Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Funkzellen sind bei Silvester nie das Problem, weil an Silvester wird ueberall gefeiert, und deshalb ist die Last nirgendwo so gross das die Funkzellen ueberlastet waeren.


    Ueberlastet werden da eher die zentralen Netzelemente, vorallem die SMSC.


    Würde ich so nicht unterschreiben. Gerade in ländlicheren Gegenden sind die Kanäle bei GSM teilweise sehr beschränkt. Man braucht da oft auch keine große Kapazität, weil die Sender eher "nutzlos" rumstehen und halt die Abdeckung gewährleisten. An so besonderen Tagen wie Silvester sind die meist recht schnell dicht.

  • Ich hab den Jahreswechsel in der Berliner Kulturbrauerei verbracht. Mit ePlus sah es da eher schlecht aus, in Kombination mit einem iPhone war der Empfang 5min nach Mitternacht hinüber. datennetz war vorher schon sehr lahm.
    Mein erster Jahreswechsel mit der telekom lief erstaunlich glatt. Mein omnia7 konnte sich zwar nicht zwischen Edge und 3G+ entscheiden, daten sind jedoch immer in akzeptabler Geschwindigkeit geflossen. Whatsapp hat nie länger als ne Sekunde Denkpause eingelegt. SMS sind auch sofort durch. Anrufe habe ich mir in dem Gedrängel und Lärm erspart.

  • Nachtrag zu Silvester: Ich war in Glücksburg an der Ostsee. Da stehen 1800 MHz-Gurken und die Abdeckung der Karte ist da echt überzogen. Am Strand hat man teilweise nur 1 Balken, die dänischen Netze knallen volle Kanne rein, selbst mit UMTS. Da gehört GSM 900 und UMTS hin, das ist eine Ecke, die nur so von Urlaubern überrannt wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nachtrag zu Silvester: Ich war in Glücksburg an der Ostsee. Da stehen 1800 MHz-Gurken und die Abdeckung der Karte ist da echt überzogen. Am Strand hat man teilweise nur 1 Balken, die dänischen Netze knallen volle Kanne rein, selbst mit UMTS. Da gehört GSM 900 und UMTS hin, das ist eine Ecke, die nur so von Urlaubern überrannt wird!


    Wo wir wieder beim Thema wären,dass E+ das Thema alte GSM 1800 Sender verschrotten nicht konsequent angeht.Da stehen deutschlandweit noch Sender aus den 90`er Jahren rum. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei die laut Karte nicht so alt sind. Ich denke, Technik aus 2004 ist durchaus noch modern und zu gebrauchen.


    Die aus diesen Jahren sollten sogar schon EDGE können.Gegen diese Jahrgänge ist ja nicht mal was einzuwenden,nur wenn ich da noch Sender vom Netzstart 1994 sehe...

  • Einer der beiden Sender in Glücksburg kann definitv kein EDGE bzw. kommt da von irgendwo eine alte Gurke rein. Das habe ich in der Nacht gemerkt, als ich E-Mails lesen wollte. Wechselte immer zwischen G und E. Na vielleicht tut sich noch etwas.
    Leider merkt man aber auf dem platten Land und gerade im ICE, das da die Repeater nur GSM 900 unterstützen und man bei E-Plus oft nur "Kein Netz" im Display stehen hat. Auffallend ist allerdings, das die mitten in der Pampa UMTS haben. Da finde ich in einigen Ecken die Netzabdeckungskarte dort oben zu pessimistisch. Aber das geht jetzt zu sehr OT ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Einer der beiden Sender in Glücksburg kann definitv kein EDGE bzw. kommt da von irgendwo eine alte Gurke rein.


    Warst du direkt in Glücksburg? Auf der Halbinsel Holnis sieht es noch viel schlechter aus.

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!