Win XP Prof auf PII 450Mhz?

  • Guten Abend und frohe Weihnachten nochmals an alle,


    ich hatte vor in wenigen Tagen mal wieder meinen Laptop zu formatieren und ich spiele schon länger mit dem Gedanken mal XP Professional "auszuprobieren". Hat ja Heutzutage schon so gut wie jeder und es sieht einfach schicker aus und die Spielereien verlocken schon!:) So, nun wird es bei mir aber Hardwaremässig eng, richtig eng.


    Wie siehts denn aus?


    Intel Pentium II 450Mhz
    128 MB-SD Ram (bekommt aber wahrscheinlich morgen 256 MB ;) )
    60 GB Festplatte


    Kann das gut gehen? Falls ich damit nicht klarkomme der Leistung wegen hätte ich noch eine Frage, bekommt man XP wieder komplett formatiert?! Ich habe mal gehört das ginge irgendwie nicht so einfach das wieder komplett zu löschen, wie z.B. Win98, "format c:" eingeben und alles ist weg - geht doch bei XP auch oder? Für den Fall das es absolut instabil und langsam läuft, kommt dann wieder Windows 2000 Professional drauf. Habe gerade WinME drauf und bin äußerst unzufrieden, davor mit Win2k lief der wie ne 1. Auf meinem normalen Desktop PC jedoch funz WinME ebenfalls prima! :top:


    Was meint ihr - kann ichs mal angehen? Kaputt gehen tut ja nichts, so ist es nicht, jedoch wenn es total hoffnungslos ist lass ichs - wenn die Leistung nichtmal reicht um Windows zu laden...


    Gruß,
    Zlatko :D

  • Wenn 2000 gut läuft und du mehr als 128MB Ram hast, geht XP schon. Bei mir lief XP auf einigen Rechner sogar besser als 2K. Wichtig ist, daß du den ganzen "Klicki-Bunt" Mist so weit wie möglich aus machst. Geht ganz einfach, indem du die Systemeinstellungen auf Leistung optimierst. Beim Laptop umgehst du ja zum Glück das Hoch- und runterfahren weitgehend durch den Ruhezustand.


    Da wir das Thema schon öfter hatten, fasse ich mich kurz: mach es einfach! Funktioniert besser als man glaubt. Format C: geht nicht so einfach, da man nicht mehr in den DOS Modus so einfach kommt. Abhilfe bieten DOS Boot Disketten oder eine Formatierung mit der 2k, XP oder Linux CD.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenn Du nen flotten Chipsatz und ne gute Grafik brauchst nicht auf den ganzen bunten Teil von Xp verzichten.


    Hab Xp auf nem 300er installiert und dort lief es. Wenn Du dann bei dir noch 256MB dazu packst sehe ich kaum Probleme.


    Ansonsten wenn Xp nicht laufen sollte.


    ME CD einlegen von dieser booten, sobald Du den DOS Modus auswählen kannst nimm diesen und gib im DOS Modus fdisk /mbr ein.
    Danach kannst normal mit FDISK Partitionen einrichten und dein ME wieder draufbasteln.

  • Huhu!


    Hab im Büro noch nen P II 350 rumstehen, der funzt mit 256MB und XP Pro eigentlich recht ok. Kein Wunder der Geschwindigkeit, aber zum Surfen, gelegentlich mit Word was schreiben oder für einfache Excel Sachen funktioniert die Maschine erstaunlich gut!


    Also, hau rein!
    ;)
    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Thx! Werde das mal die Tage angehen, noch schnell die Daten sichern und dann gehts los...:cool:


    Das mit der Win98/ME/2k CD fürs formatieren hatte ich mir auch gedacht, war mir nur nicht sicher ob WinXP das zulässt das die CD's ihr Setupmenü laden, aber das wird ja im Bios festgelegt von welchem Laufwerk geladen werden soll - soweit hatte ich nicht gedacht!:)


    Bin dann mal gespannt, falls es mir nicht zusagt kommt eben wieder das "klassische" Win2000 drauf.


    Gruß und n guten Rutsch
    Zlatko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!