aktuelle Erfahrungen zum SIM-Access Profil gesucht

• Hi@all,

also ich bin echt am verzweifeln, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Gleich heute morgen wieder Probleme mit der ePlus-Karte. Dann wieder die O²-Karte rein und heute spät nachmittag auch da das gleiche Problem. Es hat zwar bei O² ziemlich lange gedauert aber anscheinend tritt das Problem auch da auf.

Vielleicht doch doch kein reines Netzbetreiber-Problem?? Nur an dem Nokia 6230 kann es ja auch nicht liegen, mit einem 6230i oder 6021 tritt das Problem ja auch auf. Ich versteh es wirklich nicht mehr.

Würdet ihr sagen das es definitiv NICHT an der Audio Com liegt?? Einigen von euch schreiben ja das es keine Probleme gibt bei der Nokia 616. Sollte man da doch besser das Original Zubehör nehmen oder kann es einfach nicht an der FWD Audio Com liegen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi@all,

kann das ganze auch evtl. an der SIM-Karten-Problematik bei Nokia liegen?? Man hört doch immer wieder das es z.b. bei dem 6230i SIM-Karten-Probleme gibt wo dann die Meldung "SIM Karten-Registrierung fehlgeschlagen" anzegzeigt wird. Könnte da ein Zusammenhang bestehen??

mfg

Triple-M

• Vier verschiedene SIM Karten Generationen sollten kein Problem sein. Auch nicht für Nokia.

Mein Tipp:
    Lege mal eine o2 oder E-Plus SIM Karte in die Box. Es sollte der selber Netzbetreiber wie die Karte im Nokia sein. Die FwD wird ohne SIM und ohne Mobiltelefon in den Notruf Modus wechseln und ich wette, es wird dann ein starkes GSM 900 Band geschnappt, welches meist wieder T-Mobile oder Vodafone ist. Dann beim Einbuchen von der E-Plus geht vielleicht irgendwas beim Bandwechsel schief. Eher Voodoo Tipp – aber was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Wie passiert dieses Ein-/Ausbuch Problem überhaupt? Bist Du nur kurz weg (z.B. an Tankstelle bezahlen) oder längere Zeit, weiterer räumlicher Abstand? Vielleicht sind die zeitlichen oder räumlichen Abstände einfach zu gering…

• Hi,

das ist es ja, ich hatte auch erst gedacht das es daran liegt das sich die FWD gerade ins Netz eingebucht hat und dann stelle ich das Auto aus und das Handy muß sich wieder neu einwählen. Da dachte ich auch das der Abstand zu gering ist und das Netz da nicht mit kommt aber das ist nicht so. Es passiert auch wenn man länger im Auto war. Das einzigste was ich bis jetzt festgestellt habe ist das das Problem bei T-Mobile, Vodafone und O² nicht so häufig vorkommt wie bei ePlus.

EDIT:

Folgende Feststellungen habe ich heute noch gemacht:

1. Wecker und Termine mit Erinnerung werden beim Nokia 6021 (v3.83) trotz externen SIM Zugriff am Handy signalisiert - TOP!

2. Wenn das Problem auftritt, das sich das Handy nachdem sich die FSE ausgeschaltet hat und die Verbindung zum Handy getrennt hat, nicht mehr selber ins Netz einwählt kann man auch keine manuelle Netzsuche starten. Diese dauert dann ewig und kann nur manuell abgebrochen werden. Das Handy findet also kein Netz mehr, warum auch immer. Wenn ich mich dann aber sofort wieder an der FSE anmelde ohne das Handy neu zu starten findet die Audio Com sofort wieder ein Netz. Wenn man dann wieder die Verbindung zur FSE trennt findet das Handy wieder kein Netz. Dies geht solange bis man das Handy neu startet. Ist das nicht ein Hinweis das es doch am Handy liegt?? Die ganze Problematik ist beim 6230, beim 6230i und beim 6021 so. Erst dachte ich es können doch nicht alle 3 Handy's "defekt" sein aber mittlerweile glaube ich nicht daran das es am Netz liegt. Was meint ihr?? Ich finde es halt komisch das das Handy, egal welches der drei, auch bei der manuellen Netzsuche kein Netz findet nachdem der Fehler aufgetreten ist. Als wenn da eine Art Sperre ist.

mfg

Triple-M

• Und, geht's jetzt?

