Windhorst ist pleite

• Laut [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,218346,00.html]Spiegel online[/URL] (und auch der WAZ) ist Windhorst pleite.

Da wird das WE-H1 wohl Einzelkind bleiben :D

Na ja, ich habe sowieso nie begriffen womit der Typ sein (angeblich so vieles) Geld macht.

• Von einer Pleite steht da aber eigentlich nichts, nur daß Gehaltsforderungen nicht beglichen und die PC-Sparte eingestampft wurde(n)... Die AG scheint es immer noch zu geben... ob die jemals wieder Handys herstellen sei dahingestellt...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Jetzt ist er nicht nur pleite, sondern hat eine Razzia in Büros und Wohnräumen über sich ergehen lassen müssen: Klick!

Das WH1 wird immer wertvoller... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das WH1 wird immer wertvoller... :D

Na ja, ganz so einmalig ist das Telefon nun auch wieder nicht. ;)
    Ende 2002 hab ich mal spaßeshalber ein Telme 909c gekauft. Das gab es als Prepaidgerät bei The Phonehouse für 79€. Die Geräte waren nicht gelockt, sondern man konnte sich einfach eine Karte aussuchen, in meinem Fall eine Callya mit 15€ Guthaben und 0172-Nummer.
    Der eingebaute Openwave/Phonecom Browser in einer Uraltversion wurde nicht besonders gut angepasst, z.B. ist die Benutzerführung innerhalb des Browsers auf Englisch. Als User Agent wird Compal XG2 übermittelt.
    Auf diese Weise erfährt man also, wer das Gerät letztlich gebaut hat. Da haben sie sich keine Mühe gegeben, etwas anzupassen.
    Informationen zum Compal XG2 findet man hier.

Voriges Jahr hatte Handykarl mal bei einem Treffen ein Windhorst WE-H1 dabei. Die Menüführung kam mir sofort so vertraut vor. ;) Es schien sich im Kern um ein Compal handeln. Mal kurz den User Agent gecheckt und das Ergebnis: Compal XG2
    Wer weiss, für wieviele Firmen Compal das Handy noch gefertigt hat? :D

Die Unterschiede liegen im Gehäuse. Die Windhorst-Variante sieht deutlich eleganter aus als das Original XG2 oder das T909c. Diese Pseudo-Metalloptik wirkt ganz gut und die leichte Riffelung der Tasten fördert die Bedienbarkeit. Leider erschienen mir die Tasten etwas wackelig und das Gehäuse knarzte etwas. Ganz anders dagegen beim Telme. Diese wirkt deutlich billiger und die Gummitasten lassen sich schwerer bedienen. Dafür ist das T909c unglaublich stabil. Das Gehäuse gibt einfach nicht nach. Selbst wenn man es versucht, wie einen Schwamm auszuwringen, will es einfach nicht knarzen. :eek: :top:
    Das ansonsten recht robuste Ericsson R320s hat da mehr Stellen wo es nachgibt. Das dumme am T909c ist, daß die Hörertasten, die gleichzeitig auch die Softkeys sind, viel zu klein sind. Das ist beim Windhorst eindeutig besser.

T909c Produktseite bei Telme
    Fotos vom Windhorst sind mittlerweile nicht mehr so einfach zu finden, da die Links im Testberichtthread längst nicht mehr gehen. Focus Online hat aber noch einen ausführlichen Bericht und eine sehr nette Bildergalerie.

Das Windhorst-Handy ist also im Kern alles andere als einmalig, aber natürlich in dieser Form selten und durchaus ein Sammlerstück. Es kann allerdings niemand sorecht behaupten, das Handy wäre in Absprache mit Windhorst entstanden. Das betrifft nur das Gehäuse.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ähm...

Nette, ausführliche Erklärung, aber etwas am Thema vorbei... ;) (man beachte auch den :D - Smiley in obigem Statement... ;) )

Das Teil ist halt von einem möglicherweise kriminellen Pleitegeier und geniesst somit sicher allein wegen dieser Tatsache einen gewissen "Kuriositätsstatus". Was technisch dahinter bzw. darin steckt, ist da eigentlich eher irrelevant.

Trotzdem danke für die Aufklärung... :D

Dafür stelle ich doch direkt nochmal meine Bilder aus meinem Testbericht online (war damals noch auf HK, habs AFAIK nie auf TT übertragen):

Weitere Bilder:

Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,525348,00.html]Windhorst bei Flugzeugabsturz verletzt[/URL]

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Windhorst hatte doch gerade erst ein Insolvenzverfahren abgeschlossen und Millionen € Schulden durch die Restschuldbefreiung loswerden können

Laut Spiegel hat er danach ca. 110 Mio. € Gewinn mit Freenet Aktien gemacht, die er gekauft und bei der geplanten Freenet Übernahme verkauft hat?

Was ist denn mit diesem Geld???

Der Typ scheint nicht ganz koscher zu sein!

• Er liegt wohl auf der Intensivstation, aber sein Zustand ist stabil:

Hier gibts mehr Infos: [URL=http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,2447732]klick[/URL]

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!