein geschoben, kann man das Telefon anmachen.

    Hi, Darling! Wie wär's mit uns?! :D






    Besten Dank für den Testbericht!


    Das Gerät scheint schon ziemlich gut zu sein. Allerdings ist das Fehlen eines Anschlusses für 'ne Außenantenne ein ziemliches Manko. Wie man das weglassen kann bei einem Gerät mit Anwendungsszenarien, wo schlechte Netzversorgung nicht unwahrscheinlich ist, ist mir schleierhaft. Mal wieder nur halb zu Ende gedacht, wie so oft.


    Beim Einkauf hat o2 anscheinend mit heißer Nadel gestrickt: QWERTY ohne Umlaute, keine Software-Anpassung für HZ-Anzeige.


    Man kann nur hoffen, daß o2 bei Jablotron für ein eventuelles Nachfolgegerät einen Pflichtenkatalog vorlegt, der solche wichtigen Punkte beinhaltet, wie die beiden oben genannten.



    Coole Bilder übrigens, wo gibt's die Kamera zu kaufen? :D

  • Re: Re: Testbericht GDP-O2 (GSM-Tischtelefon)


    Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Hi, Darling! Wie wär's mit uns?! :D


    Darauf habe ich schon gewartet... Aber lass dir gesagt sein, so wie das Teil aussieht, ist es bestimmt ganz schön schmerzhaft! :D



    Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Das Gerät scheint schon ziemlich gut zu sein. Allerdings ist das Fehlen eines Anschlusses für 'ne Außenantenne ein ziemliches Manko. Wie man das weglassen kann bei einem Gerät mit Anwendungsszenarien, wo schlechte Netzversorgung nicht unwahrscheinlich ist, ist mir schleierhaft. Mal wieder nur halb zu Ende gedacht, wie so oft.


    Nun ja, ich bin erstaunt, dass der Empfang so gut ist, was ich ja in meinem Altbau nicht immer so gewöhnt bin.


    Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Beim Einkauf hat o2 anscheinend mit heißer Nadel gestrickt: QWERTY ohne Umlaute, keine Software-Anpassung für HZ-Anzeige.


    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, sind Umalute wie auch andere "exotische" Schriftzeichen über die "Symbol"Taste erreichbar. Da kannst du dann auch lustige griechische, nordische und spanische Zeichen schreiben. Ist vielleicht etwas zeitaufwändiger, aber sonst müssten die für jedes Land eine neue Tastatur entwickeln. Aber dass die Hütte fehlt, ist eindeutig ein Minuspunkt! :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Coole Bilder übrigens, wo gibt's die Kamera zu kaufen? :D


    Vor ewigen Zeiten beim MäkelMarkt. Ist eine Olympus Camedia C-725, die mit ihrem 10x Zoom garantiert viele dunkle, verwackelte Bilder macht. Aber das wolltest du doch nicht wirklich wissen, oder? ;)

  • Re: Re: Re: Testbericht GDP-O2 (GSM-Tischtelefon)


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall




    Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, sind Umalute wie auch andere "exotische" Schriftzeichen über die "Symbol"Taste erreichbar. Da kannst du dann auch lustige griechische, nordische und spanische Zeichen schreiben. Ist vielleicht etwas zeitaufwändiger, aber sonst müssten die für jedes Land eine neue Tastatur entwickeln. Aber dass die Hütte fehlt, ist eindeutig ein Minuspunkt! :rolleyes:


    kannst du noch etwas zur qualität der freisprecheinrichtung sagen?
    übrigens: merry X-Mas all!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!