Opel Corsa C: Lohnt Umstieg auf Diesel?

  • Salve!


    Habe nen günstigen Corsa 1.7 CDTI GSI (101 PS, Diesel), EZ: 02.2004, an der Hand. Fahre ja momentan nen 1.0er (58PS, Benzin) und bin beruflich sehr viel mit dem Wagen unterwegs. Gehe von 25.000-30.000km in diesem Jahr aus.
    Habe Freitag nen Termin für ne Probefahrt und in der Zeit wird mein jetziger C geschätzt. Denke der wird noch so 4.500€ als Anzahlung bringen. 8.500 sollte ich wohl insgesamt für den Neuen zahlen.


    Vorteil am Neuen ist einerseits der geringere Spritverbrauch, der günstigere Spritpreis und der erhöhte Fahrspass. Weiterer Vorteil: Hat alles was ich am Auto brauche. Würde also nicht mehr viel dran gemacht.


    Mein 1.0er nervt einerseits wegen der mangelnden Power, andererseits nur manuelle Klimaanlage (im Gegensatz zur Automatik beim Diesel). Aber der Alte hat 5 Türen, der Neue nicht.


    Bin etwas unschlüssig...!


    -Andi-


    P.S. Bitte keine Diskussion ala "Kauf Dir nen Nissan Almera" oder "Opel baut keine Autos" ;).

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Wen fragst Du?
    Rechne es doch einfach für Dich aus!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wen fragst Du?
    Rechne es doch einfach für Dich aus!


    Hab ich schon mit dem im Internet angeboten Amortisationsrechner...! Abgesehen vom Finanziellen dachte ich an Anmerkungen, Tipps, Erfahrungsberichte usw. :).



    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Als erstes würde ich mal einen Versicherungsvergleich machen. Die Diesel sollen nicht gerade günstig eingestuft sein.
    Wenn du überwiegend alleine oder zu zweit fährst, sind 2 Türen sogar besser zum Einsteigen da sie länger sind wie beim 4/5-Türer.
    Schau auf jeden Fall bei der Probefahrt, dass der Wagen kalt ist. Dann kannst du feststellen wie lange die Heizung braucht. Diese sollen bei manchen Dieseln auch nicht die schnellsten sein.
    Im Prinzip ist es eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Also ich würde es machen. :top:

  • Ei, wat willste mehr? :) Für was brauchst Du 5 Türen? Klar sind Hintertüren praktischer als den Sitz vorrücken. Andererseits: wie oft hast Du mehr als Deine Freundin (oder wahlweise 'n legger Schneggsche :D) auf dem Beifahrersitz mit im Auto? Und wenn müssen die eben über die Beifahrertür nach hinten klettern. Wenn der Diesel auch noch mehr Ausstattung hat würd ich da nicht lange überlegen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Bin tasächlich sehr angetan von dem Diesel. Und wenn die Probefahrt das hält, was die Fakten versprechen: Endlich mehr Leistung, Klimaautomatik statt manueller Klima, eFensterheber, eSpiegel. Das halt mehr als der bisherge. Und nur halb so viel Kilometer und erst zwei Jahre alt.


    Aber: Mein Jetziger ist mein erster eigener Wagen. Selber dran geschraubt und so. Das tut in der Seele weh den abgeben zu müssen :(.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich kann mich Dusa nur anschliessen...


    Wenn es sein muss,wirst du den Kleinen auf der Autobahn unter 4,0 Liter bewegen können....


    Also ich wüsste nicht was es da zu überlegen gibt.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Klar hängste an Deinem ersten Auto :) Ich hab meinen ersten E-Kadett mit der ätzenden 3-Gang-Automatik auch heiß und innig geliebt... bis meine mom dann den Omega meiner Oma übernahm und ich darauf ihren Omega bekam... und afair den E-Kadett meinem Bruder übergab :D


    Natürlich ist so ein Autowechsel mehr als ein Handywechsel - und Du fährst ja im Grunde das gleiche Auto weiter, nur eben mit anderer Ausstattung, Motorisierung und mit 2 Türen weniger. Aber glaub mir, nach ein paar Tagen Trauer über Dein erstes Auto wirste glücklich in Deinem zweiten sitzen und ihn für seine mehr Pferdchen unter der Haube streicheln. Mach vom 5-Türer nochmal paar gute Fotos für's Familienalbum, dann tut die Trennung nicht ganz so weh und Du hast was zum Angucken in Erinnerung an die "gute alte Zeit" ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • erhöhter fahrspaß dürfte aber ne kleine untertreibung sein... ich glaub wenn man von dem normalen 58-ps-benziner auf einen 101-ps-turbodiesel umsteigt, kriegt man anfangs das grinsen wohl nicht mehr aus dem gesicht :)


    ist halt nur die hohe steuer, und wahrscheinlich muss über kurz oder lang dann doch mal ein RPF eingebaut werden.


    ansonsten mach es. bei der fahrleistung würd sich das doch auch schon lohnen, oder? selbst wenn nicht, jedesmal an der tankstelle wirst du dich freuen.


    ich bin übrigens damals von einem 136-ps audi 100 (benzin) auf einen golf 3 variant TDI (90 ps) umgestiegen (wegen einem unfall) und rein subjektiv hat der golf deutlich besser beschleunigt, zumindest bis zu einer bestimmten geschwindigkeit. objektiv gesehen ist das zwar mit sicherheit unsinn, aber darum gehts ja nicht.


    jetzt fahr ich zwar keinen diesel mehr, sondern bin überzeugter benzin-fahrer und werd auch dabei bleiben, aber wenn es sich für dich lohnt... warum nicht?


    edit: das einzige was mich stören würde wären die 2 türen weniger.

  • Vor allem so ein Sandfloh mit nem Motor, der > 200nM Drehmoment hat...
    Das dürfte teuer Geld in den Reifenkosten verursachen :D


    Im Ernst, eine Freundin meiner Frau hat auch so ein Ding, Corsa C mit dem 1,7CDTi. Letztens mit der in der Stadt gewesen, und ich musste das Ding nach Hause fahren (meine Frau kann leider keinen Schalter fahren...). Obwohl ich in so kleinen Sardinendosen immer Platzangst bekomme (gute 1,90 oder so mit ordentlich > 100kg) hat mir das Ding wirklich Spass gemacht.


    Für so einen Winzling hat das Ding, gerade "untenrum", subjektiv enorm Druck. Und an der Tanke überkommt dich, laut Aussagen der Wagenbesitzerin, sowieso ein Grinsen mit dem Ding.


    Ich sehs ähnlich wie die meisten hier - wenn Du die entsprechende Fahrleistung hast, isser sogar Vernünftig, wenn nicht, macht er zumindest Spass ! :top:


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!