Wie lernen, mit Akzent zu sprechen ?

• Abend zusammen,
    wie gesagt, meine Frage steht ja shcon im Threadtitel...

Wie eignet man sich am geschicktesten einen Akzent an ?

Bin für jegliche Art von Ideen aufgeschlossen

:D:D:rolleyes:

greetz das_w

• Guden,

erstmal wäre es hilfreich zu wissen, ob der Akzent, den Du Dir anzueignen gedenkst, in Deinem Umfeld gesprochen wird oder ob es doch eher in die Richtung geht, dass Du beispielsweise als Nordlicht trotzdem gerne schäbeln würdest ;) .

Ich kann jedenfalls nur von mir sprechen: IMHO "lernt" ("aneignen"wäre der bessere Ausdruck) man einen Akzent dadurch, wenn man diesem sehr oft ausgesetzt ist und anfängt, diesen auch oft unbewusst zu imitieren. Kurz: sprechen Arbeitskollegen / Bekannte oder sonstwer aus Deinem Umfeld den gewünschten Akzent, so versuche zuerst, Dir einige Phrasen eigen zu machen - ist erst einmal der erste Schritt in die "neue Sprache" getan, so fällt es auch leichter, die Alltagssprache anzupassen (man muss aber aufpassen, dass man sich da nicht zu sehr verrennt; ein schönes Hochdeutsch ist im Zweifelsfalle immer am angebrachtesten, wenngleich einige Akzente ja fast schon sexy wirken könnten :D).

Aber pass bei diesem Vorgehen ein wenig auf - bei mir ist es mittlerweile so, dass sich meine Sprache der Umgebung anpasst, aber ich trotzdem z.B. im Freundeskreis einen heiteren Mix aus Hunsrügger-Eifler-Platt, Kölsch, ein wenig schwäbisch spreche, der eine kleine Note aus dem Südstaatenakzent beinhaltet ;) .

Grüßles und HTH, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Das is ja lustig!

Und ich dachte, ich wäre der einzige der bunten Dialekt-Mix spricht! Bei mir is es ne Mischung aus Schwäbisch, Niederbayerisch, Norddeutsch, ein bisschen was aus der Kölner Ecke und ein wenig hochdeutsch noch mit bei.
    Hört sich für nen Aussenstehenden sicherlich auch ziemlich abenteuerlich an...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Hört sich für nen Aussenstehenden sicherlich auch ziemlich abenteuerlich an...

Dann kennst Du auch immer das heitere Heimatraten, wenn man ganz kumpelhaft normal mit jemandem spricht: "Aus welcher Gegend kommst Du überhaupt? Ich würde Dich in die Kölner-Aachener Ecke stecken, aber ich habe sowas ähnliches auch schon Mainz oder in der Pfalz gehört und da klingt noch was lustiges durch, was ich nicht beschreiben kann..."

Klasse im Sinne von echt lustig ist es gewesen, amerikanische Kollegen sprechen zu hören, die dann teilweise den rabenschwarzen Akzent mit dem Schwäbischen der deutschen Kollegen vermengt haben, weil man den ganzen Tag nur diesen Mix ausgesetzt gewesen ist :) .

Ich fange langsam an mich dunkel zu erinnern, dass es hier mal einen etwas lokalpatriotischen Thread gegeben hat, in dem das Thema auch behandelt wurde...

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• schau dir mal den thread an

les da n weilchen mit und der rest ergibt sich dann von selbst :D

edit:
    erst lesen dann posten
    die seite ist leider down bzw. nur eingeschrenkt nutzbar :(

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Ich fange langsam an mich dunkel zu erinnern, dass es hier mal einen etwas lokalpatriotischen Thread gegeben hat, in dem das Thema auch behandelt wurde...

Wahrscheinlich meintest du diesen hier

Es hilft, sich mit diesem Dialekt zu umgeben. Wenn er nicht um dich rum gesprochen wird, besorg dir irgendwelche Videos, CDs etc.

Als ich vor vielen Jahren in München gearbeitet habe, konnte ich nach 3 Tagen am Servicetelefon auch gut bayern :D

Aber sonst kann ich bei Bedarf Kölsch, Hessisch, Norddeutsch, Sächsisch, Hochdeutsch, Bayerisch, ach ja und Balinan kann icke ooch, wa? ;)

• Zitat

Norddeutsch

was ist DAS denn bitte? :D

das heißt plattdeutsch, und ich bezweifle mal, dass du das kannst, außer du kommst hier aus der gegend.
    es reicht ja nicht nur zu wissen was: moin, klei mi an mors, o.ä. heißt.
    du wirst imho nichtmal wirklich viel verstehen. ;)

bei mir zuhause wurde vor einigen jahr nur plattdeutsch geschnackt wg. großeltern und so...dat is nich so einfach wie du denkst min jung' :cool:

anbei kann ich dir noch das hier empfehlen:
    http://www.plattmaster.de/wordbook.htm

und auch da gibt es unterschiedliche schreibweisen und aussprachen. das ändert sich schon von einer bauernschaft zur nächsten. das sind dann wirkliche dialekte!!

edit:
    und um nochmal was hinzuzufügen
    man glaubt gar nicht was es alles gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saterfriesen
    das ist bei mir um die eck' und ein freund von mir kommt dort aus der ecke und wenn die erstmal loslegen, dann geht dir nur noch der hut ab.
    aber das ist ja auch eine anerkannte eigene sprache und kein dialekt.

• naja wollte dich ja nicht "ärgern".
    aber es gibt KEIN norddeutsch. und da in diesen breitengraden nur noch plattdeutsch existiert (abgesehen vom bereich an der grenze zu dänemark)....habe ich angenommen du meinst besagtes.
    abgesehen davon, wird angeblich hier das reinste hochdeutsch gesproche.

edit
    hier zum nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!