Ich plane zur Zeit mir eine SAP FSE zuzulegen. Entweder Nokia 616 oder FWD Audio Com. Die Parrot scheidet aus, da das 6021, welches ich gerade neu habe, mit der kein SAP kann (oder ist das ein Fehler?).

Eigentlich tendiere ich mehr zur FWD, da diese einen wertigeren Eindruck hinterlässt.

Wenn allerdings Probleme beim Einbuchen des Handys zurück ins eplus-Netz da sind, würde ich eher Nokia bevorzugen.

Triple-M: Wies sieht's im Moment aus?

• Hi,

also das die Parrot zusammen mit dem 6021 kein SAP unterstützt ist ein Fehler. Das habe ich selber schon mal probiert und das ging.

Den Fehler mit dem Einbuchen ins Netz habe ich bis jetzt nur mit "älteren" Series40-Modellen von Nokia wie z.b. 6230, 6230i oder auch das 6021. Wenn man dagegen neue Series40-Modelle nimmt wie z.b. das 6270 hat alles problemlos geklappt. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen aber das sind meine Erfahrungen. Im Moment habe ich ein BenQ-Siemens S68 und das funktioniert auch tadellos im SAP-Modus.

Von der Anlage her würde ich auch eher die FWD empfehlen. Der größte PlusPunkt für mich war das das Audio Com über ein VDA-Adapter anzuschließen war und man daher das original eingebaute Mikrofon und die Lautsprecher verwenden konnte. Das würde man evtl. über Umwege auch mit der Parrot hinbekommen aber da hatte die FWD meiner Meinung nach ein Vorteil.

Nachteilig muß man aber sagen das die Firmware der Audio Com noch nicht bei 100% angelangt ist. Es wurden schon ein paar Fehler beseitigt aber ein paar Sachen sind halt noch nicht ganz stimmig. Das wird bei der Parrot aber ähnlich sein. Heutzutage muß man wohl leider damit leben das die Produkte erst beim Kunden "reifen", egal ob Handy, FSE oder etwas anderes.

Die Firma THB wird demnächst auch eine SAP-FSE herausbringen aber die gefällt mir persönlich auch nicht so gut da man dort immer noch die Lösung mit dem seperaten Halter bevorzugt. Das Display der Audio Com kann man wohl auf die Armaturentalfel kleben aber das Display der THB-Anlage nicht.

mfg

Triple-M

• Hi@all,

also ich wollte nur kurz berichten das ich mittlerweile mein Nokia 6021 auf den neuesten Firmwarestand (V 4.50) gebracht ahbe und seid dem funktioniert es einwandfrei mit der Audio Com zusammen. Bis jetzt noch keine Einbuchungsprobleme, bei jedem Trennvorgang hat das Handy wieder Netz gefunden. Ich hoffe das bleibt auch so. Ganz nebenbei hat Nokia auch noch ein bischen an der Menü-Optik gearbeitet beim 6021.

mfg

Triple-M

• Hi@all,

so noch was neues. Ich habe seid heute ein Nokia E60 und da gibt es ein paar Probleme in Verbindung mit der FWD Audio Com. Und zwar wird der Batterielevel nicht angezeigt und man kann kein Telefonbuch importieren. Die Sache mit dem Telefonbuch finde ich im Moment am schlimmsten aber ich hoffe das FWD da schnell nachbessert.

mfg

Triple-M

• Habe seit letzte Woche die Audio Com und das E61 von Nokia.
    Benutze es mit dem SIM-Access Profil.
    Das an und Abmelden funktioniert bis jetzt tadellos, aber die Feldstärkeanzeige wird nicht angezeigt.
    Kennt jemand von euch das Problem und kann mir damit weiterhelfen?

• Tut nur indirekt was zur Sache - das BT Modul (Hersteller http://www.peiker.de) von Mercedes macht bei mir die gleichen Probleme (Telefonieren geht, Telefonbuchabgleich geht nicht - Zum Glück hat der Boardcomputer/Navi vom Mercedes ein eigenes Adressbuch, dass ich wegen des Navis eh "pflege")
    Feldstärke wird aber angezeigt (Batterielevel ist nicht vorgesehen).
    Mit N6230(i) (Nur standardnummern) und S68 klappt es mit dem Telefonbuchabgleich

Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!